Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius, ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius, ein paar Fragen

    Hallo Forum!

    Seit einiger Zeit bin ich verliebt... Und zwar in Python regius, der Königspython.

    Ich habe schon sehr viel über diese wunderschönen Tiere gelesen und wollte aber trotzdem vor dem eventuellen Kauf Ratschläge aus einem Forum sammeln, da mir Foren schon viele wertvolle Tipps zu meinen anderen Tieren (Axolotl, Andersoni, Zwergbartagamen) gegeben haben.

    Anfangen würde ich gerne mit einer Schlange. Hier schon meine erste Frage: Ist es besser diese Tierart zu zweit zu halten oder ist eine auch in Ordnung?
    Kaufen würde ich die Schlange gerne als Babys. Habe das bisher bei all meinen Tieren gemacht und finde es toll sie aufwachsen zu sehen. Ist für eine junge Schlange ein Terrarium mit den Maßen 90x50x60 tragbar? Ich hätte ein solches Terrarium schon zu Hause, da ich es auch für meine Zwergbartagamen benutzt habe als diese noch Babys waren.
    Bis zu welcher Größe kann ich die Schlange dann in diesem Terrarium halten? Welche Größe ist für eine ausgewachsene Python perfekt?

    Nun kurz zur Einrichtung:
    Brauchen Schlangen (so wie meine Bartagamen ) auch ein UVB Licht? Oder nur Wärmespots? Welche Wattanzahl würdet ihr mir da empfehlen? Welche Temperaturen am Tag und in der Nacht haben sich bei euch bewährt?
    Wie haltet ihr die relativ hohe Luftfeuchtigkeit? Reicht Sprühen aus oder benötigt man einen Nebler? Nicht oder?

    Zum Füttern:
    Kann man Schlangen ausschließlich mit totem Futter füttern? Ich habe zwar kein großes Problem damit auch lebende Mäuse zu füttern, allerdings würde ich es gerne vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt...
    Stimmt es dass Königspythons einige Probleme machen mit dem Fressen und es vorkommt, dass sie die Nahrungsaufnahme für längere Zeit einstellen?

    So und nun nach meinem Fragenmarathon die letzte Frage: Auf was muss ich beim Kauf des Tieres achten?

    Ich hoffe ihr berichtet mir aus euren Erfahrungen, damit ich für eine artgerechte Haltung der Schlange gewapnet bin... Danke!!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 21.06.2010, 13:24. Grund: Forenregeln bitte bachten

  • #2
    Hallo erstmal!
    Kennst du unsere Suchfunktion?
    http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2455238
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Wenn du schon sehr viel über DEN Königspython gelesen hast, solltest du diese Fragen eigentlich selbst beantworten können und wissen, dass das Wort Königspython männlich ist.

      Ich würde dir das Buch "Python Regius" von Thomas Kölpin empfehlen. Falls du ein ausführlicheres Werk suchst, gibts auch Python Regius - Das Kompendium von Kevin McCurley. Bei Letzterem muss dir klar sein, dass es aus der Sicht eines amerikanischen Züchters geschrieben ist, der demzufolge sehr auf "Morphen" und Sterilhaltung fixiert ist.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Danke, einige Fragen wurden mir schon beantwortet...

        Allerdings ist noch ein bisschen was offen geblieben:
        Kann man eine Königspython alleine halten?
        Auf was genau muss ich beim Kauf achten? (Vor allem ab welchem Alter ist es sinnvoll eine zu kaufen?)
        Kann man Königspythons mit Frostmäusen füttern?

        Ach ja und noch was Neues ist mir untergekommen:
        Ich habe des öfteren gelesen, dass die Halter gebissen werden... Kann ich das vermeiden, wenn ich die Python von Anfang an ab und zu anfasse?
        Ich weiß dass es keine Kuscheltiere sind, aber ich bin mir fast sicher, dass sie doch merken werden, dass ihnen eine Hand nichts tut und dass die dann einfacher zu handhaben sind, zb beim Füttern, Wiegen etc...

        Kommentar


        • #5
          Ach ja, ich habe schon sehr oft der Python gehört, allerdings existieren im Sprachgebrauch beide Varianten und mit gefällt die Weibliche besser....

          Und ja ich habe schon gelesen, aber wenn du meinen Thread gelesen hast, wollte ich mich nur nochmal informieren, da mir Foren schon so oft bei meinen anderen Tieren weitergeholfen haben... Ich höre gerne Erfahrungen und verlasse mich nicht immer NUR auf die Bücher...
          Zuletzt geändert von Steffal; 20.06.2010, 21:56.

          Kommentar


          • #6
            Die weibliche "Variante" ist nunmal falsch.

            Keine Ahnung was du gelesen hast, wie man an der Qualität deiner Fragen sieht, ist ein vernünftiges Buch durch nichts zu ersetzen. Nicht nur zur Vorbereitung braucht man Literatur, auch später bei der Haltung ist ein zuverlässiges Nachschlagewerk oft hilfreich.

            MfG

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann werde ich noch mehr Bücher lesen und versuchen mir meine Fragen selber zu beantworten...

              Sorry, aber ich frage mich dann gerade für was ein Forum da ist, wenn man nichts fragen darf, keine Antworten bekommt und nur kritisiert wird, wenn man Fragen ohne "Qualität" stellt....

              Aber egal, trotzdem danke für die Antworten!

              Kommentar


              • #8
                Versteh mich nicht falsch, natürlich kann man Fragen stellen. An der Art deiner Fragen sieht man aber, dass dir wirklich absolute Basics fehlen und die sollte man sich meiner Meinung nach schon selbst aneignen. Erstens kann man nicht erwarten, dass einem die Leute im Forum alles vorkauen und zweitens ist ein Buch einfach wichtig um die Art und die Haltung wirklich kennenzulernen.

                Kölpin und McCurley sind zwei wirklich gute Bücher. Für einen Anfänger, der einfach nur Informationen zur Haltung sucht, ist der Kölpin vermutlich geeigneter und vor allem erschwinglicher.

                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X