Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kornnatter verkriecht sich plötzlich nur noch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Kornnatter verkriecht sich plötzlich nur noch

Hallo,
    ich habe seit 10.04. eine kleine Kornnatter. Sie ist ca. 1/2 Jahr alt und lebt in einem Terri ca. 100*50*50 mit großer Wasserschale, Wetbox, vielen Kletterästen und Rinden als Versteckmöglichkeiten. Bodengrund ist Pinienrinde aus dem Tierhandel. Temperaturen liegen bei ca. 30°C in der Sonne und 25°C auf der gegenüberliegenden Seite Tagsüber, nachts bei 20°C. Luftfeuchte ca. 50 - 60% Tags.

Anfangs war alles gut, sie ist abends immer raus gekommen, ist umhergekrochen und war aktiv. Tagsüber hat sie sich unter eine Rinde verkrochen. Futter hat sie Wöchendlich 1 kleine Maus TK bekommen, die sie auch problemlos annahm.

Am 11.05. Habe ich ihr ausnahmsweise 2 kleine Mäuse verfüttert, die sie auch beisde verschlang. Nach dieser Nacht ist sie wie ausgewechselt. Sie versteckt sich nur noch, kommt abends nicht mehr raus, und hat auch die letzte Fütterung (19.05.) "verpasst". Ich hab die Maus auf einem Teller (wie immer, damit sie den Bodengrund nicht mitfrisst) über Nacht stehen lassen, und auch tags drauf zur Mittagszeit lag die maus immer noch da. (Dann hab ich sie entsorgt).
    Ich hab erst gedacht, ob es sich um eine Häutung handeln kann, aber ich konte die Typischen anzeichen (trübung) nicht feststellen. Ab wann sollte ich mir anfangen ernste sorgen zu machen?
    Sind die Haltungsbedingungen irgendwie nicht in Ordnung?

In sachen Schlangen bin ich noch nicht so bewandert, hatte vorher aber eine Zwergbarti über viele Jahre.

Danke für schnelle, und nutzbringende Hilfe,
    Borbi

Also zunächst einmal ist eine ausgelassene Fütterung überhaupt kein Problem. Das Tier könnte noch satt sein, es könnte sich in der Häutung befinden (die Trübung der haut setzt erst später ein). Nur weil ein tier 14 tage nicht gefressen hat, ist das kein Grund zur Panik. Wiege sie am besten in regelmäßigen Abständen, damit du einen Überblick über ihr Gewicht hast.

Kommentar

Lass das Wiegen in regelmässigen Abständen am besten sein. Es bringt nichts, da die meisten Waagen eine Genauigkeit nur vortäuschen, selbst Waagen, die nachprüfbar aufs Gramm genau sind, sind sehr teuer und müssen regelmässig geprüft werden.
      Also kann man auch genau so gut optisch schätzen. Und du stresst durch solche Aktionen das Tier nicht unnötig.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

U.U. stimmt das, bei nicht geeichten Waagen und Schlangen mit nur wenig Gewicht macht das Wiegen nur wenig Sinn.
        Zuletzt geändert von Bollerich; 23.05.2010, 19:23.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde sie mal weiter unter Beobachtung halten, und hoffe, das sie sich bald wieder so aktiv zeigt, wie bisher. Ich denke, wiegen hat wirklich noch keinen Sinn, da sie grad geschätzte 30 gramm wiegt. Da verlasse ich mich lieber auf mein Augenmaß. Bislang macht sie auch noch keinen verhungerten Eindruck...

Wie lange dauert so eine Häutungs-Phase im Schnitt? Ich bin mal so von 1 Woche ausgegangen...

Ab wann sollte man sich ernährungstechnisch Sorgen machen? Schließlich ist sie ja noch recht jung...

Bei meinem Barti kannte ich so ein Verhalten gar nicht...

Borbi

Kommentar

Hey Borbi,

hat deine Konnatter denn schon die 2 Mäuse vom 11.05 verdaut. bzw ausgeschieden?

Ich kannte das von meinen damals wo sie noch so jung waren,das sie die nächste Fütterung erst annahmen wo sie gekotet hatten!
            lg

Kommentar

Hm... Kot hab ich keinen gefunden, das könnte natürlich der Grund sein. Vielleicht kommt sie die Tage mal raus und setzt was ab. Irgendwann muss ja was kommen.

Kommentar

Guten Morgen. Ich habe die Ursache des "nee-ich-komm-nit-raus-verhaltens" gefunden. Es ist 43 cm lang, durchsichtig und lag etwas zerknautscht in der Ecke. Es stand tatsächlich nur eine Häutuing an.

Die Haut ist sauber bis zum letzten Schluss abgestreift worden.

Danke nochmal an euch, bis zu meinem nächsten "problemchen"

Kommentar

Lädt...
                X