Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skandalterrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skandalterrarium???

Ich hab wie immer im Internet gesurft und bin dabei auf die Hompepage eines DGHT Teilnehmers gestoßen. Ich mag zwar nicht soviel erfahrung haben wie die besagte Person aber ich glaub ich kann sagen das soein Terrarium für eine Abgottschlange (glaub ich) nicht wirklich leiwand eingerichtet ist.

[img]http://www.sms.at/community/talkbox/i/J/26-4829452-awenglzuklein.jpg
    [/img]

Entweder ist das Tierarzt-Terrarium oder die Besitzer halten sich so viele Tiere wie möglich auf engstem Raum!

Was meint ihr zu solchen Haltungsbedingungen einer Riesenschlange die gern klettert? ???

Re: Skandalterrarium???

OK... das mit dem Bild hat nicht hinghaut... Vielleicht kann mans so sehen:

http://www.sms.at/community/talkbox/showflat.pl?Cat=&Board=rund_talk&Number=4829452&page=0&view= collapsed&sb=5&part=&vc=

Kommentar

das sind die typischen terrarien
      wie sie in den usa zur platzsparender unterbringung und zucht verwendet werden

sie bieten den tieren nicht genügend platz
      und sind sehr teuer

Kommentar

Hallo!
        Warum Teuer?
        Ist doch weniger Material, also müssten die doch ehe günstiger sein oder?

grüße, Julian!

Kommentar

Hallo !

Maik hat recht, solche Terrarien werden z.B. von vielen bekanten Schlangenhaltern (will keine Namen nennen) aus den USA fast ausschließlich für Riesenschlangen genutzt.
          Selbstverständlich ist das Platzangebot für solche Tiere in den Terrarien sehr eingeschränkt und m.E. überhaupt nicht ausreichen.

Das Foto habe ich schonmal im ganzen gesehen, fehlt ja ein Stück aber wo weiss ich auch nicht mehr.

Kommentar

Ich habs absichtlich gekürzt...

Ich schau lieber drauf ich ich große Terrarien für meine Tiere hab, die schön eingerichtet auch ein Blickfang für den Raum sind, als das ich vor anderen angeben kann wie toll ich nicht bin weil ich 20 Riesenschlangen und 5 Kaimane halte!!!

Solchen Menschen sollte man die Tiere wegnehmen!

Ich hoffe, dass das Terrarium wirklich nur zum züchten verwendet wird. Die armen Tiere!

s.G. Martin

Kommentar

Re: Re: Skandalterrarium???

UziSuicide wrote:
              Ich schau lieber drauf ich ich große Terrarien für meine Tiere hab, die schön eingerichtet auch ein Blickfang für den Raum sind,......

Solchen Menschen sollte man die Tiere wegnehmen!

Ich hoffe, dass das Terrarium wirklich nur zum züchten verwendet wird. Die armen Tiere!

s.G. Martin
              Hallo Martin,

der Blick geht aber auch nicht in die richtige Richtung ;-)
              Wirklich nötig ist es nicht das ein Terrarium ein Blickfang ist und ob das wirklich so den Anforderungen der Tiere nachkommt ?
              Schön groß..oder Blickfang...hat wenig mit den Bedürfnissen zu tun. Einige lassen sich eben in kleineren Becken besser halten, gehen besser ans Futter und mögen es weniger wenn sie in einem Raum wie dem Wohnzimmer untergebracht sind und als Blickfang immer Menschen vor der Scheibe haben.
              ;-)

Wenn ich Argumente höre wie : Nicht strecken können..deshalb oftmals Lungenprobleme oder Atemwegsprobleme, dann kann ich das nachvollziehen und (für mich) gelten lassen.
              "Möglichst groß..und Blickfang" hat jedoch wenig damit zu tun, ob das Tier nun gut oder schlecht gehalten wird.
              Möglichst groß kann entweder heissen, das es immer noch zu klein ist..man aber nicht mehr bieten kann...oder maßlos übertrieben und oft nicht zweckmässig, da die Tiere dort eher Probleme bekommen/haben.

