Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Lamp. mex. greeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Lamp. mex. greeri

Hallo,

welche wirkl. Nachteile hat es für eine einzelne Durango-Königsnatter (Lamp. mex. greeri), wenn man sie nicht in die Winterruhe schickt ?

Das Tier wird niemals zur Zucht eingsetzt werden.

Das Tier hatte in den bisherigen drei Jahren ansch. auch noch nie eine Winterruhe (gem. Verkäufer).

Wenn ich das Tier jetzt einfach so weiterlaufen lasse (ohne Winterruhe), was für Nachrteile kann es da konkret geben ?

Danke im voraus.

Andi

Die gleichen Nachteile wie für alle anderen Schlangen die in der Natur eine Überwinterung erfahren und diese in Gefangenschaft nicht halten können. Der Körper bekommt keine "Auszeit" was auf Jahre gesehen zu Komplikationen führen kann. Als Beispiel sei die Lebenserwartung genannt die sich dadurch verkürzen kann (nicht muß). Für genauere Angaben sollten sich aber bitte die hier anwesenden Biologen bzw. Veterinäre zu Wort melden.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich lese halt in der bei uns vorh. Literatur oder dem NEtz immer nur, es sei nicht optimal und für die Zucht hinderlich.

Mehr Info find ich auf die schnelle einfach nicht.
      Daher dachte ich ich frag mal hier nach; hier muss es doch Leute geben, die da wirklich Ahnung und ev. auch Vergleichsdaen haben.

Wie gesagt, dass Tier ist drei Jahre, sieht auch echt gut aus.
      (ich hab sie übernommen, weil der bisherige Besitzer umziehen muss und dem Tier paar Tage Umzug nach Portugal nicht zumuten will).

Es wäre nett, wenn da jemand was weiss und hilft.

Gruss

Andi

Kommentar

Hallo,

kann da niemand was dazu sagen ?

Gruss

Andi

Kommentar

Mal im Ernst: Sie halten seit x Jahren Reptilien und sind sich nicht im klaren, wie schädlich ausgelassene Winterruhen sind? Das sind pure Basics.
          Der Stoffwechsel diese Ruhe definitiv.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

http://www.schlangengrube.de/modules...=440963#440963 gähn...

Kommentar

Winterruhe

Selbst, wenn deine Schlange keinerlei "Beeinträchtigungen zeigt, weil sie seit drei Jahren keine Winterruhe erfahren hat, würde ich trotzdem mal langsam darüber Nachdenken, und die Haltung dementsprechend anpassen.

Kommentar

Vermutlich haben wir halt einfahc nicht genug Erfahrung (möglicherweise muss man "26" Jahre haben)

Kommentar

Alter Polemiker
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Vermutlich haben wir halt einfahc nicht genug Erfahrung (möglicherweise muss man "26" Jahre haben)
                    die habe ich, aber aus diesem Grund weiß ich einfach nicht was ich dazu sagen soll :ups:

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                      die habe ich, ...
                      Alter Sack.

curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich habe die Schlange wie gesagt so übernommen und mir wurde gesagt, die hatte noch nie Winterruhe.

Und da wollte ich mal noch andere Meinungen einholen, was es da für Nachteile gibt.

Sie wird so oder so mit meinen anderen Lamp. mex. thayeris und greeris in die Winterruhe gehen; das war übrigens von Anfang an klar.

Es ging mir nur um bekannte Nachteile; aber leider kam da ja nix.

Gruss

Andi
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.05.2010, 10:43. Grund: OT-Entfernt. Bitte per PN klären

Kommentar

@Onkel Andi: Auch wenn ich deine Beiträge sehr schätze, darfst du dich nicht wundern, wenn jemand mit 26 Jahren Erfahrung in der Schlangenhaltung derartige Fragen stellt (sowohl hier als auch in der Schlangengrube) und fragwürdige Antworten inklusive Hohn erntet.
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.05.2010, 10:44. Grund: Bezug entfernt, daher diesen Beitrag angepasst

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

bitte bleiben Sie innerhalb der Fachforen bei der Beantwortung von Fragen sachlich. Hilfreich hierbei sind Antworten mit fachlichem Inhalt. Sollte man sich hierzu nicht berufen fühlen, ist es in letzter Konsequenz eventuell anzuraten, nichts zu schreiben.

Fachferne Diskussionen führen Sie bitte per PN weiter. Entsprechende Inhalte wurden von mir aus den vorausgehenden Postings entfernt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen,

Daniel Grübner
                            Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
                            X