Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Ei einer Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Ei einer Kornnatter

Hallo,
    als ich eben an das Terrarium meiner Konrnnattern gegangen bin, habe ich ein komisches Ei entdeckt. Eigentlich war ich der Ansicht das ich kein Weibchen habe aber offensichtlich habe ich mich da getäuscht.:wall:
    Ich denke das es schon ein paar Tage im Terrarium gelegen hat und auch unbefruchtet ist. Aber vielleicht kann ja jemand anderes mal einen Blick drauf werfen und mir seine Meinung dazu äußern.
    Angehängte Dateien

Hallo,

ein unbefruchtetes (glaub sogenanntes Wachsei).

Das Tier ist eindeutig ein Weiberl.

Gruss

Andi

Kommentar

Zitat von Onkel Andi
      ein unbefruchtetes (glaub sogenanntes Wachsei)
      Also du glaubst schon richtig, unbefruchtete Eier nennt man Wachseier.

@raehara

Also das Ei sieht augenscheinlich unbefruchtet aus.
      Wieso warst du dir sicher, dass du kein (was ja jetzt nicht der fall ist) Weibchen hast? Wurden die nicht Sondiert? Oder hast du die Tiere von irgendwo übernommen?

Zitat von raehara
      Ich denke das es schon ein paar Tage im Terrarium gelegen hat
      Hast du denn die Trächtigkeit anhand deines Tieres nicht erkannt? Oder zumindest eine Paarung beobachten können?

Aber gut das soll jetzt kein Verhör werden...

Grüße,
      Flo
      Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Zitat von Brachial Beitrag anzeigen
        Also das Ei sieht augenscheinlich unbefruchtet aus.
        Wieso warst du dir sicher, dass du kein (was ja jetzt nicht der fall ist) Weibchen hast? Wurden die nicht Sondiert? Oder hast du die Tiere von irgendwo übernommen?
        Möchte ja net meckern aber ist sondieren nicht eigentlich Tierquälerei?

Grüße

Kommentar

Hi,
          Tierquälerie hin oder her. Ich kann mir auch net vorstellen, dass es sonderlich angenehm für die Schlange ist. Fakt ist, dass es die (zumindest mir bekannte) einzige Methode ist um das Geschlecht der Schlange sicher zu bestimmen. Sicher man kann auch den Heminpenis herausmassieren, so wie es bei Jungschlangen teilweise ja auch gemacht wird. Jedoch ist die Unfallgefahr und das Verletzungsrisiko bei dieser VAriante um einiges höher. Ich würde es zum Beispiel auch als Tierquälerei ansehen, wenn zwei Jungschlangen zusammen aufwachsen und sich zu früh verpaaren, nur weil das Geschlecht vorher nicht eindeutig bestimmt worden ist. Wobei Tierquälerei vielleicht das falsche Wort hierfür ist, allerdings ist eine zu frühe VErpaarung ja alles andere als gut für das Tier.
          MfG

Kommentar

Ja ich habe die Schlangen vor ca einem Jahr übernommen und mir wurde gesagt das es sich um Männchen handelt.

Kommentar

Jedenfalls solltest du jetzt schnellstens überprüfen welches der Tiere trächtig ist und eine Eiablagebox anbieten, denn wo ein Ei ist werden noch mehr sein.

Wenn das Tier die Eier nicht ablegt weil es keine geeignete Stelle findet es zu ernsthaften Komplikationen kommen.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich habe in dem Terrarium immer eine Box mit feuchtem Erde/Sand Gemisch stehen. Leider sieht man keiner meiner Schlangen an welche Eier in sich trägt. Also bleibt mir erstmal das abwarten und wenn nichts weiter kommen sollte, in der nächsten Zeit, gehe ich mit allen zum Tierarzt.

Kommentar

Möglicherweise fühlt man es aber. Ventral mit dem Daumen entlangfahren, das dürfte Mysterien aufdecken.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Thema Ei:
                    Für mich ist ein Wachsei und ein unebfruchtetes Ei nicht ein und dasselbe. Wachseier bestehen irgendwie nur aus einer wachsartigen Schale und der kein normales Innenleben ist. Diese können gut und gerne auch mal 5 Tage vor der eigentlichen Eiablage abgesetzt werden (wenn sie quasi "vorne" liegen). Unbefruchtete Eier haben erstmal ein normales Innenleben, bleiben nach Ablage meist feuchter und sind halt nicht befruchtet. (Es gibt ein Vergleichsbild in Glaß "Kornnattern und ihre Farb- und Zeichnungsvarianten")
                    Wenn es sich um adulte Kornnattern handelt, sollte sich das Geschlecht doch auch "sicher" anhand der Schwanzform bestimmbar sein. Vor allem, wenn du zwei verschiedene Geschlechter haben solltest. Vergleich mit einem hoffentlich vorhandenen Buch sollte hier helfen.

Thema Geschlechtsbestimmung:
                    Zitat von Calle Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass es die (zumindest mir bekannte) einzige Methode ist um das Geschlecht der Schlange sicher zu bestimmen.
                    Okay, also Fakt ist damit, dass es dir an Wissen fehlt, oder wie muss ich "Fakt ist" interpretieren? Beim Poppen kann man sowohl sicher Hemipenis wie Hemiklitoris herausmassieren, womit das Geschlecht eindeutig terminiert ist. Hier können genauso Fehler gemacht werden wie beim Sondieren auch, sprich, das Tier macht zu und es wird nicht weit genug eingeschoben bzw. wird durchstoßen. In beiden Fällen ist die Geschlechtsbestimmung fehlerhaft, in Letzterem eine ernsthafte Verletzung.

Jedoch ist die Unfallgefahr und das Verletzungsrisiko bei dieser VAriante um einiges höher.
                    Das Verletzungsrisiko bei Jungtieren ist beim Poppen absolut zu vernachlässigen. Ich habe hunderte junger Kornnattern gepoppt und mir ist kein Fall von irgendwelchen Komplikationen bekannt. Das Verletzungsrisiko bei 100 Würmern mit Sonde als "um einiges geringer" einzustufen zeugt meiner Meinung nach von absolutem Unwissen in der praktischen Durchführung. Das Herausmassieren bei juvenilen und adulten Tieren ist je nach Art sehr schwierig und würde ich nichtmehr empfehlen. Bei Kornnattern ist allerdings auch eine 95-100%ige Geschlechtsbestimmung anhand der Schwanzform drin.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X