Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Häutung einer Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehler bei der Häutung einer Kornnatter

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe eine ruhige Kornnatter, die die ganze Zeit in einem Versteck verbringt. Deswegen habe ich auch verpasst als sie sich zur Häutung bereitete und ich habe die relative Luftfeuchtigkeit nicht erhöht. Heute habe ich gemerkt, dass ca 2-3 cm ihres Schwanzes immer noch Reste der alten Haut aufweist. Also die Schwanzspitze. Was kann man dagegen machen? Kann man durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit das Problem beheben?? Und in wie weit ist das schlimm?

Ich bedanke mich im Voraus

MfG
    Alex

Hallo Alex
    Laß das Tier 5 Minuten im warmen Wasser schwimmen, dann müßte sich das Proplem von selbst lösen. Kannst auch versuchen mit einem feuchten Tuch die alte Haut vorsichtig herunter zu schieben. Manchmal genügt auch schon den Rest der Haut zu befeuchten. Da nur ein Stück am Schwanz nicht gehäutet ist wird es wohl nicht an der LF gelegen haben, wahrscheinlich ist die alte Haut einfach abgerissen und der Rest klebt noch dran.

Andreas

Kommentar

Ok, danke! Ich versuche es mit dem warmen Wasser.

Vielen Dank

MfG
      Alex

Kommentar

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        Und in wie weit ist das schlimm?
        Hallo Alex,

schlimm kann das schon sein. Wenn die alte Haut dran bleibt, kann die Schwanzspitze absterben. Die Haut wird ja eben darum abgestreift, weil sie zu eng geworden ist.

Du kannst in Zukunft einfach eine Wetbox zur Verfügung stellen.
        Dann ist es nicht so schlimm, wenn du die Trübungsphase nicht mitbekommst. Die Schlange wird die Box aufsuchen, wenn sie eine höhere Luftfeuchtigkeit möchte. Viele Tiere machen davon auch außerhalb der Häutung Gebrauch.

Gruß,
        corn

Kommentar

Lädt...
        X