Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würfelnatter (Natrix Tessellata) - Melden, Abgeben, Züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würfelnatter (Natrix Tessellata) - Melden, Abgeben, Züchten

Hallo!
    Vor 3 Jahren habe ich bei einer Terraristikbörse, ohne wirklich groß Ahnung zu haben da dies meine ersten Schlangen waren, Vipernattern gekauft, allerdings ohne Papiere.
    Ich hatte davon zwei Stück, die ich zunächst in einem Aquarium mit abgegrenztem Landteil gehalten habe, bis sie größer wurden, und ich bei einem professionellen Terrarienbauer ein Terrarium anfertigen lies, 120x80x70, welches rund 330 Liter Wasser fasst. So viel zunächst zu den Haltebedingungen.
    Bei den Schlangen handelte es sich jedoch nicht wie zunächst angenommen um zwei männchen, wie ich bald feststellen musste, sondern um ein männchen und ein weibchen. Gemerkt habe ich das dadurch, dass das Weibchen Eier legte. Da die Jungtiere im Vergleich zu den älteren sehr klein waren und sind, und ich Angst hatte die größeren könnten in ihrer blinden Beißwut bei der Fütterung versehentlich eines der jungen zerquetschen setzte ich sie kurzerhand in das alte Aquarium. Seit dem sind 3 jahre vergangen und das männchen ist zwischenzeitlich gestorben. Das weibchen ist munter weiter gewachsen und die kleinen haben sich ebenfalls prächtig entwickelt. Aber ich halte es noch nicht für angebracht die schlangen zusammenzusetzen.
    Interessanter weise hat mein weibchen in diesem jahr beschlossen weitere eier zu legen, diesmal ohne männchen. Um es etwas abzukürzen: Ich habe nun 2 Tarrarien und ein Aquarium mit insgesamt 22 Schlangen darin. Die haltebedingungen der jüngsten 14 Babys sind nicht ideal, die Futtermengen auf dauer nicht bezahlbar.
    Was eventuell noch wichtig wäre zu erwähnen ist, dass der Tierarzt als das weibchen eine wunde unter einer schuppe hatte, diagnostiziert hat, dass es sich dabei um eine Würfelnatter handelt.
    Ich habe eindeutig zu viele Schlangen. Und diese sind auch noch streng geschützt und ohne Papiere.
    Daher nun meine Frage: Was ist zu tun?
    Ich will diese Tiere nicht an irgendwelche unerfahrenen Halter vermitteln nur um sie loszuwerden. Ich habe sie ins Herz geschlossen und was mit ihnen passiert ist mir keineswegs egal. Daher kommt beispielsweise Aussetzen in unbehütete Bedingungen für mich auch nicht in Frage.
    Wie kann ich diese Schlangen, die wohl illegal sind, legalisieren? Ich würde dieses Hobby gerne weiter betreiben. Kann ich eine Anerkennung als Züchter erlangen? Sonderlich schlecht kann es den Schlangen nicht gehen, wenn ich die vermehrungsrate bedenke.
    An wen kann ich die Würfelnattern abgeben? Wo finde ich qualifizierte Interessenten?

Ich habe keinerlei Herkunftsnachweise oder Kontaktdaten des Verkäufers. Ich vermute, dass es sich bei den ersten Schlangen um Wildfänge handelte.
    Muss ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich von nun an alles richtig mache? Ich habe viele Fehler gemacht. Sie zu kaufen und nicht zu melden war schon falsch. Dessen bin ich mir bewusst. Ich will es jetzt besser machen.

Nochmal zusammengefasst:
    Wie und wo kann ich diese Würfelnattern melden?
    Wo/ an wen kann ich sie abgeben?
    Kann ich sie weiterzüchten oder gibt das nur probleme?

Hallo,

im Endeffekt kannst du dich nur mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und die Situation erklären, oftmal ist dies die untere Landschaftsbehörde. Das Problem ist das du die Tiere gekauft hast, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, allerdings ist es auch immer ein wenig vom Sachbearbeiter abhängig.

Ob die Tiere nachträglich "legalisiert" werden ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
      Ob die Tiere nachträglich "legalisiert" werden ist mir allerdings nicht bekannt.
      Das sollte mich zumindest sehr wundern. Ein freundliches Entgegenkommen der zuständigen Behörde vorausgesetzt, kann es bestenfalls dazu kommen, dass die Tiere von Amtswegen beschlagnahmt, aber zur weiteren Pflege beim bisherigen Halter eingestellt/belassen werden.

MfG

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich sehe das genauso wie Malte und Peter.

Abgeben an interessierte Halter Kannst Du den Nachwuchs jetzt ohnehin nicht. Weiterzüchten solltest Du daher auf jeden Fall unterlassen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hi,
          hm, ok es ist eigentlich egal was Du hast, ob Natrix maura oder Natrix tesselata. Du schreibst in deinem Ausgangsposting mal von der mal von der Art.
          Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du erst mal Bilder der Tiere postest damit mal weis was es wirklich ist.

Du solltest bei deiner Behörde einfach mit offenen Karten spielen. Die Tiere werden zu 99% beschlagnahmt werden. Wenn die Unterbringung bei dir in Ordnung ist, können sie warscheinlich bei dir bleiben. Ob Du eine Strafe bekommst, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.

Bei uns ist es so, das beschlagnahmte Tiere, mit Absprache des Amts, mit einem Schutzvertrag an andere Halter unentgeldlich weitergegeben werden dürfen.
          Diese Tiere bleiben aber auch bei einem neuen Halter "beschlagnahmt" und dürfen auch von dem nicht einfach weitergegben werden.
          Allerdings darf man, jedenfalls bei uns, mit beschlagnahmten Tieren auch züchten und deren Nachkömmlinge sind dann ganz legal.

Wo kommst Du denn her?

Grüße

Michael Kreuzer
          Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
          Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Lädt...
          X