Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage und Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage und Vorstellung

So zunächst ich bin Nico bin 19 Jahre jung und komme aus Herrenberg, ich interessiere mich seid meiner Kindheit für alles was tierisch ist. In meinem Besitz befinden sich momentan 1.1 Python regius 1 Scorpio maurus und 2 Ratten.

So zu meiner Frage. Was für Schlangen könntet ihr mir empfehlen die relativ klein bleiben und in ein Regenwaldterrarium passen? Morelia viridis ist mir noch zu heikel in der Haltung und auch von der Größe her nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge!

Hallo,

kauf dir von Trutnau Band 1 ungiftige Schlangen (Band 1 sind 2 Bücher).

Da findest du auf jeden Fall was wasdir gefällt.

Ansonsten ist diese Frage so allgemein, dass man da eigentl. keine definiertere Antwort geben kann ...

Andi

Kommentar

Hi,
      das Buch ist viel zu umfangreich, und voller Arten, die man nicht bekommt.
      Hier kannst du mal ne kleine Auswahl anschauen, und auch hier sind ein paar schöne Arten genannt.

Für direkte Tipps wäre wichtig, was du mit "relativ klein bleibend" meinst, und was für dich ein Regenwaldterrarium ist.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zunächst danke für die Antworten.

Die beiden Seiten werden mir sicherlich weiter helfen, danke.

Ein Regenwaldterrarium ist für mich ein dicht bepflanztes Becken mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Da kann ich gleich das mit dem kleinbleibend beantworten, dadurch das ich das Terrarium dicht bepflanzen möchte kommen keine großen und schweren Schlangen in Frage da sie alles platt walzen würden, zumindest habe ich das des öfteren gelesen und auch von befreundeten Terrarianer erzählt bekommen. Wenn ich danach gehe sollte die Schlange also leicht sein, beim Thema erstellen hätte ich mich dann doch lieber so ausdrücken sollen.

Grüße Nico

Kommentar

Zitat von Schwarzer Wolf Beitrag anzeigen
          Ein Regenwaldterrarium ist für mich ein dicht bepflanztes Becken mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Da kann ich gleich das mit dem kleinbleibend beantworten, dadurch das ich das Terrarium dicht bepflanzen möchte kommen keine großen und schweren Schlangen in Frage da sie alles platt walzen würden
          Bei vernünftiger Bepflanzung wird da gross nichts platt gewalzt.
          Wie wäre es mit Corallus hortulanus? Die bringen ihnen auch gleich bei, dass man nicht rumkuschelt.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Entschuldigen Sie ich weiß nicht wie ernst gemeint ihr Beitrag ist. Das Schlangen bzw. Reptilien keine Kuscheltiere sind ist mir sehr bewusst. Es ist mir klar das es viele "Anfänger" gibt die das nicht verstehen (wollen).

Ist Corallus hortulanus nicht auch so heikel in der Haltung wie Morelia viridis? Oder irre ich mich da?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Wie wäre es mit Corallus hortulanus? Die bringen ihnen auch gleich bei, dass man nicht rumkuschelt.
              ... wie man Sie kennt und liebt Lj-Bü :ggg:
              Sie warten doch auf solche Beiträge, oder?
              Ich warte wieder auf die Frage ob Sie es persönlich meinen

@ Schwarzer Wolf
              Ich glaub das war mehr auf die häufig beschriebene Aggressivität der Schlange bezogen, und dann vielleicht nicht so ganz ernst gemeint, hab ich zumindest (nach Google)so verstanden.

Schau mal hier z.B: http://www.corallus.de/hortulanus/hortulanus.html

Gruß M.

Kommentar

Habe die Seite auch gerade angeguckt. Schöne Tiere sind es ja! Und mit Aggresionen würde ich auch kein Problem haben da es mir ja bewusst ist das es keine Kuscheltiere sind ( )

Jedoch hoffe ich auf nochmehr sachlichen Input.
                Viel Wissen kann nie schaden.

Kommentar

Nun, als regelrecht aggressiv würde ich die Tiere nicht bezeichnen. Eher als sehr agil, aber auch eben manchmal schnappen. Das bringt einen aber nicht um.
                  Freunde von mir haben, sehr erfolgreich, mit diesen Tieren begonnen.

Kommentar

Morelia viridis

Hallo,

also meine Morelia viridis ist sehr einfach zu halten. Zumindest wesentlich einfacher als meine Königspython! Und sie ist einfach nur schön, nicht aggressiv, frist gut, häutet sich gut - Keine Probleme. Ich war auch etwas ängstlich, aber die Schönheit dieser Tiere ist für mich einfach einzigartig.
                    vg
                    Freia

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                      Nun, als regelrecht aggressiv würde ich die Tiere nicht bezeichnen. Eher als sehr agil, aber auch eben manchmal schnappend. Das bringt einen aber nicht um.
                      Freunde von mir haben, sehr erfolgreich, mit diesen Tieren begonnen.
                      Ok, dann doch ernst gemeint
                      Nichts für ungut...
                      Gruß M.

Kommentar

Nunja ich dneke ich werde mich jetzt erstmal etwas mehr mit Corallus hortulanus beschäftigen. Eine hübsch anzusehende Schlange welche ich in ein schön gestalltetes/bepflanztes Terrarium setzen kann.

Nächtliche Grüsse

Kommentar

Ich gehe auch davon aus, daß Morelia viridis vom geneigten Anfänger bei rechter Vorbereitung zu halten ist. Allerdings darf man nie vergessen wie langweilig diese Tiere sind. Möglicherweise leidet dann die Haltung bei jemandem, wo diverse Handgriffe noch nicht in Fleisch un d Blut übergegangen sind, erheblich.

Kommentar

Es gibt die Art Antaresia, wobei die nicht im Regenwald leben.

Die bleiben auch klein und umgänglich.

Kommentar

Hallo,

verschiedene Lampropelten (Königsnatttern) würden sich da ev. auch anbieten - bleiben recht klein (i.d.R. um so nen Meter) und sind sehr hübsch anzuschauen.

Aber da musst du dann bei der entspr. Unterart schauen, wo sie herkommt (von Wüste über Kiefernwälder bis zu Mittelamerikan. Tropengebieten ist da so ziemlich jeder Lebenstraum dabei).

Gruss

Andi

Kommentar

Lädt...
                              X