Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlangen eignen sich für die Rackhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schlangen eignen sich für die Rackhaltung

    Hi,

    ich wolte mal hören, wer von euch welche Schlangen in Racks pflegt oder weiß, welche Arten sich besonders gut für die Rackhaltung eignen.

    Bitte keine neue Grundsatzdiskussion!!!!!!!!!!!

    Python Regius eignet sich gut, dass ist allgemein bekannt. Ich weiß auch von grünen Baumpythons, die mittlerweile auch dauerhaft erfolgreich in Racks gehalten werde. Gedanken habe ich mir zu Blutpythons gemacht: Sehr inaktive Tiere mit hohem Sicherheitsbedürfnis (eingraben).Ich weiß, dass aber gerade hier die Rackhaltung eher umstritten ist (wahrscheinlich wegen der Größe).

    Freue mich auf eure Antworten.

  • #2
    Nun: Ich denke nicht, dass es bei Python curtus ein Sicherheitsbedürfnis ist, sondern der Lebensraum gibt dieses Verhalten einfach gut her.
    Im Rack ist das aber eher schlecht zu simulieren.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Wie muß ich mir ein Rack für Morelia viridis vorstellen? Die Tiere werden um die 180cm und halten nichts vom Leben auf dem Boden. Es müssten also relativ große, hohe Behälter sein und das würde doch dem hauptsächlichen Zweck der Rackhaltung, also soviele Tiere wie möglich auf kleinem Raum am Leben zu halten, widersprechen.

      LG Silke

      Kommentar


      • #4
        Muss das sein?

        Hallo
        spontan fiele mir noch Heterodont nasicus ein. Wird nicht so groß, gräbt und klettert jetzt nicht unbedingt.
        Aber warum fragst du nach Rackhaltung? Wenn du züchten willst, ok dann verstehe ich es. Aber sonst frage ich mich nach dem Sinn?

        Gruß
        Lindheimeri
        Zuletzt geändert von Lindheimeri; 22.05.2010, 22:35.

        Kommentar


        • #5
          @Lj-Bü: Warum sollte der Lebensraum von Python brongersmai/breitensteini/curtus im Rack schlecht zu simulieren sein?

          @Sille: Man ist mittlerweile bei Morelia viridis von einer Haltung in sehr hohen Becken zu einer Haltung bei ca. 60 cm Höhe gewechselt, entsprechend sind auch die Racks. Schau mal sonst auf lanzo-herp.de. Da findest du entsprechende Racks und ein Gutachten bezüglich der Rackhaltung von Baumpythons.

          @Lindheimeri: Zunächst einmal Frage ich aus reinem Interesse nach Rackhaltungsoptionen verschiedener Schlangen. Mich interessiert einfach, welche Arten gegenwärtig in Racks gepflegt werden. Ich selber finde die Rackhaltung vertretbar, so lange wie sie keine Nachteile im Gegensatz zur normalen Terrarienhaltung bietet. Reine Zuchtambitionen spielen bei mir keine Rolle, wobei ich aber auch nicht vor habe, in nächster Zeit auf Rackhaltung umzustellen. Über die Vor-und Nachteile bezügl. der Rackhaltung bin ich mir meiner Meinung nach übrigens im klaren.
          Zu Heterodon Nasicus: Die Tiere würde ich nur in einem sehr geräumigen Behältnis pflegen, da sie sehr aktiv sind. Und sie graben sehr viel, daher auch die Hakennase. Beides schließt jedoch die Rackhaltung nicht zwangsweise aus. Schließlich gibt es auch geräumige Racks.

          Kommentar


          • #6
            Hier wären noch ein paar

            Ups, hatte da wohl was falsch geschrieben. Ich hatte gemeint, dass Heterodonten gerne graben und kaum klettern. Aber aktiv sind sie, da hast du recht.

            Die Großbitis wären eventuell auch noch was für die Rackhaltung, genügend Erfahrung mit Giftschlangen vorausgesetzt. (Und damit meine ich jetzt nicht ein Jahr Trugnatter gepflegt) Sind ja dicke, schwere und auch ehr faule Schlangen. Musst halt damit rechnen, das dir ein Giftpfeil entgegenschießt, wenn du den Käfig aufmachst.
            Zumindest weiss ich, dass man sie für die Pharmazie so hält.

            Gruß
            Lindheimeri
            Zuletzt geändert von Lindheimeri; 23.05.2010, 12:37.

            Kommentar


            • #7
              Hi, also Giftschlangen kommen bei mir zur Zeit nicht in Frage, da ich bisher nur ungiftige Arten und Heterodon nasicus pflege, mir also da komplett die Erfahrung fehlt. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das nochmal ändert. Ich denke übrigens, dass fast alle Arten in der Pharmazie in Racks gehalten werden. Ob das immer artgerecht ist, wage ich zu bezweifeln.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Bollerich, weil in 0815 Racks eine Substrattiefe und Feuchte , die meines Erachtens für diese Species von Vorteil, wenn nicht essentiell für gute Haltung sind, einfach nicht drin sind. Oder?
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Also bei einer Höhe von 20 cm wird es kein Problem sein, 10 cm Bodengrund einzubringen. Und eine LF von ca. 75% lässt sich in einem Rack bewerkstelligen. Wo ich eher Probleme sehe ist die Masse adulter Tiere.

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich ist es kein Problem bei kleinen Tieren. Aber ein adulter Python curtus hat ja selbst gujt und gerne 10cm höhe.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, sehe ich genauso. Da bin ich auch sehr skeptisch was die Rackhaltung angeht. Nur gibt es auch Racks (vorwiegend U.S. Markt), die auch einem adulten Blutpython gerecht werden. Aber vielleicht weis noch jemand weitere Arten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X