Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Schlange - was muss ich beachten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine erste Schlange - was muss ich beachten?

Hallo liebe DGHT - User,
    (vorweg: ich bin neu hier, d.h. wenn ich Fehler in bezug auf meine Postings mache, bitte sagt es mir direkt!)
    wie die Überschrift meines Threats verlauten lässt, möchte ich mir meine erste Schlange kaufen. Ich habe mich hier schon durch so einige Threats gewühlt und auch einiges an Informationen gefunden. Durch diese Informationen bin ich zum Schluss gekommen, das ich mir einen Königspython holen möchte. Sie wurde von vielen von euch als Anfängerschlange vorgeschlagen und von dem, was ich bisher gelesen habe, sagt Sie mir auch am meisten zu. Nun zu meiner/meinen Fragen:
    * Könnt ihr mir spezielle Bücher zur Haltung, Lebensart, Terrarium (und so weiter) von einem Königspython empfehlen?
    * Mit was für Kosten muss ich rechnen?
    *Männlein oder Weiblein?
    * Könntet Ihr mir schonmal vorweg die wichtigsten Infos zum Vermeiden von groben Haltungsfehlern nennen?

Und auch über jegliche andere Art von Tipps, Tricks, Kniffs und Informationen währe ich sehr dankbar
    Viele liebe Grüße,
    euer Anfänger
    Soul

Edit: Vielen lieben dank an alle, die sich in so kurzer Zeit bei mir gemeldet haben! Ich werde mir di eücher auf jedenfall mal zulegen. Worum ich euch noch bitte würde: Könntet ihr mir auch Bücher zur Haltung von Kornnattern empfehlen, da ich durch so manche Posts hier auf DGHT doch ins Grübeln gekommen bin.
    Zuletzt geändert von Soul92; 16.06.2010, 22:01.

Meine erste Schlange

Hi Soul.
    Schau mal hier: http://www.ball-python.de/html/willkommen_.html
    http://www.dorka.de/Koepy/koepy.php
    http://www.koenigspython.com/Beschreibung.html

Gruß Heinz

Kommentar

Mhm

Hallo Soul

du hast dir eine schöne Schlange ausgesucht, aber lies dir erst nochmal das hier durch: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=82373
      Ich habe zwar selbst keinen Königspython, aber diverse Quellen und ein Freund bestätigen das.

Ich will dich nicht abschrecken, aber das blüht dir im schlimmsten Fall.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Kauf dir Bücher. Die Art für Art finde ich ganz gut, ich würde aber noch hier suchen (Literaturforum), respektive Google bemühen. Damit hat man schon einmal was zum Vermeiden der gröbsten Fehler.

2. Kosten: Ein Terrarium wird je nach Größe und Material so zwischen 100 und 300€ kosten. Dazu dann noch gut 70-150€ an Technik und Einrichtung. Den Strom nicht zu vergessen. Das Futter, wobei das doch ehr günstig ist.
      Eventuell noch Arztkosten, sollte mal was sein.
      Das Tier selbst, je nach Größe, wohl so zwischen 100 und 200€ (Nominat wohlgemerkt, Farbmorphe kosten teilweise deutlich mehr)

3. Männchen oder Weibchen? Dürfte eigentlich ziemlich egal sein.

Gruß
      Lindheimeri
      Zuletzt geändert von Lindheimeri; 16.06.2010, 21:23.

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

gute Bücher sind z.B.:

KÖLPIN, Königspython
        KIRSCHER und SEUFER, Königspython

Wenn Du diese Suchwörter auf einschlägigen Buchseiten in die Suchmasken eintippst, findest Du die ISBN raus. Ich rate Dir, beide Bücher zu bestellen, sie sind es wert und ergänzen sich - wie ich finde - gut.

Ob ein Python regius für den Anfänger geeignet ist, ist ein langes Streitthema. Wenn Du Dich gut vorbereitest, das Tier bei einem Züchter erwirbst und Kontakt zum Züchter hältst, sollte es gehen. Wichtig ist nur, solch eine Anschaffung will wirklich gut überlegt sein. Das Tier wird viele Jahre alt und sollte während des Lebens nicht von Hand zu Hand gehen. Das sollte man sich gerade dann überlegen, wenn man noch zu Hause wohnt, noch in der Lehre ist, noch keine Freund(in) hat usw. Mir werden fast wöchentlich Tiere angeboten, die aus solchen Gründen wieder abgegeben werden müssen. Also, überlege es Dir gut.

Zu den Kosten:

Die Anschaffungskosten von Terrarium und Zubehören variieren stark und sind abhängig von Deinem Geschmack und Deinem Geschick. Wenn Geschmack groß und Geschick klein ist, solltest Du schon mit einigen hundert Euro rechnen. Wichtiger ist allerdings, dass Du das Tier auch dauerhaft unterhalten kannst. Neben Strom- und Futterkosten sollte auch stets ausreichend Geld für eine medizinische Versorgung vorhanden sein.

