Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eier, wir brauchen eier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eier, wir brauchen eier

Hello,

mein Kornnatterweibchen hat gestern angefangen ihre Eier zu legen. Halb eins guck ich in die Eiablagebox und sehe auf dem Boden 2 kleine Eier, die ich beinahe mit den drum herum liegenden Steinen verwechselt hätte. In der Zeit bis jetzt sind noch einige gefolgt. Vorhin wollte ich das Gelege rausnehmen und musste feststellen das noch 1 dickes Ei im Muttertier drin ist, genau vor der Kloake. Bis jetzt sind genau 24Stunden vorbei, ich geb ihr noch Zeit.Nur prov., wann sollte ich eurer Meinung nach in Panik ausbrechen ?
    Die Eier sind alle schön prall und wunderschön :wub:

Zitat von snaek11
    wann sollte ich eurer Meinung nach in Panik ausbrechen ?
    ööhhh...garnicht?

• Temperatur halten (annähernd Inkubationstemperatur)
    • Das Tier auf keinen Fall stressen (z.B. durch ewiges reingucken in die Ablagebox)
      • Kontrolle höchstens alle 3 Stunden
        • Ich lös' sowas immer mit ner Webcam, die ich in die Ablagebox stelle (oder davor, wie auch immer), die wird an den PC angeschlossen und ich kann sehen was passiert ohne ständig reingucken zu müssen.

Also ich würde da erstmal garnichts machen, sondern dem Tier Zeit geben, schließlich sind die anderen Eier ja auch rausgekommen, oder nicht?

Zitat von snaek11
    Die Eier sind alle schön prall und wunderschön
    äähhh ja...
    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Gruß, Flo

Kommentar

Ja schönen Dank Brachial
      Stell dir vor du machst einen mehrstündigen Rundgang mit einem Teil deiner Familie und kommst bei dem letzten Tier an. Du versuchst cool zu bleiben,willst die Schlange durch den Behälter zeigen und plötzlich liegen da 2 Eier. ooh:
      Danach noch eine Fahrt in den Garten wo du mit musst da gegrillt wird. Dazu kommt noch das ich ca. 2 Stunden zuvor erst nachgesehen hatte und da lag sie nur im Kreis! Ausgerechnet gestern und heute habe ich frei !!
      Die Idee mit der Cam ist gut, meine ganze Konzentration war bis kurz davor leider bei dem Inkubator. Hatte extrem experimentieren müssen.
      Jetzt stimmt alles und jetzt war da eben das letzte Ei im Weibchen worüber ich mir Gedanken machen musste. Ich gehe ja auch davon aus, daß auch das noch den Weg nach draußen findet, aber man steckt da ja nicht drin. Nicht das ich zu lange warte und es noch an mir hängenbleibt. Absolut unnötig da bis jetzt alles super geklappt hat und wir zusammen Blut und Wasser geschwitzt haben! Ist das letzte Ei und das dauert etwas.
      Bis jetzt ist es immernoch drin, unverändert vor Kloake.

Kommentar

Das Ei sitzt unverändert vor der Kloake fest, und sie macht keine Anstalten es zu legen. Was jetzt oder morgen wenn es immernoch an der gleichen Stelle ist ?
        Alle Eier zuvor gingen ohne Probleme, beim letzten hängt es
        Kann mir jemand helfen oder mich aufklären, bevor ich morgen auf Arbeit gehe und nicht eingreifen kann ? Legenot ? Ab wann ?
        Zeit hatte sie jetzt genug dazwischen, mindestens 6Std ohne Störung. Mehr als abwarten kann ich nicht aber Gewissheit wäre schon toll.
        Wer es noch nicht mitbekommen hat, es ist unser erstes Gelege Wie lange dauert eine Eiablage in der Regel ?
        Was haltet ihr davon wenn ich morgen und das gesamte Wochenende warte ?
        Zuletzt geändert von snaek11; 24.06.2010, 20:51.

Kommentar

Zur Übersicht, damit ihr mir folgen könnt:

Eiablagestart: 23.6 um 12:30!
          Eier bis auf letztes abgelegt als Haufen: 24.6 gegen 12:00Uhr

Ein kompletter Tag für das Gelege das im Inkubator liegt.

Seit 24.6, heute..., 12:00Uhr hängt das letzte Ei vor der Kloake fest.
          Da es gleich 21:00 schlägt, wären das schon 9 Stunden für 1 Ei. :wall:

Zitat von snaek11 Beitrag anzeigen
          Panik

Kommentar

Was soll ich sagen, von 159 hreadaufrufen haben mir heute genau 2 geholfen. Nach anschreiben erstens lj-bü und einmal kit. Ich möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich für eure Hilfe und Antwort bedanken!!:ups: Auch wenn es nicht die Hilfe war die ich erwartet habe, habt ihr mir damit totzdem ungemein weitergeholfen. Ich werde morgen früh versuchen meinen Abeitgeber davon versuchen zu überzeugen das ich einen Urlaubstag brauche. Ich halte euch auf dem laufenden. Wüncht uns alles Gute und das ich mir mehr Sorgen mache als nötig!

