Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben auf der Terrasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
    Eine gute Behandlungsmethode trotz der Verlätzung wären eventuell Dutchy´s (Raubmilben) gewesen.
    Dutchy's haben bei mir absolut nix gebracht - leider
    Dachte zuerst bin die Plagegeister nun endlich los und seit n paar Tagen tummeln sich wieder die Milben im Terrarium.
    Greif nun wieder zu alt bewährtem: Dichlorvos.

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
    Ich habe damals im Futtertierraum alles mit Agrinova eingestäubt (nachdem mich die rote Vogelmilbe zu Tode genervt hat - sie war einfach immer wieder da), das hat keinen Wirkstoff und tötet die Milben durch Austrocknung. Die können da keine Resistenzen gegen bilden. Solang der Staub liegt können sich keine Milben ausbreiten. Ist aber eher was langfristiges.
    naja würd ich so nicht sagen, ist ja Siliziumdioxid...

Der Hersteller schreibt dazu folgendes:

Agrinova Flohpuder/Milbenfrei wird in einem Spezialverfahren aus fossilen Kieselalgen gewonnen und vermahlen und ist ein reiner Naturstoff. Die feinen Partikel bestehen zu ca. 90% aus amorphem Siliziumdioxid und sind ungefährlich für Mensch und Tier (Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet).

• Wirkungsweise
    Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei erfaßt sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z.B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Bei Kontakt der Insekten mit Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei findet eine Anlagerung des Silikatstaubes vor allem in den Gelenkspalten der kriechenden Arthropoden statt. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Durch feine Verletzungen der Wachsschicht kann die Körperflüssigkeit ungehindert austreten und die Arthropoden sterben binnen kurzem durch Austrocknung ab. Aufgrund der bio-physikalischen Wirkungsweise und der raschen Reduktion des Vermehrungspotentials kann die Entstehung von Resistenzen ausgeschlossen werden. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen.
    • Einsatzorte
    Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt, ohne die Haus- bzw. Nutztiere selbst zu behandeln. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden.

Würde mich mal interessieren ob sich das nicht auch im Terrarium einsetzen lässt? Also ob das in irgend einer Weise schädlich ist für Reptilien/Schlangen?
    Zuletzt geändert von Hando; 26.05.2010, 12:22. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Für mich klingt es auch verrückt und ich habs auch nicht wirklich geglaubt, als ich die übersähten Tiere gesehen habe. Wir haben die Schlangen ja auch regelmäßig kontrolliert. Sie sahen ziemlich gesund aus und es waren auch keine Milben zu sehen. Die Tierärztin meinte, dass die nachtaktiven Milben meistens erst ziemlich spät auffallen und dann können die sich in Ruhe vermehren. Außerdem sagte sie, dass sie auch noch einen Erreger übertragen haben können. Mein Freund hat sie ja in der Nacht gefunden. Das erklärt, warum so es so viele waren (nachtaktiv)...
      Von den Raubmilben wusste ich leider nichts. Meine TA anscheinend auch nicht.

Kommentar

Hallo dkmddt

die Raubmilbe auch (Gamasida) genannt, sollte deinem Tierarzt wohl bekannt sein.Jeder gewöhnliche Kleintiermedizinier kennt diese Gattung.
        Raubmilben setzen sich auf ihren Wirt, ohne ihn in einer Phase zu verlassen.Je nach Gattung dieser besagten Milbe, geht er sogar auf den Menschen über.

Das ihr sie anfangs nicht erkannt wurde, passiert oft.Da sie im Anfangsstadium kaum erkennbar sind und es nur mit ein paar Hautschuppen anfängt und diese kann bei Schlangen immer mal vorkommen,das etwas trocken erscheint.

Die Empfehlung von Blausucht kann ich nur unterstützen.Ich nutze " Agrinova " seit eh und je bei meinen Ratten (meine Haustiere) und es half immer super.Danach waren Vogelmilben,die sie aus dem Garten mit brachten oder auch Fellmilben/Haarlinge weg.Meinen Tieren hat es 0,00 geschadet und teuer sind die Puderflaschen, wenn man ihre Wirkung betrachtet, absolut nicht.

Vor dem Kauf schrieb ich die Firma natürlich an,wie es aussehen würde bei Kleintieren ect.
        Ich würde es für deine Terasse und das Terrarium empfehlen.
        Wenn du dir unsicher bist, schreib sie vorher an- man bekommt eine kompetente hilfreiche und nette Antwort zurück.

Ps: Wechsel den Tierarzt, ich wechsel meinen auch gerade

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
          naja würd ich so nicht sagen, ist ja Siliziumdioxid...

Der Hersteller schreibt dazu folgendes:

Agrinova Flohpuder/Milbenfrei wird in einem Spezialverfahren aus fossilen Kieselalgen gewonnen und vermahlen und ist ein reiner Naturstoff. Die feinen Partikel bestehen zu ca. 90% aus amorphem Siliziumdioxid und sind ungefährlich für Mensch und Tier (Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet).

