Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Trugnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Trugnatter

Hallo Leute
    Ja, ich mag exotische Themen.
    Kann mir irgendwer eine Trugnatter empfehlen, die sich auch für Anfänger eignet?
    Heterodont kenne ich, die gefallen mir aber nicht wirklich. Es gibt ja diese falschen Korallenschlangen (Nein, nicht Lampropeltis spec), nur weiss ich über die so gut wie nichts.

Ich weiss auch, dass Trugnatterbisse potentiell gefährlich sind, egal von welcher Art, wenn man allergisch reagiert. Außerdem gibt es für die wenigsten Arten Gegengifte, da es einfach zu wenige Bissunfälle gibt. (Zum Glück)

Boomslang (Dispholidus typus) und Lianenschlangen (Thelotornis spec) scheiden sowieso aus (Bin ja nicht lebensmüde), und auch über die Mangrovennatter (Boiga spec) habe ich nicht wirklich was Gutes gehört. (Aggresives Biest, mit dem nicht gut Kirschen essen ist)

Über Tipps und Literaturempfehlungen freue ich mich sehr.

Gruß
    Lindheimeri

Ohne Lange rumzureden, emphele ich dir dieses Thema im Giftschlangenforum auf Schlangengrube.de zu posten.

Kommentar

Hello, ich würde Ahaetulla prasina empfehlen, sehr schöne Schlange.

http://www.vivaria.ch/wbb2/thread.php?threadid=1200

greets

Kommentar

...ja, und ein Nahrungsspezialist mit nicht zu unterschätzendem Appetit!

Kommentar

www.rear-fanged.com

- Boiga cyanea ist bedingt geeignet
          - Philodryas spec. ( einige Arten auch Todesfälle bekannt )
          da wären P.psammophidea und P.baroni am geeignetsten
          - Heterodon / Leioheterodon / Lystrophis

.
          .
          .

Gruß Nexus

Kommentar

Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen
            Kann mir irgendwer eine Trugnatter empfehlen, die sich auch für Anfänger eignet?
            Heterodont kenne ich, die gefallen mir aber nicht wirklich. Es gibt ja diese falschen Korallenschlangen (Nein, nicht Lampropeltis spec), nur weiss ich über die so gut wie nichts.
            Guten Tag.

Ich finde diese Herangehensweise an das Thema „Haltung potentiell gefährlicher Tiere“ so grundverkehrt, dass ich, obwohl ich die Frage in der vorliegenden Form eigentlich keiner Antwort würdig befinde, dennoch etwas dazu sagen möchte.

Ich habe grundsätzlich Verständnis für den Wunsch auch die ein oder andere potentiell gefährliche Art zu pflegen – und letztendlich bin ich auch der Auffassung, dass der Intention des Halters keine allzu große Bedeutung zukommen sollte. Am Ende zählen eben Resultate, und wenn nun jemand meint, die Haltung gefährlicher Tiere würde sein gesellschaftliches Ansehen oder seine sexuelle Attraktivität steigern, ist mir das relativ gleichgültig. Solange der Betreffende seine eher zweifelhaften Motive nicht an die ganz große Glocke hängt und auch sonst eine halbwegs gepflegte Außendarstellung an den Tag legt.
            Wenn sich nun aber jemand öffentlich und ganz pauschal nach einer „für Anfänger geeigneten Trugnatter“ (oder gar Giftschlange) erkundigt, frage ich mich schon, ob überhaupt tatsächliches Interesse an einer bestimmten Art, vielleicht geweckt durch deren reizvolles Äußeres, eine spezielle Lebensweise oder andere Gründe, gegeben ist, oder ob es nicht doch einfach nur ‚giftig weil cool’ sein soll.
            Und so sehr ich auch der Meinung bin, dass das ‚Warum’ am Ende durch das ‚Wie’ überwogen wird, denke ich doch, dass eine fragwürdige Außendarstellung hier bereits beginnt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Das ist ein wichtiger Punkt den sch.niehoff hier anspricht. Die Haltung kann auch je nach Bundesland verboten / genehmigunspflichtig sein.

Gruß Nexus

Kommentar

Weinendes und lachendes Auge

Hallo
                zuerst mal Danke für den Tipp mit dem Baumschnüffler. Schöne Schlange, aber mir zu heikel. Nachzuchten gibt es ja kaum, und dass mir der Wildfang nach 5 Wochen vom Ästchen kippt, weil die Nieren endgültig futsch sind, dafür ist mir das Tier zu Schade. Und jede Woche 3-4 Geckos kaufen, oh oh, das ist etwas teuer. Über die anderen Arten werde ich mich informieren.
                Wobei, diese falschen Korallenschlangen, ich weiss nur, dass sie wie bunte Heterodonten aussehen? Gattungsnahme ist mir aber unbekannt. Vielleicht finde ich sie in euren Empfehlungen.

