Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbrecher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbrecher

Abend alle zusammen

In wieweit stimmt es, dass Schlangen ihre Terrarien selbstständig öffnen können? Wenn eine Riesenschlange gegen die zu dünne Glasscheibe kracht, klar dann ist das Becken offen. Ich habe aber zumindest von Kletternattern gelesen, das diese teilweise selbsttätig die Türen aufschieben, indem sie die Bauchschuppen als eine Art Saugnapf einsetzten. Hattet ihr mal ein Erlebnis in die Richtung?

Naja, ein Schloss ist dann wohl eine recht sinnvolle Anschaffung, wenn das stimmt.

Gruß
    Lindheimeri
    Zuletzt geändert von Lindheimeri; 21.05.2010, 01:52.

Hallo,

das Schlangen absichtlich das Terrarium öffnen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, so viel Grips haben die wirklich nicht. Wenn dann paßiert sowas zufällig.
    Ich finde sowieso das an jeden Becken ein Schloß gehört, egal was für ein Tier darin wohnt.

Mfg Micha

Kommentar

Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
      Hallo,

das Schlangen absichtlich das Terrarium öffnen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, so viel Grips haben die wirklich nicht. Wenn dann paßiert sowas zufällig.

Mfg Micha
      Salü

auch "dumme" Tiere wie Schlangen haben einen Lerneffekt.
      Sie scheinen sich merken zu können, wo Schwachstellen in der Beckenkonstruktion schon einmal zu einem erfolgreichen Ausbruch geführt haben.
      Und diese Schwachstellen suchen sie dann immer wieder auf, auch lange, nachdem der (für uns) unfreiwillige Ausstieg wieder geschlossen wurde.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Viele Schlangen merken sich "Schwachstellen" und versuchen hartnäckig dort immer wieder zum Erfolg zu kommen, teilweise versuchen die Tiere sogar ihren Kopf als Hebel einzusetzen um Schiebetüren aufzubekommen.

Gruß Malte
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
          auch "dumme" Tiere wie Schlangen haben einen Lerneffekt.
          Sie scheinen sich merken zu können, wo Schwachstellen in der Beckenkonstruktion schon einmal zu einem erfolgreichen Ausbruch geführt haben.
          Und diese Schwachstellen suchen sie dann immer wieder auf, auch lange, nachdem der (für uns) unfreiwillige Ausstieg wieder geschlossen wurde.
          Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
          Viele Schlangen merken sich "Schwachstellen" und versuchen hartnäckig dort immer wieder zum Erfolg zu kommen, teilweise versuchen die Tiere sogar ihren Kopf als Hebel einzusetzen um Schiebetüren aufzubekommen.
          Fühlen sich Eure Schlangen etwa nicht wohl? Vielleicht solltet Ihr gelegentlich eure Haltungsbedingungen überdenken.
          Meine Terrarientiere - ob mit oder ohne Bein - haben jedenfalls besseres zu tun, als ihre Terrarien nach Schwachstellen für einen möglichen Ausbruch abzusuchen.

Mit freundlichem "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" und ebensolchem "there's no escape from paradise"

Peter

PS: Tatsächlich muss ich allerdings eingestehen, dass mir erst kürzlich zwei Geckos durch die versehentlich offen gelassene Tür aus dem Terrarium emtkommen sind. Niedere Absichten möchte ich den beiden aber nicht unterstellen, obwohl sicherlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die hinterlistigen Geckos mich hypnotisiert und so zum offen lassen der Tür genötigt haben.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Salü

findet eine Schlange durch Zufall einen Ausstieg, so wird sie diesen sicherlich nutzen.
            Und ihn auch nach Wiederfinden erneut nutzen wollen.

Das hat meiner Meinung nach weniger mit Haltungsbedingungen zu tun.
            Sonst müsste hier jeder, dessen Bartagame 1x an der Scheibe gekratzt hat, seine komplette Haltung überdenken.

friedliche Grüße
            Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

ich habe eine echt schlaue Orthriophis taeniura frisei, die war wirklich in der Lage, die Schiebetüren ihres Terrariums aufzuschieben (nur wie genau sie das machte, hatte sie mir leider nie gezeigt).

Das Tier hat, ohne Witz, eine 1,70 x 0,95 Meter 6mm Front-Schiebe-Scheibe mehrfach aufgeschoben.

Seit seit 2005 ein Schloss dran ist, ist sie zwar etwas "säuerlich" und etwas aggressiver geworden aber sie kann wenigstens nicht mehr zu uns auf die Couch kommen ...
              Und ausserdem sind so gut wie alle meine O.t.f. recht aggressive Tiere; liegt auch an der Art.

Gruss

Andi

Kommentar

Nicht, dass es dazu kommt, dass solche Tiere ihre Erfahrungen an Andere weitergeben, an irgendwelche Kobras zum Beispiel !

Kommentar

Ich erinnere mich gesehen zu haben wie sich eine Schlange an eine Terrarienscheibe gepresst hat, dabei so eine Kraft entwickelte das sie durch ihre Bewegungen nebenbei noch die Scheibe aufschob
                  So ein Schloss muss nicht unbedingt verkehrt sein, stimmt.
                  Ob sich die Tiere dabei wohlfühlen kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

"Die Tiere sind echt intelligent, sie testen den Zaun systematisch auf Schwachstellen. Beim Füttern haben sie immer die Wärter angegriffen, deshalb müssen wir sie jetzt so füttern!" - Zitat Robert Muldoon

Aus welchem Film?

Kommentar

schätze mal jurassic park

Kommentar

MIT EINER KUH! Jurassic Park 1 !

Weiß jemand was von Teil 4 ???????? Angeblich sollte der ja Anfang dieses Jahresin die Kinos kommen !:wub:
                        Zuletzt geändert von snaek11; 22.05.2010, 03:47.

Kommentar

Jurassic Park? And now: Back to topic!
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                          X