Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerte Eiablage von Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzögerte Eiablage von Kornnatter

    Hallo Ihr,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Kornnatter legt zum ersten Mal Wachseier und da bin, was den Ablauf angeht etwas unsicher.

    Mein Weibchen ist 12 Jahre alt. Die ersten Anzeichen für ausgebildete Wachseier war Mitte - Ende April. Was mir ein Arzt auch bestätigte. Natürlich habe ich mich gründlich informiert. Biete meiner Schlange mehrere Eiablagemöglichkeiten. Vor zwei Wochen etwa hat sie sich gehäutet. ca. am 8.06 habe ich ein Ei im Terrarium gefunden. Anschließend hat sie sich in ein Versteck zurückgezogen, wo ich am 14.06 ein weiteres Ei entnommen habe. Seit dem kommt sie nicht mehr aus dem Versteck,nicht mal zum Trinken und hat auch keine Eier mehr gelegt. Ich befeuchte ab und zu das Verstech neu und gebe ihr so auch etwas zu trinken, was sie annimmt. Aber sie hat so komische " Zuckungen" als würde sie "pressen". Meine Frage: Kennt sich jemand so gut damit aus um mir zu sagen, dass das normal ist? Ich bin klar nervös... Wie erkenne ich denn eine Legenot? Für Eure Ratschläge und Hilfe wäre ich echt dankbar. lg

  • #2
    Ich kann Dir nichts zur Eiablage von Wachseier sagen, aber ich haette die von Dir gestellte Frage beinahe vor einer Woche hier selber bzgl. normaler Eier gestellt, denn mein Kornnatternweibchen hat sich dieses Mal auch recht lange Zeit gelassen mit der Eiablage.

    Am 29.5. hatte sie sich gehaeutet, ab dem 1.6. ist sie nahezu staendig im Terrarium herumgekrochen, um sich den Eiablageplatz auszusuchen. Am 11.6. hat sie sich dann Abends in die schon lange bereitgestellte Wetbox verkrochen und sich fast nicht mehr bewegt (ein oder zwei Mal am Tag eine leichte Lageveraenderung). Am 13.6. hat sie dann mit der Eiablage begonnen, also 15 Tage nach der Haeutung.

    Ich hatte in den tagen zuvor einen mir bekannten Zuechter kontaktiert, da ich mir auch schon ueberlgt hatte, ob evtl. Legenot vorliegen koennte. Er sagte mir, dass dieses Jahr viele seiner Schlangen recht spaet dran sein mit der Eiablage - keine Ahnung warum das so ist. Von dem verregneten Mai sollten unsere Lieblinge ja nicht allzuviel mitbekommen in ihren Terrarien...

    So, das war jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilft Dir der Zeitplan oben, dass Du etwas weniger beunruhigt bist. Wenn Deine Schlange jetzt ein paar Tage unbeweglich in ihrem Versteck bleibt, dann solltest Du wohl doch einen reptilienkundigen Tierarzt konsultieren. Wann hat die Schlange denn das letzte Mal gefressen?

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die Antwort. Wenn ich die Zeiten vergleiche ( klar, jede Schlange ist anders ), ist sie noch gut in der Zeit. Sie hat am 3.Juni zuletzt gefressen. Erst am 12.Juni hat sie die Maus verweigert.

      Kommentar

      Lädt...
      X