Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahaetulla prasina, Eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ahaetulla prasina, Eure Meinung

Hi,

heute habe ich einer Zoohandlung drei wirklich wunderschöne (das ist noch untertrieben)WF vom grünen Baumschnüffler (Ahaetulla prasina) gesehen. Die Tiere wurden dort für 45 Euro pro Tier angeboten. Was mich wunderte, alle drei waren sehr gut genährt. Da ich schon vor mehreren Jahren einige Artikel über diese Art gelesen hatte, wunderte ich mich deswegen. Diese Natternart ist auf Echsen als Nahrung spezialisiert. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich dann auch einige Bahamaanolis (Anolis sagrei) im Terrarium sitzen.
    Mich hätte es ja sehr gereizt einen Verkäufer zu fragen, mit was man diese Tiere füttert. Ob ich die richtige Antwort bekommen hätte, bin ich mir nicht so sicher, denn wer möchte dann noch solche Tiere erwerben. Trotzdem muss ich dem Zoogeschäft ein Kompliment zur Unterbringung machen, da die Schlangen in einem sehr geräumigen und schönen Aquaterrarium saßen und wie schon gesagt, in einem Topzustand waren (die armen Anolis ).
    Nun meine Fragen:
    - Gibt es hier im Forum jemanden der diese Schlangen hält, und wie löst man dann das Futterproblem?
    - Was haltet ihr davon, solche Nahrungsspezialisten zu verkaufen, die in Privathand Wohl oder Übel in den meisten Fällen zu Tode verurteilt sind?
    Meine Meinung zu solchen Futterspezialisten: Hände weg, da man in den seltensten Fällen ein solches Tier NICHT halten kann, leider wenn sie auch so wunderschön sind wie Ahaetulla prasina.
    Nahrungsspezialisten, denen man ihre Nahrung im Terrarium nahezu problemlos bieten kann, wie die afrikanische Eierschlange zum Beispiel, sind jedoch davon ausgenommen.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Re: Ahaetulla prasina, Eure Meinung

Hallo!

Man mag mir Wortklauberei und Spitzfindigkeit vorwerfen... Ich weiß, das war nur ein Versehen, aber dieser Satz ist in diesem Fall wirklich sinnentstellt: " Hände weg, da man in den seltensten Fällen ein solches Tier NICHT halten kann..."
    Und zu deiner Frage, wie man das Futterproblem löst: entweder Ahaetulla wird artgerecht ernährt, oder eine Haltung funktioniert nicht.
    Was jetzt überhaupt nicht heißen soll, dass ich für eine Verfütterung von Echsen bin... Im Gegenteil (mein persönliche Meinung...).
    Aber in diesem Fall gilt wohl "entweder - oder"!
    Dieses Thema gab's ja schon mal, die Meinungen darüber werden sich wohl nicht geändert haben.
    Grüße
    pete

Kommentar

@ Pete,

mit dem Satz war wirklich ein versehen. Der hatte anders gelautet. Jedoch habe ich ihn dann noch geändert, aber nicht mehr durchgelesen.
      Sollte lauten: Hände weg, weil man in den seltensten Fällen ein solches Tier halten kann.
      Oder zuvor: Hände weg, weil NICHT die Möglichkeit besteht, ein solches Tier artgerecht zu halten.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Ich weiß :-)

Kommentar

Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache aber WO ist das Problem???????? Ob ich nu Mäuse,Ratten oder Echsen verfütter(vom Preis mal abgesehn) es sind alles Lebewesen die Gefühle haben . Wenn man nicht in der Lage ist für das entsprechend Futter zu sorgen sollte man die Finger davon lassen - das gilt aber für ALLE Tiere und wenns "nur" ein Hund ist!

(Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht ich habe selber 2 Mäuse und einen Rattenfresser)

Just my opinion
          Biggi

Kommentar

Ich bin da auch der Meinung wie mein Vorredner.
            Scheint da bei manchen wieder eine doppelte Moral raus? Ratten / Mäuse ja - Eidechsen nein? Lieber einer Schlange unnatürliches Futter vorsetzn? Wieso sollte man sich diese dann holen?
            Oder würdet ihr es gut finden, wenn jmd seine Schlange nur mit Filet füttert, weil er da keine Kleinsäuger brauch, oder gar lebend füttern muss?
            So long.