Den Einwurf "nur zur Zucht" kann man da im Kontext kaum als Argument sehen. Wenn du es zur Zucht so gelten lässt, dann umfasst das die komplette Haltung. Die Zucht ist ja nicht nur 3 Wochen im Jahr, sondern die Vorbereitungen finden das ganze Jahr über statt ...z.B. Einzelhaltung etc. Kaum jemand wird dann die Tiere ständig umsetzen da es eben auch bei Zucht darauf ankommt die Tiere nicht übermässig zu stressen etc.
              Also wäre die Haltung immer so....um ständiges Umsetzen zu vermeiden.

Ich glaube kaum, das dieses Becken nur für den Moment der Verpaarung verwendet wird ;-)
              Dann könnte es auch ein "Futterbecken" sein...
              oder ein "Fotobecken"...ziemlich unwarscheinlich.

Das Becken hättest Du jedoch komplett auf dem Foto lassen sollen. Ohne die "Mindesanforderung für die Haltung von Reptilien" dort einbeziehen zu wollen (man diese Ausarbeitung leider auch nicht als in jedem Punkt gelungen bezeichnen, einige Größen sind übertrieben und sorgen mehr für Probleme..andere sind nur hart an der Grenze - eher noch als zu klein zu bezeichnen), ist eben nicht immer das größte Becken wirklich das Beste.
              Fern davon ab, das ein "Wohnzimmerterrarium" meist nach ganz anderen Aspekten beurteilt wird, als eine Haltung zur Vermehrung und nach dem wirklichen nötigem.

nur so meine Gedanken....
              Das Bild bewerte ich nicht !
              mfG
              Mark

Kommentar

Re: Re: Skandalterrarium???

XJulianX wrote:
                Hallo!
                Warum Teuer?
                Ist doch weniger Material, also müssten die doch ehe günstiger sein oder?

grüße, Julian!
                wenig material mag sein
                die becken werden aus kunststoff gefertigt
                und haben einen stolzen preis
                deshalb wirst du in deutschland selten welche sehen
                kannst dich ja mal kundig machen, du wirst überrascht sein

Kommentar

@mark

Schön groß..oder Blickfang...hat wenig mit den Bedürfnissen zu tun. Einige lassen sich eben in kleineren Becken besser halten, gehen besser ans Futter und mögen es weniger wenn sie in einem Raum wie dem Wohnzimmer untergebracht sind und als Blickfang immer Menschen vor der Scheibe haben.
                  ähh... hierbei handelt es sich um eine Boa.
                  Die brauchen viel Platz, lassen sich nur in größern Becken halten und es stört sie lt. meiner erfahrung nicht, dass sie im Wohnzimmer steht.

Als Futterbecken kann man sowas tollerieren.

Ausserdem hab ich die sache mit dem Blickfang so gemeint:

jeder sollte in 1. linie sein Terrarium dem Tier möglichst artgerecht was Größe und Einrichtung angeht bauen/kaufen. Und wenn man nicht genug Platz hat um den Bedürfnissen von 10 Riesenschlangen gerecht zu werden sollte man sich überlegen ob man wirklich soviele "braucht". ??? (oder nur damit angeben will)

Wenn einer eine Boa c. hat sollte er um deren Bedürfnisse bescheid wissen, z.B. das sie gern klettern, Plato, Versteck und grünzeug lieben.
                  Manche meinen es wäre sinnlos einen Farn zu ihren Pflegelingen zu stellen, da sie ihn sowieso ruinieren. Ich sage nur ... was kostet schon so ein Farn ???

grüße martin

Kommentar

Großes Becken ist doch auch irgendwie relativ, oder? Wie definiert ihr "großes" Becken? Für z.B. Thamnophis marcianus währe ein 2m*1m*1m riesengroß, für Python molorus aber schonwieder viel zu klein. Was ist also "viel Platz"?

Kommentar

Lädt...
                    X