Gruß, Marco

Kommentar

70-150 Euro Technik in Python regius Becken? Sehr spannend. Und auch die Beckenpreise ansich sind sehr hoch gegriffen. Ich schätze mal mit 150 Euro all in all sollte man ganz sicher hinkommen. Desweiteren, lieber Lindheieri, sollten Sie sich mal zu Gemüte führen, was die Nominatform ist.

Liebe Threadstarterin, nur mal so: Die Nominatform hat nichts mit der Farbe des Tiere szu tun.
          Und möchten Sie nicht all zu sehr mit dem Tier rumkuscheln, ist ein Königspython eine Hervorragende Wahl. Herr Shculz hat Ihnen sehr wesentliche Tips gegeben, die beherzigt werden sollten.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Holzterrarium 100x50x50: ca. 50-80 Euro
            Technik: Beleuchtung ca. 30- 40 Euro
            Einrichtung: Bodengrund 0-10 Euro, Wurzeln, Wasserbecken, Verstecke 0-..... Euro
            Tier: ab 0 Euro

Insgesamt: ca. 200 Euro Anschaffungspreis bei normaler Ausstattung

Kommentar

Hallo,

also zum Thema Kornnatter kann ich Dir den "Klassiker" von Dieter Schmidt - Kornnattern und Erdnattern- empfehlen. War auch mein Einsteigerbuch in die Terraristik und ich habs immer noch.
              Mein erstes Reptil war damals eine Bairds-Kletternatter - und auch die hab ich noch :wub:. Kurz danach folgten Präriekornnattern - und auch die waren sehr dankbare Pfleglinge.

Ich wundere mich ein wenig, daß heutzutage der Königspython offenbar als "Anfängerschlange" gilt. Vor guten 10 Jahren zu meinen Beginnerzeiten war dem definitiv nicht so - oder ich hab damals die falschen Leute gefragt
              Oder haben sich im Laufe der Zeit die Pythons und die Anfänger so sehr verändert
              Aber zu Königspythons kann ich aus eigener Erfahrung leider gar nichts sagen.

Ich denke mit der richtigen Vorbereitung und nem "Experten" (z.B. dem Züchter von dem Du das Tier erwirbst) und einem "reptilientauglichen" Tierarzt im Rücken wird das schon klappen. Die Tierarztversorgung würde ich in jedem Fall frühzeitig sicherstellen, weiß nicht wie da die Infrastruktur bei Dir in der Gegend aussieht.

Gruß M.

Kommentar

Erstmal: vielen lieben dank an all die, die schon so schnell geantwortet haben und noch danke an all die, die noch kommen werden. Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und werde möglichst alle Bücher mal durchakkern.

@Phryno76: keine 2km von mir aus ist ein Tierartz, den ich schon seid mehreren Jahren kenne, aufgrund anderer Haustiere

und mal eine Frage an alle:

* Wo kann man sich den solche Tiere kaufen? Gibt es bestimmte Internetseiten, Zoofachhandel, Tierheime oder so?

Kommentar

1. Wahl sollte immer ein Züchter sein. Python regius ist jedoch auch ein Tier, welches man öfter mal in Reptilienauffangstationen oder auch Tierheimen findet. Privatkauf ist oftmals eine gute Sache, die meisten Privathalter oder auch Züchter gehen sehr verantwortungsbewusst mit ihren Tieren um. Auch Terraristikbörsen sind in der Regel eine gute Möglichkeit, ein gutes Tier zu erwerben.
                  Abraten würde ich hingegen vom Kauf in nicht auf Reptilien spezialisierten Zoohandlungen.
                  Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja jemand einen Tip für dich.
                  Zuletzt geändert von Bollerich; 17.06.2010, 01:28.

Kommentar

Guten Morgen,

ganz wichtig ist das das neue kleine Tier nicht gleich in das Endbecken mit dem Maßen 120 x60x 60 gesetzt wird, da durch kannst du Probleme bei der Fütterung bekommen, ich empfehle dir ca 60 x 40 x 40 oder auch etwas kleiner für die Aufzucht.
                    Achte auch darauf das das Becken an einem ruhigen Ort stehen sollte und vor allem in einem Klimastabilen Raum in dem es zu jeder Jahrezeit mind. 21 Grad sein sollte.

