Hallo zusammen,
es geht hier um meine nördliche Madagascarboa (Männchen) der seit 4 Monaten das Fressen ablehnt.Dazu suche ich Rat,Hilfe und evtl. eigene Erfahrungen!
Die Details zum Tier und Co
2001 geboren
Private Nachzucht
180-185cm lang
10-11 Kg
seit 5 Jahren in meinem Besitz
9 Jahre lang TK gefüttert worden
Momentanes Futter (eigtl)
XXL Ratte (TK)
Fütterung
Immer 2 Wochen nach dem abkoten und seiner Lust & Laune (variiert)
Terrarium
2m lang , 80cm hoch & 80cm breit
davon sind 60cm die Schlafstätte wo keinerlei Licht rein kommt.Habe dieses Stück vom OSB Terrarium angebaut.Der "Eingang" ist mir Terrariumkunstefeu zugehangen.
2 Wasserbecken
1 riesen Mangrovenwurzel
Licht
Röhre (kA)
2 Spots
Der am linken Wasserbecken mit 80 Watt,der zur Schlafstätte hin mit 40 Watt
Beleuchtungsdauer
Zwischen 10-11 Stu am Tag
Temp & Co
25-29° Grad (je nach dem wie das Wetter draussen ist durch die Heizung im Raum
73-78% Luftfeuchte
Bodengrund
zweierlei "Zoo Med. Repti Bark"
Der Med-besuch
Beim Tierarzt waren wir auch schon.
Die Schleimhäute wurden kontrolliert *erste Sahne*
Gebiss/Zähne *erste Sahne*
Kot *auch super*
Keinerlei Parasiten , innen und aussen alles *erste Sahne*
Veränderungen
Im Terrarium wurde seit über einem Jahr nicht mehr umgebaut/geräumt
Wände wurden auch nicht abgerissen
Es wurde einmal das Terrarium umgestellt,dazu holte ich ihn aber raus und hatte ihm im Kopfkissenbezug verstaut für die Stu. und auf die Couch gelegt,nähe Heizung eben.
Er verweigert nun seit 4 Monaten das Fressen!
Die Versuche (der Verzweiflung)
Vor einer guten Woche zwackte ich bei den Kornnattern mal eine Maus ab.Nach dem Versuch sie ihm anzubieten schaute er nur weg und versteckte seinen Kopf unterm Schwanzende.Ich legte sie rein...am nächsten Morgen war diese verschwunden.
Voller ehrgeiz lief ich zum Tk-fach, taute schnell 3 neue Mäuse auf (war 5Uhr morgens),es war also noch dunkel....Vergebens!Ich ließ sie wieder liegen.Dieses mal konnte ich sie am nächsten Morgen zerquetscht und halb aufgeplatzt neben einem Wsserbecken entfernen.Bis auf damit zu spielen,tat er nämlich nichts.
Da mir empfohlen wurde,mal eine lebändige Maus rein zu tun- tat ich dieses-auch wenn sehr ungern.Ich konnte sie nach 5 Stunden heile wieder aus dem Terrarium bergen.Somit ein Hausbewohner mehr...
Auf den Rat hin, einer ganz lieben Person
werde ich versuchen bis zum WE hin noch eine junge Meersau zu bekommen.Vielleicht findet er die quitschenden Dinger besser, alls olle Tk Ratten.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich ihn zum Fressen bekomme?
Ich mach mir Recht große Sorgen, da er anfängt seine Reserven zu gebrauchen.Gut sichtbar ist es am Hals ...
es geht hier um meine nördliche Madagascarboa (Männchen) der seit 4 Monaten das Fressen ablehnt.Dazu suche ich Rat,Hilfe und evtl. eigene Erfahrungen!
Die Details zum Tier und Co
2001 geboren
Private Nachzucht
180-185cm lang
10-11 Kg
seit 5 Jahren in meinem Besitz
9 Jahre lang TK gefüttert worden
Momentanes Futter (eigtl)
XXL Ratte (TK)
Fütterung
Immer 2 Wochen nach dem abkoten und seiner Lust & Laune (variiert)
Terrarium
2m lang , 80cm hoch & 80cm breit
davon sind 60cm die Schlafstätte wo keinerlei Licht rein kommt.Habe dieses Stück vom OSB Terrarium angebaut.Der "Eingang" ist mir Terrariumkunstefeu zugehangen.
2 Wasserbecken
1 riesen Mangrovenwurzel
Licht
Röhre (kA)
2 Spots
Der am linken Wasserbecken mit 80 Watt,der zur Schlafstätte hin mit 40 Watt
Beleuchtungsdauer
Zwischen 10-11 Stu am Tag
Temp & Co
25-29° Grad (je nach dem wie das Wetter draussen ist durch die Heizung im Raum
73-78% Luftfeuchte
Bodengrund
zweierlei "Zoo Med. Repti Bark"
Der Med-besuch
Beim Tierarzt waren wir auch schon.
Die Schleimhäute wurden kontrolliert *erste Sahne*
Gebiss/Zähne *erste Sahne*
Kot *auch super*
Keinerlei Parasiten , innen und aussen alles *erste Sahne*
Veränderungen
Im Terrarium wurde seit über einem Jahr nicht mehr umgebaut/geräumt
Wände wurden auch nicht abgerissen
Es wurde einmal das Terrarium umgestellt,dazu holte ich ihn aber raus und hatte ihm im Kopfkissenbezug verstaut für die Stu. und auf die Couch gelegt,nähe Heizung eben.
Er verweigert nun seit 4 Monaten das Fressen!
Die Versuche (der Verzweiflung)
Vor einer guten Woche zwackte ich bei den Kornnattern mal eine Maus ab.Nach dem Versuch sie ihm anzubieten schaute er nur weg und versteckte seinen Kopf unterm Schwanzende.Ich legte sie rein...am nächsten Morgen war diese verschwunden.
Voller ehrgeiz lief ich zum Tk-fach, taute schnell 3 neue Mäuse auf (war 5Uhr morgens),es war also noch dunkel....Vergebens!Ich ließ sie wieder liegen.Dieses mal konnte ich sie am nächsten Morgen zerquetscht und halb aufgeplatzt neben einem Wsserbecken entfernen.Bis auf damit zu spielen,tat er nämlich nichts.
Da mir empfohlen wurde,mal eine lebändige Maus rein zu tun- tat ich dieses-auch wenn sehr ungern.Ich konnte sie nach 5 Stunden heile wieder aus dem Terrarium bergen.Somit ein Hausbewohner mehr...
Auf den Rat hin, einer ganz lieben Person

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich ihn zum Fressen bekomme?
Ich mach mir Recht große Sorgen, da er anfängt seine Reserven zu gebrauchen.Gut sichtbar ist es am Hals ...
Kommentar