Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche gute Bücher über Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche gute Bücher über Schlangen

Hallo

Meine Tochter (8 Jahre alt) wünscht sich eine Schlange( sie weiß auch dass es keine Kuscheltiere sind). Sie pflegt meine Wasserschildkröten und ihr Aquarium sehr gut. Sie hat sich zwei Bücher in der Bücherei ausgeliehen (Kleine Schlangen bede Verlag v. Werner Preißer und Nattern GU Verlag v. Dieter Schmidt).
    Meine Tochter hat sich für eine Kornnatter oder Königspython:wub: entschieden.
    Wir haben Platz für ein Terrarium mit der Größe von l 120 cm X b 60 cm X h 80 cm – 100cm.
    Ich such noch gute Bücher über diese Schlangen.
    Es wäre auch schön wenn wer nähe Landshut oder München wohnt mit besagten Schlagen den wir mal besuchen könnten.

Lg
    Günter

P.s.: bin auch an gute Intenetseiten interresiert
    Zuletzt geändert von Speedy10; 23.05.2010, 21:29.

Hallo Speedy

Schön, dass der Nachwuchs an das Thema herangeführt wird.

Jetzt zu den Tieren:
    Tja,vom Königspython würde ich erstmal die Finger lassen, noch dazu bei einem so kleinen Kind. Sie wird sicher irgendwann die Schlange mal anfassen wollen, und das verträgt nicht jeder Regius. Zumal man aufpassen sollte,da man eine DNZ (deutsche Nachzucht erwirbt). Die weitverbreiteten Farmzuchten haben oft das Problem, dass sie auf eine Futtertierart spezialisiert sind und nichts anderes annehmen. Das wird dann nervig bis teuer. Außerdem neigen die Tiere zum Futterverweigern oder legen Fresspausen ein, was einen wahnsinnig werden lässt. Sie sind außerdem etwas empfindlich gegen Stress und Haltungsfehler, was wieder zur Futterverweigerung führen kann. Außerdem ist das Tier ehr passiv und zurückgezogen.
    Bekommt man den idealen Regius, ein tolles Anfängertier, ansonsten ehr was für Fortgeschrittene.

Jetzt zur Kornnatter. Es gibt viele Farben, sie ist stressresistenter und verzeiht auch mal Anfängerfehler. Frisst gut (Achtung, futterfeste Jungtiere kaufen!!!) und ist agiler als der Königspython. Man wächst mit seiner Schlange. Neugierig ist sie außerdem, aber ein Ausbrecherkönig (Man glaubt nicht, wo die Babys sich durchquetschen können) Eventueller Nachteil: Sie ist dämmerungsaktiv.

Terrarium passt für Halbwüchsige und Erwachsene, für Babys ist es eigentlich zu groß. (Könnte Probleme mit dem Fressen geben, muss aber nicht)

Als Internetseite würde ich Kornnatter.de empfehlen.

Wegen der Literatur würde ich nochmal im Literaturforum fragen.

Gruß
    Lindheimeri

P.S. Es gibt noch einige ander Schlangen, die sehr schön aussehen und anfängertauglich sind. Strumpfbandnattern (Thamnophis), Kletternattern (Elaphe), Königsnattern (Lampropeltis), Hausschlangen (Lamprophis) und viele andere.
    Zuletzt geändert von Lindheimeri; 23.05.2010, 22:57.

Kommentar

Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen

Terrarium passt für Halbwüchsige und Erwachsene, für Babys ist es eigentlich zu groß. (Könnte Probleme mit dem Fressen geben, muss aber nicht)

Als Internetseite würde ich Kornnatter.de empfehlen.

Gruß
      Lindheimeri
      Da hat Lindheimeri das richtige geschrieben!
      Mit dem Fressen (war bei meinen 2 halb so wild) , aber so kleine Kornnattern zu finden in der Größe des Terrariums ist immer wieder ein Herzinfakt Man kann sich darauf einstellen das man mindestens alle 3 Tage das ganze Terrarium auf dem Kopf stellt um zu schauen ob sie überhaupt noch da sind!
      Und die Ausbrecher bleiben beim nicht finden, gerne mal 2-3 Wochen weg!

^^Seit dem hab ich mir einen Hund angeschafft^^

Meine Große kleine Tochter (3) kann meine 2 zb. mit der Pinzette füttern,da sie so an Hände gewöhnt sind.Sie machen das Maul auf und lassen sich gemütlich die Mäuse geben.Kein reissen,kein Schnappen- null Kommt halt immer darauf an wie man seine Anfängertauglichen kleinen Würmer groß zieht.Sie haben quasi alles verlernt womit ihre Vorfahren überleben konnten!