• Wirkungsweise
          Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei erfaßt sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z.B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Bei Kontakt der Insekten mit Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei findet eine Anlagerung des Silikatstaubes vor allem in den Gelenkspalten der kriechenden Arthropoden statt. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Durch feine Verletzungen der Wachsschicht kann die Körperflüssigkeit ungehindert austreten und die Arthropoden sterben binnen kurzem durch Austrocknung ab. Aufgrund der bio-physikalischen Wirkungsweise und der raschen Reduktion des Vermehrungspotentials kann die Entstehung von Resistenzen ausgeschlossen werden. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen.
          • Einsatzorte
          Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt, ohne die Haus- bzw. Nutztiere selbst zu behandeln. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden.

Wikipedia:

Der Großteil der Sandvorkommen besteht allerdings aus Siliciumdioxid (Quarz), denn er ist nicht nur häufig, sondern auf Grund seiner Härte und seiner chemischen Widerständigkeit besonders verwitterungsbeständig. Siliciumdioxid ist der Hauptbestandteil aller (Quarz-)Gläser.

In der Natur kommen Stützgerüste aus Kieselsäureanhydrid in pflanzlichen und tierischen Lebewesen vor, etwa bei den im Meer weit verbreiteten Kieselalgen (Diatomeen) und Strahlentierchen (Radiolarien) und Glasschwämmen (Hexactinellida) sowie beim Schachtelhalm. Die Kieselsäureanhydrid-Skelette abgestorbener Kieselalgen und Strahlentierchen sinken auf den Meeresgrund, reichern sich dort an und bilden Ablagerungen aus Kieselgur (Diatomeenerde) bzw. Radiolarienschlamm. Ablagerungen aus dem Miozän enthalten 70–90 % SiO2, 3–12 % Wasser und Spuren von Metalloxiden.

Siliciumdioxid ist unlöslich in Wasser. Säuren vermögen SiO2 praktisch nicht aufzulösen, ausgenommen Flusssäure (HF), von der es unter Bildung von gasförmigem Siliciumtetrafluorid (SiF4) angegriffen wird. Alkalischmelzen und – in schwächerem Ausmaß – auch wässrige Alkalilaugen lösen besonderes amorphes Siliciumdioxid.

Als ungiftige Substanz ist es in pharmazeutischen Artikeln genauso vertreten wie in kosmetischen Produkten, wird in Lebensmittelprozessen (z. B. Bierklärung) und als Putzhilfe in Zahnpasta verwendet. Auch findet Siliziumdioxid Anwendung in der biologischen Landwirtschaft; es wird dort in Form eines feinen Pulvers zur Vorbeugung gegen Kornkäferbefall mit Getreide vermischt. Mengenmäßig zu den Hauptanwendungen zählen der Einsatz als Füllstoff für Kunststoffe und Dichtmassen, insbesondere in Gummiartikeln. Moderne Autoreifen profitieren von der Verstärkung durch ein spezielles SiO2-System und sparen dabei gegenüber den traditionell nur mit Ruß gefüllten Gummimischungen ca. 5 % Treibstoff bei gleichzeitig verbesserten Sicherheitsleistungen.

Also für mich hat es keinen Wirkstoff wie die ganzen Nervengifte oder sonstigen Parasitenmittel die auch noch viele Nebenwirkungen bis zum Tod der Tiere haben können (teilweise nur bei Überdosierung).

Also umgangssprachlich besteht das Mittel aus feinstgemahlener "Erde". Da würd mich jetzt mal interessieren welcher Wirkstoff das sein soll Das Zeug ist aus Siliziumoxid ja.
          Ich hatte bei meinen Tieren (auch bei Jungtieren, trächtigen Tieren) keinerlei Ausfälle, was bei anderen Mitteln immer der Fall war.

MFG Melanie Richter

Kommentar

Okay, lassen wir das mit dem Wirkstoff *g*

Meine Frage war ob das Zeug unter den Schuppen ähnliche Probleme wie Sand auslöst.
            Also du hattest es schon bei Schlangen im Terrarium im Einsatz ohne Ausfälle, ja?

Kommentar

Ich kenne diese Kieselerde-Geschichten teilweise von meiner Arbeit her, da es früher mal als Filtermasse benutzt wurde (Anschwemmfilter), und weiß, das es extrem fein ist. Ich kann mir gut vorstellen, das es sich ohne Probleme unter die Schuppen setzen kann (bei den viel kleineren Milben soll ja quasi das gleiche passieren). Mal abgesehen davon, dass es staubt ohne Ende. (Staublunge)

Ich persönlich würde es nicht in Verbindung mit meiner Schlange anwenden, wenn ja immer schon vor Sand unter den Schuppen gewarnt wird. Bei Säugern/Vögeln hätte ich bei vorsichtiger Behandlung keine Scheu.

Eine Wirkung durch Inhaltsstoffe kann wohl ausgeschlossen werden. (Da ja keine drin sind)

Kommentar

Lädt...
              X