Ich weiß zwar nicht wie manche bei der Technik auf 30 - 40 Euro kommen aber was solls.
                    1. Keramikfassung mit Zuleitung ca 10 Euro
                    2. Thermostat mit Zeitschaltuhr ca 50 Euro
                    3. Heizkabel für Nachttemperatur ca 20 Euro
                    4 Wetterstadion mit Außenfüller und Hygrometer 25 Euro

Ich würde dir z. B. eine Weibchen empfehlen, denn die brauchen länger bis sie geschlechtsreif und Zuchtgewicht haben, so brauchst du dann, im Falle du strebst mal Nachwuchs an nur das Männchen auf Zuchtgewicht bringen was wesentlich schneller geht.

Auch bei Tierarzt wäre ich sehr wählerisch, es gibt da viele die sagen die haben Ahnung haben aber keine. Ich bin schon beim 3. arzt mit der Zeit angelangt.

Auch wichtig ist eine zuverlässige Urlaubsvertretung, es ist nicht jedermanns Sache in einen Terrarium mit ner Schlange drin zu greifen.

Du siehst es gibt sehr viel zu beachten.

Mfg Micha

Kommentar

Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
                      1. Keramikfassung mit Zuleitung ca 10 Euro
                      2. Thermostat mit Zeitschaltuhr ca 50 Euro
                      3. Heizkabel für Nachttemperatur ca 20 Euro
                      4 Wetterstadion mit Außenfüller und Hygrometer 25 Euro
                      1. Mann kann Keramikfassungen nehmen, muss man nicht einmal, aber selbst wenn, dann kosten die hier 4 Euro.

2. Thermostat, wofür? Eine einfache Zeitchaltuhr kostet 3- 5 Euro.
                      3. Wird nicht immer gebraucht
                      4. Unnütz. Python regius ist mit Wetbox bei gelegentlichem Sprühen auch ohne Schätzeisen hervorragend zu halten.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

auf (weniger als) 30-40€ bei der Technik komme ich recht einfach:
                        • ca. 3-4 € für einen Thermometer (5-7, wenns digital sein muss)
                          • alternativ digital mit Hygrometer 11€
                        • ca. 3-5€ für die Lampe
                        • ca. 5€ für die Fassung (je nach Baumaterial des Terrariums muss es kein Keramik sein, ansonsten 9€)
                        Das macht wieviel? Irgendwas zwischen 11€ und 25€

Viele andere wichtige Dinge wurden schon genannt - einiges steht noch in anderen Beiträgen hier im Forum, in den Büchern, oder kann erfragt werden.
                        Ich möchte an dieser Stelle noch die AG für Einsteiger mit ins Spiel bringen. Wenn du fragen dazu hast, schick Marco oder mir eine Nachricht über das Forum (heißt hier "persönliche Nachricht")

Beste Grüße,
                        Matthias
                        Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 17.06.2010, 09:26.
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

die Frage ist halt: so billig wie geht oder so optimal wie geht.
                          Da gibt es sicher viele Mittelwege, ohne Zweifel. Da muss jeder für sich ausmachen, wie er was gestalten will / kann.

Du kannst das ganze mit einem gebrauchten Holz-(OCB-)Terrarium und gebrauchter Technik recht günstig hinbekommen, du kannst das ganze aber auch preislich ohne Grenze nach oben treiben; liegt an dir, was du wie willst - ich hab z.B. bei meinen Terrarien die Strahler auf Schienen laufen und die werden von nem PC so gesteuert, dass die über den Tag von links nach rechts laufen - ist halt nicht billig, gibt aber nen geilen Effekt und regt auch manch (faule) Schlange zur Bewegung den Tag durch an. Oder es gibt Beregnungs- und Nebelanlagen; dass kann man auch von Hand mit einem Sprüher machen, aber es ginge auch per Technik und so Beispiele gibt`s noch sehr, sehr viele).
                          Also preislich wäre es zwischen so 100,-/150,- CHF und unendlich.

Und Bücher wurden dir ja schon genmuig genannt.

Und beim kaufen; es gibt zig Internetforen über Schlangen/Reptilien.
                          Die meisten haben einen Kleinanzeigenteil - da würde ich immer zuerst schauen. Und schau dir die Elterntiere und deren Haltung vor dem Kauf an; das sagt viel aus ...

Aber jetzt ist gut, weil ich auch noch bisschen Arbeit hier im Büro rumliegen hab ...

Gruss

Andi

Kommentar

OK, nochmals vielen Dank!
                            Durch eure vielen Beiträge, für die ich sehr Dankbar bin, haben sich mir noch zwei weitere Fragen gestellt:

* Sollte ich ein ausgewachsenes Exemplar oder ein Jungtier kaufen?
                            * Wie siehts aus mit Lärm? Wie laut darf es maximal für ein Schlange werden, oder ist es ihnen egal?

Kommentar

Hi,
                              um eins klarzustellen:
                              Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                              [...] so billig wie geht oder so optimal wie geht.
                              [...]
                              Billig und optimal schließen sich nicht aus.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X