Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Kornnatter

Hallo
    Wir haben uns für eine Wildfarben Kornnatter:wub: entschieden.

Ich möchte nächste Woche anfangen mir ein Terrarium zubauen, es soll jetzt eine Größe von 140 X60X120cm(lxbxh) haben ( bis sie 60 cm erreicht hat kommt sie in ein 80X60X80 Terrarium).
    Meine fragen:
    Die Beleuchtung wird eine Leuchtstoffröhre und ein Spott.
    Für die Nacht hätte ich einen Heizlampe eingebaut.( Temperatur wird über ein Thermostat gesteuert)
    Die Luftfeuchtigkeit hätte ich über einen Nebler aufrechterhalten.
    Am Boden würde ich eine Heizmatte befestigen ungefähr 40X30cm.
    Bodengrund aus Pinnienborke.
    Inneneinrichtung:
    Eine Wettbox/Wasserschale 30cm und 5cm tief.
    Äste zum Klettern und verschiedene Terrassen und Höhlen.
    Pflanzen Efeu und Farn.
    Wäre das so in Ordnung?
    Ich hoffe ich hab nicht´s wichtiges vergessen.

Noch eine frage zur Winterruhe, ich hab von zwei Züchtern gehört das man nur Winterruhe einhalten muss wenn man Züchtet. Da ich nicht Züchten möchte wäre es schon schön wenn ich Sie nicht in Winterruhe versetzten müsste ( ist aber auch kein Problem die Gesundheit meiner Tiere ist schon wichtiger).

Lg
    Günter

Finger weg vom Nebler. Der kann dazu führen das deine Schlangen eine Lungenentzündung bekommt.
    Sprühen aus einer Handflasche reicht, mache ich mit meinen Corallus cooki auch so.

Die benötigen bis zu 90% Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Hallo Günter,

das meiste hört sich gut an. Vor allem die geplante Terrarien-Größe gefällt mir sehr gut.
      Mit den verschiedenen Heizelementen musst du ausprobieren. Da hat jeder so seine Methode. Funktioniert im Prinzip alles, Hauptsache, du kommst auf die nötigen Temperaturen und Temperaturgefälle.
      Ich habe einen Elsteinstrahler und einen kleinen Spot. Mehr nicht.

Wovon ich dringend abrate, ist der Nebler. Das ist absolut nichts für Kornnattern. Die verbreiten erstmal hübsch Keime, wenn man sie nicht sehr gut sauber hält.
      Viel schlimmer ist aber, dass der feine Nebel gerne mal Lungenenzündungen verursacht.

Kornnattern brauchen keinen Regenwald. Mit Efeu und Farn und einer schönen Wetbox drinnen ist das in Ordnung. Wenn das Tier eine Wetbox hat, reicht eine Luftfeuchtigkeit im Terrarium von 40-50% völlig aus. Mit den Pflanzen drinnen wirst du da nicht mal sprühen brauchen, um diese zu erreichen.

Winterruhe, da scheiden sich die Geister. Die meisten aber sind dafür, grundsätzlich eine durchzuführen. Es entspricht der Natur und außerdem stärkt es das Immunsystem.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
      corn

Kommentar

In welcher Art Wohnung möchtest du die Kornnatter denn "bebrüten"? Wärmelampe für Nachts und Heizmatte und... wofür? Wenn es einen Spot mit Versteck gibt und das Terrarium in einer normalen Wohnung steht reicht das an Heizung. Die Tiere sollen und müssen nicht konstant irgendwie 28°C haben. Das reicht wirklich an einer Stelle. 22-23 Grad im Schnitt und dann einen Gradienten hin zum Spot und alles ist in Butter. Zu warm halte ich bei den Tieren für kontraproduktiv.