Jetzt zu solchen Herren wie sch.niehoff: Ich suche halt momentan ein interessantes Tier für Anfänger und sondiere in alle Richtungen. Ich weiss, das einige Trugnattern tödlich giftig sind, aber dass sagte ich ja bereits. Und nein, das wird mein Privatvergnügen mit der Schlange. Zum dran aufgeilen gibts andere Sachen (Playboy ist doch viel schöner) und meine Libido ist auch in Ordnung. Und irgend so ein Proll, der das Tier will, um damit den großen Macker raushängen zu lassen, bin ich auch nicht. Dann würde schon längst ein Krokodil in meiner Badewanne oder eine Kobra in meinem Wandschrank hausen.:ggg: Ich würde dann auch nicht hier anfragen, sonder einfach nach Hamm fahren.
                So, das musste mal sein.

Wenn noch einer Empfehlungen zu Arten oder Literatur hat, immer her damit.

Gruß
                Lindheimeri

Kommentar

Viele Anfänger die direkt mit Giftschlangen anfangen wollen, wissen einfach nicht was sie sich nach Hause holen, was unter Umständen tödlich enden kann.

Such doch erstmal nach einer Schlange die dir gefällt.

Bei dir scheint es der Fall zu sein, dass es nur giftig sein muss. Manche Menschen werden bei ungiftigen kleinen Nattern schon sehr nervös und bei Giftschlangen geraten die dann in Panik...aber das merken sie erst wenn sie eine Schlange haben.

Kommentar

ich ... interessiere mich... für die Texaskükennatter (Pantherophis obsoletus lindheimeri) und insbesondere für die leuzistische Form. Allerdings bin ich ein absoluter Neuling in der Terraristik. ...

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wie "anfängertauglich" sind die Texaskükennattern. ...
                    Was wären mögliche Alternativen? Mich interessieren besonders helle oder dunkle/schwarze Tiere.
                    ... Ich persönlich hatte bisher noch keine Schlange und habe wegen den Kükennattern angefragt. .... So blöd gleich mit einem Giftpfeil ohne Gegengift anzufangen bin ich nicht.
                    ... Kann mir irgendwer eine Trugnatter empfehlen, die sich auch für Anfänger eignet? ...

Ich weiss auch, dass Trugnatterbisse potentiell gefährlich sind, egal von welcher Art, wenn man allergisch reagiert. Außerdem gibt es für die wenigsten Arten Gegengifte, da es einfach zu wenige Bissunfälle gibt. (Zum Glück) ...
                    ... Ich suche halt momentan ein interessantes Tier für Anfänger und sondiere in alle Richtungen. Ich weiss, das einige Trugnattern tödlich giftig sind, aber dass sagte ich ja bereits.
                    ... irgend so ein Proll, der das Tier will, um damit den großen Macker raushängen zu lassen, bin ich auch nicht. Dann würde schon längst ein Krokodil in meiner Badewanne oder eine Kobra in meinem Wandschrank hausen....
                    Schön, warten wir ab, was die nächste Woche bringt ...

curiosity killed the cat

Kommentar

[QUOTE]Zitat von Lindheimeri
                      Ich weiss, das einige Trugnattern tödlich giftig sind, aber dass sagte ich ja bereits./QUOTE]

die da wären. Ich kenne nur 2 Arten die potenziell gefährlich sind. (Dispholidus d. typus, Theleotornis t. kirtlandi)
                      Falls wirklich Interesse besteht gibt es auch etwas Literatur über Trugnattern.
                      Trugnattern von Dr. Dieter Schmidt erschienen im bede Verlag.

Gruß René

http://boa-python-natter.npage.de

Kommentar

... es gibt durchaus mehr Arten die potentiell gefährlich sind

Das genannte Buch ist für einen groben Überblick über die ehemaligen Boiginae geeignet.
                        Zuletzt geändert von nexxus; 17.05.2010, 19:23.

Kommentar

Hallo, mein Baumschnüffler bekommt in der Woche 2-3 Hausgeckos je nach Bezugsquelle 1,80-2,70€ pro Stk auch nicht wirklich teuer

Ist auch mit dem Haken zu handeln...

greets

Kommentar

@nexxus: "... es gibt durchaus mehr Arten die potentiell gefährlich sind"

Zum Beispiel? Wir sprechen doch von tödlichen Trugnattern,oder?b

Kommentar

- Philodryas spec. ( nicht alle )
                              - Rhabdophis spec.

diverse unsichere Arten

Von unbekannten asiatischen Wassernattern (Keelbacks) würde ich mich nicht beißen lassen und wahrscheinlich auch nicht von dem ein oder anderen südamerikanischen Vertreter. ( Bei vielen Arten sind Bisse noch nicht erforscht und ein Biss im Terrarium könnte wahrscheinlicher sein, als in der Wildbahn - insofern sollte man unbekannte Tiere, mit dem nötigen Respekt handeln.)

ich würde mich nicht gerade von [...] beißen lassen

Thrasops spec.
                              Macrophistodon spec.
                              Telescopus spec.
                              Boiga spec.
                              Malpolon spec.
                              Psammophis spec.

____

Gruß Nexus
                              www.rear-fanged.com
                              Zuletzt geändert von nexxus; 17.05.2010, 20:10.

Kommentar

Lädt...
                              X