Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Jau, dann ist es wohl eine helvetica. Glückwunsch. Schönes Tier. Seit letztem Jahr gibt es, zumindest bei uns in Südhessen eine wahre Mäuseschwämme. Dies ist alle paar Jahre normal, führt aber in der Folge zu einer Zunahme der Beutegreifer. Möglicherweise ist dein Exemplar eine Folge davon. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sollte zumindest das Habitat erhalten werden. Das heißt bitte keinen Kompost entfernen oder verwilderte Ecken mit "Gartenabfällen" ausräumen.
mit der helvetica liegst du ziemlich richtig. Mit den Mäusen aber wohl nicht. Die Populationen von Wasser-Nattern korrelieren nicht mit Nagerpopulationen, da sie hauptsächlich Amphibien und Fische jagen. Deswegen hast du sie auch im Teich angetroffen.
Nächtliches bzw. Spätabendliches Jagen in heißen Sommern ist so ungewöhnlich? Ich müsste jetzt wirklich nachgucken, aber ich meine, dass sich dies auch in der Literatur findet.
Hallo zusammen,
den ganzen Frühling über hat sich Mama Ringelnatter (locker 1,20m?!) bei uns im Teich neben unserem Frühstückstisch gesonnt während wir Kaffee getrunken haben und nun habe ich am WE die Ringelnatter Babys (so ca. 10 bis 15 cm) im zweiten Teisch beobachten können :wub: Natur funktioniert.. die Erkenntnis find ich immer wieder überwältigend
Bitte verzeiht den total unqualifizierten Beitrag, aber mich freut das dermaßen, dass ich das mal loswerden musste und irgendwie gibts wenig Menschen, die das verstehen, wenn man sich über Schlangen im Garten freut..
Grüße
Zwerg
Kommentar