Kommentar

Danke

Hallo

danke für eure Antworten.
          Wollte es wider zu Perfekt machen.
          Nebler gestrichen.
          Heizstrahler soll für die übergangszeit sein da der Raum Nachts auf 16 grad abkühlt.
          Die Heizmatte ist mir empfohlen worden, bin mir aber momentan unsicher ob ich sie einbauen soll.
          Lg
          Günter

Kommentar

Na ja,

ich finde es sinnvoll, eine lichtunabhängige Wärmequelle zu haben. Eben für die Nacht.

Ich denke auch, entweder Wärmestrahler oder Matte. Beides ist wohl etwas doll. Zumal du das ja alles über Thermostate regeln musst. Die kosten ja auch noch wieder.
            Wie gesagt, probier es auch, mit welcher Kombination du gut zum Ergebnis kommst.

Gruß,
            corn

Kommentar

Vielleicht sollte er zunächst mal die Nachttemperatur im Terrarium messen. Wenn tagsüber gut geheizt wird braucht man nachts nicht unbedingt eine Wärmequelle.
              Zumindest wenn es nicht gerade ein Glasterrarium und es gut isoliert ist.

Kommentar

Hallo

Das Terrarium wird aus Holz und innen mit Styropor verkleidet.
                Werde es einfach mal ausprobieren.
                Mein problem ist halt in der Übergangszeit das der Raum Nachts auskühlt (manchmal sogar auf 12 Grad).
                Könnte eine Heizmatte das ausgleichen??

Lg
                Günter

Kommentar

Sicherlich könnte man das ausgleichen, die Frage ist aber ob dies überhaupt sinnvoll ist, meiner Meinung nach nicht. In einem gut isolierten Terrarium hält sich die Wärme vom Tage noch eine weile und auch in der Natur fallen die Temperaturen im Frühjahr und Herbst weiter ab.

Gruß Malte
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Außerdem sollte man die Winterruhe nicht vergessen.
                    Kenn es von meinen Beiden so das sie sie selbst einleiten.
                    Und durchgehend immer die gleiche Temperatur halte ich für Kornnattern für nicht grad glücklich.

Kommentar

Ok

Den Geldbeutel wird es freuen .
                      Im Notfall werd ich nachrüsten wenn die Schwankungen zu groß sind. Da sie in der Natur ja auch teilweise extreme Temperatur Schwankungen haben wird sie es schon überstehen und für die Winterruhe ist die Temperatur Ideal.

Nochmals Danke an alle

Lg
                      Günter

Kommentar

Die einzige Wärmequelle für die Nacht die mir so in der Natur in den Sinn kommt sind aufgewärmte Steine oder (leider) Straßen. Wenn du also in deinem Terrarium einen Stein und ein Versteck (...auch mit Stein drunter) in der Nähe deines Spots einbaust, wird dieser lange genug Wärme spenden. In einem Holzterrarium mit Styro Rückwand wirst du eher Probleme haben die Wärme wegzubekommen. In meinem Terrarienraum mit Holzterrarien und selbiger Rückwand mussten im Sommer sogar die 25 Watt Glühbirnen raus gegen Energiesparlampen, weil ich flockige 30 Grad in die Terrarien bekam.
                        Kornnattern sind keine Tropentiere! Ein Sonnenplatz und ansonsten ein eher "kühles" Terrarium halte ich nach wie vor für die bessere Lösung.

Kommentar

Erde für Pflanzen

Hallo

Meine Terrarien sind mittlerweile fertig.
                          Hab mir diese Woche eine kleine Kornnatter bei einem Züchter geholt.
                          Er ist Ende Mai geschlüpft also noch recht klein.

Nun zu meiner Frage.
                          Ich möchte in das große Terrarium echte Pflanzen(Farne und Efeu) einpflanzen welche Erde würdet ihr mir empfehlen oder kann ich normale Blumenerde hernehmen.

Mfg
                          Günter

Kommentar

Walderde. Umsonst und gut.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                              Walderde. Umsonst und gut.

Hallo Lj-Bü

mit der Walderde hab ich so meine bedenken, will mir keine Krankheiten ins Terrarium holen.
                              Hast du normale Walderde im Terrarium?

Lg
                              Günter

Kommentar

Lädt...
                              X