Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben auf der Terrasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben auf der Terrasse

Hallo zusammen!

Meine Schlangen hatten vor einiger Zeit Milben. Eine ist leider u. a. deswegen gestorben. Ich hatte sie mit dem Terrarium 1-2 Tage auf die Terrasse gestellt, damit ich die Viecher schon mal nicht mehr in der Wohnung hab. Zu der Zeit waren es draußen noch bis zu -10 Grad. Dieses Wochenende ist mir leider aufgefallen, dass auf der Terrasse noch Milben leben. Ich habe sie erst mit Sagrotan, dann mit Cillit Bang und dann mit Hobby Reptix First Aid Milbenspray eingesprüht. Nichts hat sie getötet. Mein Freund hat dann mal ein eine Stelle flüssigen Grillanzünder gekippt. Davon sind alle direkt gestorben, aber ich möchte ungern die ganze Terrasse damit bedecken. Was kann ich gegen die Viecher machen (kann ruhig sehr giftig sein, ist ja draußen...)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
    LG Katrin

Hi Katrin,

versuch's mal mit ARDAP Kontaktspray. Da rafft so ziemlich alles hin

LG Bea

Kommentar

Hallo,

die Aussage " kann ruhig sehr giftig sein, ist ja draussen " find ich ganz grosse Klasse !
      Andreas

Kommentar

Sorry, hab mich ein bissl doof ausgedrückt. Ich will die Viecher einfach endlich mal los werden... :-(

Kommentar

Jetzt wäre die Frage, ob es überhaupt Schlangenmilben sind. Das bezweifle ich doch stark. Es handelt sich wahrscheinlich um irgendeine harmlose Art. Auf dem Menschen selbst, oder in deinem Kopfkissen / Matratze leben schon genug.

Kommentar

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es Schlangenmilben sind. Sie sehen genauso aus wie die, die an meinen Schlangen waren. Die eine hatte ich ja dann mit dem Terrarium auf der Terrasse stehen. Vielleicht haben die sich dann da verteilt. An meiner Köpy ist nichts mehr, aber ich hab halt keine Lust drauf die irgendwie wieder mit rein zu schleppen...
            Ich guck mal, ob ich heute irgendwo Ardap her bekomme und versuche es erstmal damit...

Kommentar

Vielleicht waren auch das keine Schlangenmilben...

Kommentar

Doch, das waren nachtaktive Schlangenmilben. War ja auch beim Tierarzt gewesen und es wurden auch welche zur Artenbestimmung ins Labor geschickt...

Kommentar

Sorry aber wenn ich das lese rollen sich mir echt die Fußnägel hoch, du hast eine Schlange mitsamt Terrarium rausgestellt in einer Zeit wo die Temperaturen deutlich unter 0 Grad fallen? Das Tier ist nicht wie du schreibst

"Meine Schlangen hatten vor einiger Zeit Milben. Eine ist leider u. a. deswegen gestorben."

darangestorben das es Milben hatte sondern du hast das Tier erfrieren lassen. Das Milben auf dem Tier waren ist da absolut nebensächlich.

Zum Thema Milbenbekämpfung nutze einfach mal hier im Forum die Suchfunktion.
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das Tier war definitiv schon tot! Es hatte noch eine Verletzung und hat schon lange nichts mehr gefressen. Das war wohl alles ein bissl viel...
                    Ich stelle doch kein lebendiges Tier bei solchen Temperaturen raus!!! Die hatten die Milben wahrscheinlich schon ziemlich lange.
                    Die Regenbogenboas von meinem Freund sind vor ca. einem Jahr alle innerhalb von einer Nacht gestorben. Mein Freund schaute ins Terrarium und plötzlich waren alle übersäht mit Milben. Vorher konnte man keine Milben sehen. Uns ist dann auch lange nichts Besonderes mehr aufgefallen. Bis ich an meinen Königspythons wieder welche entdeckte. Die Tierärztin hat gesagt, dass es immer noch die selben Milben sein könnten...
                    Da der eine Köpy eine Verletzung hatte, konnte ich die beiden nicht gegen Milben behandeln, weil ich erst die Wunde behandeln musste. Als der Köpy dann gestorben ist hab ich halt zugesehen, dass er so schnell wie möglich aus der Wohnung verschwindet und ich die andere Schlange endlich behandeln kann...
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.05.2010, 10:22.

Kommentar

Bei einem ansch. so massiven Milbenbefall, der dann ansch. auch nicht mal auffällt, stimmt irgend was ganz gewaltig an den allg. Haltungsparametern nicht.

Ich würd mir noch mal paar Bücher über die betr. Art zu Gemüte führen und entspr. arbeiten und nicht "irgendwelches saugiftiges Gift (weil ist ja nur draussen)" zu verwenden.
                      Man könnte ja (nur jetzt für dich) auch DDT wieder zulassaen; weil ist ja nur draussen - sorr da hört`s dann echt auf.
                      Und was da mit dem Grillanzünder lief, das ist pure Tierquälerei (auch wenn`s nur Milben sind, Tier ist Tier).

Andi

Kommentar

Ich hab auch Milben auf der Terasse, das ist ganz normal. Ich denke, dass es nicht die selbe Art ist, wie du auf deiner Schlange hattest.

Kommentar

Versuchs mal mit Agent Orange, das rafft alles nieder

Spaß bei Seite, wenn kein Reptil mehr da drin ist würd ich auch ARDAP Spray nehmen; oder das Pulver und so ne 1€-Pflanzenbrause ausm Supermarkt. Das Pulver mit Wasser verrühren und in den Sprüher.. ist halt günstiger bzw. ergiebiger als das Spray

Kommentar

Achso, entschuldige bitte dein erstes Posting hat halt so geklungen das du das Tier wegen den Milben rausgestellt hast.

Trotzdem ist es seltsam denn Milben vermehren sich nicht so explosionsartig das von einem auf den anderen Tag alles voll ist. Eine gute Behandlungsmethode trotz der Verlätzung wären eventuell Dutchy´s (Raubmilben) gewesen.

Gruß Malte
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hoi,

kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das ein Tier von heute auf morgen so übersäht ist...

Also ich beobachte meine Tiere und mir fallen Milben sofort auf! Kot an den Augenrändern, Krabbeltiere im Wassernapf und auf der Einrichtung.

Ich habe damals im Futtertierraum alles mit Agrinova eingestäubt (nachdem mich die rote Vogelmilbe zu Tode genervt hat - sie war einfach immer wieder da), das hat keinen Wirkstoff und tötet die Milben durch Austrocknung. Die können da keine Resistenzen gegen bilden. Solang der Staub liegt können sich keine Milben ausbreiten. Ist aber eher was langfristiges.

Meine Tiere habe ich im Fall der Fälle auf weißem Zewa gehalten und vorher gebaded (einfach in eine Kiste mit Wasser gesetzt für ne Stunde z.B.), das hat fast alle Milben ohne Chemie entfernt. Die Prozedur maximal 2x wiederholt und ich hatte keinerlei Probleme mehr mit Milben.

Wenn man die Einrichtung / Terrarium nicht so gut säubern kann würde ich das Tier ausquartieren und danach großzügig Chemie verteilen (z.B. Milbenstrips) das sollte doch alles abtöten.

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                              X