Kommentar

Gleich gehts zum Doktor, hoffe es geht alles gut. Ei ist natürlich nicht rausgekommen :wall:

Kommentar

Hallo,

leider habe ich den Thread erst heute entdeckt, 3-4 Tage "Pause" kann durchaus mal vorkommen. Sollte dann nichts passieren besteht immer noch kein Grund zur Panik, einen schlangenkundigen Tierarzt kontaktieren. Oftmals lässt sich ein Ei welches direkt vor der Kloake sitzt von Hand rausmassieren.

Gruß Malte

PS: Eine von meinen Königsnattern hat dieses Jahr fast 2 Wochen gebraucht um das letzte Ei abzulegen, da das Ei aber stetig (wenn auch langsam) Richtung Kloake wanderte habe ich das Tier einfach mal machen lassen.
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Sneak,
                  ist eigentlich nicht mein Fach hier, aber da du mich direkt persönlich angeschrieben hast möchte ich dir meinen Rat auch nicht verwehren.
                  Obwohl ich der Überzeugung bin, dass dir hier bereits die richtigen Tipps gegeben wurden.

Ich meine: ruhig Blut, nichts schlimmes passiert. Bitte wieder für eine geeignete Ablagemöglichkeit aus feuchtem Spagnum o. ä. sorgen, Spagnum am besten in einer Ablagebox platzieren wenn noch nicht geschehen.
                  Das mal ein oder mehrere Eier später abgelegt werden als das Gro ist kein Drama und hat es bei meinen Pituophis wie auch bei meinen Schneckennattern ebenfalls ab und zu gegeben.
                  Nie musste ich irgendetwas tun, als die Tiere einfach in Ruhe weiter leben zu lassen. Sicherlich hätte ein übereiltes Handeln und Stress wegen Handling hier auch das ein oder andere Drama auslösen können.
                  Also bitte das Tier weiterpflegen als währe alles normal, es ist auch alles normal, die eier werden höchstwahrscheinlich einfach etwas später abgelegt.
                  Die noch nicht abgelegten Eier sind evtl. auch noch nicht ausreichend gut entwickelt.
                  Eine Legenot entsteht erst in späterer Zeit, falls diese Eier über längere Zeit nicht abgelegt werden und dann im Extremfall verderben bzw. mit dem Eileiter verkleben. So etwas passiert vor allem dann, wenn sie nicht gut beschalt sind oder im Körper beschädigt wurden , z.B. durch Handling.
                  Das Tier würde dann höchstwahrscheinlich erst viel später sichtbare Symptome zeigen falls es nachfolgend zu einer Sepsis kommt bzw. ein nachfolgendes Gelege wegen den verdorbenen Eiern nicht abgesetzt werden kann.
                  Aber dahin ist es noch weit, immerhin können die zusätzlichen Eier in den kommenden Wochen noch problemlos abgesetzt werden.
                  Wenn nicht besuche mal in einem Monat einen guten Tierarzt.
                  Meine Meinung,
                  Gruß Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.06.2010, 19:14.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Moinmoin

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                    [...]3-4 Tage "Pause" kann durchaus mal vorkommen. Sollte dann nichts passieren besteht immer noch kein Grund zur Panik, einen schlangenkundigen Tierarzt kontaktieren. Oftmals lässt sich ein Ei welches direkt vor der Kloake sitzt von Hand rausmassieren.[...]
                    PS: Eine von meinen Königsnattern hat dieses Jahr fast 2 Wochen gebraucht um das letzte Ei abzulegen, da das Ei aber stetig (wenn auch langsam) Richtung Kloake wanderte habe ich das Tier einfach mal machen lassen.
                    Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                    Also bitte das Tier weiterpflegen als wäre alles normal, es ist auch alles normal, die eier werden höchstwahrscheinlich einfach etwas später abgelegt.
                    Die noch nicht abgelegten Eier sind evtl. auch noch nicht ausreichend gut entwickelt.
                    Eine Legenot entsteht erst in späterer Zeit, falls diese Eier über längere Zeit nicht abgelegt werden und dann im Extremfall verderben bzw. mit dem Eileiter verkleben. So etwas passiert vor allem dann, wenn sie nicht gut beschalt sind oder im Körper beschädigt wurden , z.B. durch Handling.
                    Das Tier würde dann höchstwahrscheinlich erst viel später sichtbare Symptome zeigen falls es nachfolgend zu einer Sepsis kommt bzw. ein nachfolgendes Gelege wegen den verdorbenen Eiern nicht abgesetzt werden kann.
                    Aber dahin ist es noch weit, immerhin können die zusätzlichen Eier in den kommenden Wochen noch problemlos abgesetzt werden.
                    Halte es für sehr fragwürdig, solche Tipps ev. einem Anfänger zu geben! Wie soll dieser nun ohne notige Erfahrung eine Legenot von einer "normalen Verzögerung unterscheiden?

