Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius aufgebläht....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius aufgebläht....

Moin Leute,

Bei einem meiner Regius ist mir heute Morgen aufgefallen das er im hinteren drittel ziemlich dick ist und so gut wie keine Körperspannung hat ( wenn ich ihn hinten halte hängt er da wie ein nasser Sack und baut nur im vorderen 2/3 spannung auf), desweiteren sieht die Kloake aus als ob er kurz vorm Koten ist ( Bauch ist aber schön weich)! Angeblich soll er eine NZ von 08 sein und wiegt mittlerweille 1050 gramm! Er sowie auch der andere Regius mitdem er zusammen in einem TerraRIUM gehalten wird wurden vom TA auf jeweills 1.0 sondiert! Was mir aber aufgefallen ist, ist das der hier besagte Regius im gegensatz zu dem anderen bei gleicher Fütterung 150 gramm mehr zugenommen hat!

Hat jemand bei sich selbst schonmal solche erfahrung gehabt und kann mir jetzt nen paar tips geben wie ich weiter verfahren soll, meinen Kassler TA erreiche ich nicht und den anderen den ich im Netzt gefunden habe hat mir gleich gesagt er habe keine lust sich am Feiertag um sowas zu kümmern!

LG Bomber

P.S.: Haltungsparameter stimmen und füttern tue ich Prekilled
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.05.2010, 22:33. Grund: Forenregeln!

Hallo Bomber, das kann alles und nichts sein. Wie lange zeigt er dies? Kannst Du das mit einem Ereignis in Zusammenhang bringen?

Eine Möglichkeit wären z.B. Flagellaten ("Bauchwassersucht"), das wird Dir aber nur ein Tierarzt sagen können.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Bomber,

geh bitte unbedingt zu einem Reptilienkundigen Tierarzt !

LG

Christoph

Hinweis
      Bitte suchen Sie mit offensichtlich kranken Tieren umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt auf. Die DGHT-Foren können eine tierärztliche Untersuchung / Behandlung nicht ersetzen! Bei Fragen, die darauf abzielen, die Ursache einer Erkrankung zu ergründen, sollten Sie mit Ihrer Fragestellung möglichst umfassend über die Haltungsparameter informieren. So vermeiden Sie Rückfragen.

Kommentar

Ich bin Neuling und halte nur Kornnattern und habe keine Ahnung von Pythons, aber ich mische mich trotzdem mal ein: sieht das nur so komisch aus und du hast das Tier auf dem letzten Bild ins TerraRIUM zurückgesetzt, oder liegt der ständig so rum ? Sieht unheimlich aus!
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.05.2010, 22:32. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Eventuell ein Kotstau, geh aber auf jeden fall zum TA. Eventuell sind es nur große Harnsteine, die den Python am abkoten hindern, hab aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Kommentar

Dann wäre der Bauch bzw der Bereich vor der Kloake aber vermutlich nicht weich wie oben beschrieben. Also auf zum reptilienkundigen Tierarzt.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

und warst du beim Arzt ?

Was hat dieser festgestellt?

Mfg Micha

Kommentar

Hallo Leute,
                sorry das ich mich jetzt erst melde, leider muss ich euch sagen das ich mich auf anraten meines TA dazu entschlossen habe ihn einschläfern zu lassen und ihn zur ``Obduktion`` zu schicken da verdacht auf IBD ( vortgeschrittene Neurologische störungen) bestand! Glück im Unglück, es ist kein IBD gewesen sondern eine massive Hirnhautentzündung! Leider konnte ich bis jetzt mit meinem Arzt noch nicht weiter sprechen woher diese Krankheit kommt, wenn ich mehr erfahre werde ich es hier natürlich posten!

Lg Dennis

Kommentar

Hirnhautentzündung?
                  Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Dennis,

Bei welchem TA warst du ? ( schick mir besser eine PN)

In unserem Radius kenne ich eigentlich nur einen der Reptilienkundig ist.

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                    X