Grüße

Kommentar

Also da ich mich da jetzt ehrlich gesagt persönlich angesprochen fühle (schließlich habe ich ja geschrieben, dass ich persönlich gegen die Verfütterung von Echsen bin), möcht ich mich noch mal zu Wort melden, und klarstellen, dass ICH gegen die Verfütterung jeglicher Wirbeltiere bin. Das ist eine Entscheidung nur für mich, es braucht sich niemand angegriffen fühlen, der Wirbeltiere verfüttert.
              Soviel zur doppelten Moral usw...
              Und dass ich der Meinung bin, dass man solche Nahrungsspezialisten nur halten soll, wenn man auch bereit ist, artgerechtes Futter darzubieten, hab ich ohnehin schon festgestellt.
              Grüße
              pete

Kommentar

Hi nochmal,

da hab ich ja was angefangen. Nun muss ich klarstellen, dass ich nicht gemeint habe, man dürfe keine Echsen verfüttern. Ich finde es zwar Schade um die schönen Tiere, dass wird sich aber ein Kleinsäugerzüchter im Bezug auf Mäuse,.... denken. Mir geht es viel eher darum, dass eine solche Schlange einem Einsteiger aus Profit verkauft wird. Denn lange rechnet sich so ein Geschäft mit Ahaetulla nicht, wenn man wöchentlich mehrere Anolis verfüttern muss. Folglich wird man versuchen diese Tiere schnellstmöglich abzusetzen. Und da sehen ich die Gefahr. Ein Einsteiger, der im nachhinein bemerkt, dass diese Schlange für ihn eigentlich nicht haltbar ist, trotz Versicherungen eines Verkäufers, dass man diese Schlangen an Mäuse gewöhnen kann (Keine Annahme sondern ware Realität, einem Bekannten von mir schon wiederfahren). Entweder hat man Glück und kann sie an jemanden abgeben (mit den Voraussetzungen zur Haltung einer solch anspruchsvollen Schlange) oder sie geht wohl oder übel qualvoll ein. Dieses Leid wiederfährt vermutlich mehr als 90% der WF. Und trotzdem werden diese Schlangen immer weiter importiert, was Gefahren für die Populationen nach sich zieht (leider gibt es da ja bei zu vielen anderen Arten auch ).
                MfG,
                Sebastian

Kommentar

Hi,

verbessert mich falls ich falsch liege.

Sind nicht ein Großteil der angebotenen Futtergeckos Wildfänge?

Wenn ja - ist darin der Unterschied zu gezüchteten Ratten/Mäusen zu sehen.

Kommentar

Moin

ein Freund von mir füttert seine Ahaetulla prasina mit Futtergeckos vom Großhandel.

Die sind auch nicht so teuer.

Kommentar

Ja klar,

die sind auch WF und ab einer gewissen Anzahl werden die für einen Apfel und ein Ei importiert, bzw. verkauft. Damit die nächste Art, deren Wildpopulation minimert wird.
                      MfG,
                      Sebastian

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, genau darin liegt das Problem mit den Echsenfressern! Zum einen werden die Futterechsen auch massenhaft der Natur entnommen (ein großer Teil geht auf dem Transport ein, aber für die Händler rechnet es sich trotzdem) zum anderen birgt die Verfütterung von WF ein höheres Infektionsrisiko!
                        Wenn man Echsen fressende Schlangen halten möchte, sollte man sich Gedanken über eine Futterechsenzucht machen, oder?

Allgemein gilt: Die Händler wollen (und müssen) einen Gewinn erwirtschaften und erst wenn Wildfangtiere abgelehnt werden, stellen sie sich um!
                        Aber ob das jemals zu erreichen ist?

Viele Grüße
                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

Ahaetulla ist nicht grundsätzlich ein Futterspetzialist !
                          Ich kenne Leute, die Mäusefresser halten und das ohne Probleme.
                          Mit einem Trick lassen sich zumindest Jungtiere auf Mäuse umstellen!

Hier mal ein Artikel dazu:

Bulian, J. & B. Siebert (2000):
                          Keine Probleme mit Ahaetulla prasina (Boie, 1827)- Freilandbeobachtungen, Haltung, Zucht und Aufzucht. - Sauria, Berlin, 22 (3): 33-39

Gruß
                          Ralf

Kommentar

hallo,

ich biete meinen ahaetulla kleine mäuse an
                            die ich an einem toten gecko gerieben habe
                            werden meist ohne probleme genommen
                            eine zucht mit hausgeckos ist auch nicht besonders schwierig

frag doch einfach mal deinen händler
                            würde mich interessieren was er dir antwortet zum thema futter

gruß maik

Kommentar

Hallo,

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Zoohändler versucht Ahaetulla prasina mit Anolis sagrei zu vergesellschaften. Also wird er die Schlangen wohl damit füttern...
                              In eher seltenen fällen kann man diese Art auf Kleinnager umstellen, was allerdings auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Wenn man WF-Echsen verfüttert, kann man sich aber auch Krankheiten ins Haus holen... Also sollte man ne gute Futterechsenzucht haben, um diese Art rel. Problemlos pflegen zu können.

Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                              X