Wenn nicht besuche mal in einem Monat einen guten Tierarzt.
                    Das mag bei Dir bisher gut gegangen sein. Muss es aber nicht. Ich halte diese Aussage ohne Hintergrundinformation des Zustandes des Tieres und der Haltung für fahrlässig.
                    Wie gesagt...mit der notwendigen Erfahrung, lassen sich hier ev. ein Unterschied bzw. die wichtigen Veränderungen erkennen. Ohne Erfahrung braucht es bei Weitem keinen Monat, bis die Tiere an einer Legenot zu Grund gehen.

Deshalb gilt:
                    Ohne den Grund der verzögerten Eiablage zu kennen, sollte in einem solchen Falle im Forum der Kontakt zum Tierarzt angeraten werden.
                    Vor allem wenn man sich als Anfänger unsicher ist, kann hier eine frühzeitige Reaktion therapieentscheidend sein.

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Hallo Phil,
                      es steht dir natürlich frei eine andere Meinung als ich zu haben. Auch werde ich dir den Vorwurf der Fahrlässigkeit verzeihen. Ich bin in dieser Frage aber grundsätzlich anderer Meinung als du.
                      Typisch für die hier gemachte Beobachtung und Angst vor einer Legenot ist ganz klar das falsche Verhalten des Halters, der offenbar während der Ablage bereits versucht hat die Eier zu finden und zu bergen.
                      Hier handelt es sich ganz klar wie in den meisten Fällen nicht um ein organisches Versagen sondern um falsche Pflege. Die kann man nicht durch einen Tierarztbesuch ungeschehen machen.
                      Das richtige Verhalten ist Sneak bereits im ersten Beitrag von Brachial geschildert worden.
                      LG, Robert
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.06.2010, 22:41.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Was häufig als Legenot interpretiert wird, ist fast immer eine Legeverzögerung, weil die Gegebenheiten nicht stimmen, sprich sind hausgemacht: mangelnde Feuchtigkeit, mangelnde Wärme, geringe Höhe des Bodensubstrates der vorgesehene Ablegestelle oder die fehlende Ablegestelle selber.Gleichzeitig gibt es noch diverse Streßfaktoren, die ein Legeverzögerung hervorrufen. Sei es Mitbewohner, keine Schutzvorrichtungen, Störungen beim Legen usw. Sind die störende Faktoren beseitigt, werden die Tiere von selber legen. Ein persönliche Nabelschau ist da sinnvoller, als ein streßiger Transport eines hochschwangeren Tieres zum Tierarzt, der das Tier mit irgendwelchen Wehenmittel vollpumpt.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

das sehe ich auch so. Danke für den Hinweis Martin.
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                            Ohne Erfahrung braucht es bei Weitem keinen Monat, bis die Tiere an einer Legenot zu Grund gehen.
                            [...]
                            Ohne den Grund der verzögerten Eiablage zu kennen, sollte in einem solchen Falle im Forum der Kontakt zum Tierarzt angeraten werden.
                            Vor allem wenn man sich als Anfänger unsicher ist, kann hier eine frühzeitige Reaktion therapieentscheidend sein.
                            Sehe ich absolut genauso. Ich denke mir wird hier keiner mangelnde Erfahrung in Sachen Kornnatterzucht nachsagen, aber auch mir ist bereits ein Weibchen an Verklebung mit anschließender Sepsis und trotz OP verstorben. Wenn ein Tier an sich schon spät ablegt ist das Zeitfenster ein fanz anderes, als wenn "zu früh" ein paar Eier gelegt werden und dann noch genug Zeit für die scheinbar verzögerten ist.

Typisch für die hier gemachte Beobachtung und Angst vor einer Legenot ist ganz klar das falsche Verhalten des Halters, der offenbar während der Ablage bereits versucht hat die Eier zu finden und zu bergen.
                            Hier handelt es sich ganz klar wie in den meisten Fällen nicht um ein organisches Versagen sondern um falsche Pflege. Die kann man nicht durch einen Tierarztbesuch ungeschehen machen.
                            Also die ganze Misere wegen einmal Störung und Eierklau? :ggg: Tut mir leid, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Gerade mit sowas wie "falsche Pflege" schießt du hier imho heftig übers Ziel hinaus.

Grüße,
                            Micha

Kommentar

Trotzdem ist es nach einem Tag verfrüht von einer Legenot zu sprechen. Desweiteren habe ich geschrieben das der Threadstarter einen schlangenkundigen Tierarzt kontaktieren soll (wie er ja auch getan hat), wo bitte soll das fahrlässig sein?

Und Fakt ist nunmal das aus verschiedenen Gründen es ab und zu mal vorkommt das Tiere nicht das komplette Gelege auf einmal absetzten. Sofort mit dem Tier zum Tierarzt zu fahren ist sicherlich nicht verkehrt, grade wenn man nicht sicher ist wie lange die Eier schon vorhanden sind oder man noch nicht viel erfahrung hat etc., aber auch oft unnötig.

Gruß Malte
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X