Kommentar

Hallo!

Also falls es eine Kornnatter sein sollte, kann ich die in den beiden letzten Antworten erwähnte Webpage nur wärmstens emfehlen. Startseite mit viel Information sowie Forum / Infoaustausch zu dieser Art.

Basiswissen über die Kornnattern liefert auch das Buch:
        Gunter Köhler & Philipp Berg, Kornnattern. Lebensweise. Pflege. Zucht. Erkrankungen. 2005 Herpeton.

Liebe Grüße & schönen Pfingstmontag!

Kitty

Kommentar

Hallo
          Danke für die schnellen Antworten.
          Ich hab auch schon mehr auf Kornnattern tendiert.
          Wie groß sollte das Terrarium am Anfang sein?
          Ich dachte an eine Schlange (oder vielleicht doch zwei )
          Hund hab ich schon zum suchen.
          Das Buch werd ich mir gleich besorgen.

Lg
          Günter

Kommentar

Kommt darauf an

Für ein Baby müsste ein Spinnenwürfel (30x30x30) reichen, aber nicht sehr lange.
            Ein Freund hat mit 100x50x50 angefangen, aber seine Schlange war damals schon knapp 40 cm lang. Hat halt auch den Vorteil, das die älteren Jungtiere nicht ganz so hibbelig sind wie die Babys, die können nämlich auch mal zur Abwehr schnappen. Ist zwar harmlos, schreckt aber eventuell deine Kleine ab, weil es schnell und nicht unbedingt berechenbar kommt.

Im Übrigen sind Schlangen Einzelgänger, brauchen also nicht unbedingt einen Artgenossen. Beim Füttern trennen oder aufpassen, sonst hast du nur hoch eine Schlange, und die stirbt dir dann auch noch, weil sie an der anderen erstickt.

(Jaja, Horrorszenario, aber alles schon passiert)

Gruß
            Lindheimeri
            Zuletzt geändert von Lindheimeri; 24.05.2010, 00:24.

Kommentar

Hallo,

ich hab mein Kleines mit 2 Monaten bekommen, kam in ein 60x40x40cm Terrarium. Mit ca. 7 Monate kam es in ein 100x50x50er Becken. Mit 18 Monaten folgte die Übersiedelung ins Endbecken 130x73x110cm.

Ein Ausbrechen sollte generell vermieden werden, auch wenn der Suchhund schon parat steht! Gerade 'kleine Würmer' kommen oftmals zwischen den Schiebefenstern durch. Karton oder Fenster-Isolierband rein & das Tierchen kann nicht raus. Achtung auch bei Bohrungen durch die Lüftungsgitter - bitte keinen Spalt zwischen Loch & Kabel lassen, auch wenn man sich denkt, das schafft das Kleine nicht ...
              ...und ein Schloß ist als Sicherheit meiner Meinung nach unerlässlich!

Wenn Ihr Euch eine NZ von 2010 nehmt, könntet Ihr ja ev. mal einen Züchter bei Euch in der Gegend fragen, wann er füttert und ob Ihr da mit dabei sein dürft. Bitte das das Tier aber erst 4 oder 5 Tage später abholen, damit es in Ruhe verdauen kann (sonst Gefahr, daß es aufgrund des Stress wegen Transport / neues Heim erbricht und somit mind. 10 Tage Futterpause!!!). So wärt Ihr sicher, daß das Tier auch wirklich frißt und könnt trotzdem die gesamte Entwicklung / Farbänderung Eures Neuzuganges live miterleben.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung & Informationssammlung.

Kitty
              Zuletzt geändert von Kit; 24.05.2010, 00:53.

Kommentar

Hallo,

wenn deine Kleine sich wirkliuch einen guten Überb lick verschaffen will, würd ich dir zu den Büchern von Trutnau "ungiftige Schlangen" raten, da ist so ziemlaich alles drinnen.

Kosten zwar nen 100,-er aber dafür sind es zwei Bücher und wirkl. alles drinnen.

Gruss

Andi

Kommentar

Danke

Hallo

Danke für die Tips.
                  Hab mir jetzt die Bücher besorgt und werd mich gleich ans lesen machen.
                  Das Terrarium wird jetzt erst mal 80 X 60 X 80 und später 120 X 60 X 80.

Lg
                  Günter und Katharina die sich sehr freut:wub:

Kommentar

Lädt...
                  X