Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange will Maus auswürgen, klappt aber nicht - Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange will Maus auswürgen, klappt aber nicht - Hilfe!!!

Eine meiner Kornnatter hat eine zu große Maus gefressen und will sie jetzt scheinbar auswürgen. Das Tier kriecht jetzt in einer Quarantänebox mit aufgesperrtem Maul hin und her. Die Maus befindet sich zwar relativ weit vorne, aber noch lange nicht am Schlund (im Magen aber auch nicht mehr). Sie scheint es nicht zu schaffen. Ich hatte sowas in 15 Jahren noch nie... ausgewürgt ja, aber immer selbstständig.

Aufgefallen ist es mir vor etwa 4 Stunden. Da ist die Maus auch ein winziges Stück nach oben gerutscht, aber draussen ist sie immer noch nicht.

Verdammt. Was soll ich machen? Hilfe!!!!

Massieren, aber in welche Richtung? Nach vorne oder wieder zurück in den Magen?

Sie hat gerade eben etwas Flüssigkeit erbrochen, aber noch keine Maus.

Kommentar

Entweder tierärztlicher Notdienst oder selbst Hand anlegen.
      Weitere Möglichkeit nix machen. Abwarten.
      Aber warum hat sie eine zu große Maus bekommen?

Kommentar

Einen tauglichen Notdienst haben wir hier nicht. Der nächste fähige Tierarzt ist 60 km weit weg.

Hand anlegen... wie denn? Massieren? So wie stopfen, nur andersrum? Worauf muss ich achten?

Ja und die Maus... das war eher ein Unfall. Die Schlange kam mir aus dem Terrarium entgegen geschossen, weil sie bei diesen Temperaturen immer etwas griffig ist. Und dann fiel sie genau in die bereitgestellte Kiste mit den Mäusen. Das ist mir noch nie passiert. Sie hat sich dann eine geschnappt und wollte sie nicht mehr hergeben. Es ist eine erwachsene Kornnatter und die Maus war eine kleine Vielzitzenmaus. Es sah so aus als könnte es schon passen, deswegen habe ich sie ihr gelassen und sie hat sie auch relativ zügig verspeist. Die Beule am Bauch ist jedenfalls vom Größenverhältnis her nicht größer als bei einer Babyschlange mit der ersten Maus. Verstehst Du was ich meine? Doof gelaufen bzw. meine leider falsche Entscheidung ihr die Maus zu lassen. Aber nicht zu ändern.

Gefressen hat sie Dienstag und sie hat sich dann auch erstmal zurückgezogen. Komisch kam es mir nur vor, weil sie am nächsten Morgen längs im Terrarium lag. Und seit vorhin dann dieses Rumkriechen mit offenem Maul und den offensichtlichen Kontraktionen am Bauch.

Kommentar

Ach so, ich glaube, wenn ich abwarte, dann war es das.

Kommentar

Könnte es nicht an zu hoher Umgebungstemperatur liegen? Nach einem zu großen Futtertier klingt das nämlich nicht.

MfG

Kommentar

Hm.. ich denke die Fütterung war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
              Wenn sie Dienstag das letzte Mal gefressen hat und danach quer im Terrarium liegt und offentsichtliche Kontraktionen im Bauch,
              warum dann wieder ne neue Fütterung?
              Außerdem sollte einer ausgewachsenen Kornnatter eine kleine Vielzitzenmaus keine großen Probleme bereiten.
              Bei Ratten siehts schon anders aus.

Kommentar

1. Sie ist gestern abend noch gestorben.

2. @Sir-Utzelot
                Du hast da was falsch verstanden. Die letzte Fütterung war vor 14 Tagen. Normalerweise bekommt sie 2 ausgewachsene Mäuse. Die hat sie einwandfrei gefressen und auch verdaut. Die Fütterung mit der Vielzitzenmaus war dann am Dienstagmorgen und Mittwoch (also gestern morgen) lag sie quer im Terrarium. Abends ist sie dann gestorben.

3. @dodL
                Die Temperatur lag bei ca. 29°C, einige Ecken im Terrarium sind aber auch kühler, also eigentlich OK. Trotzdem war das Tier bei solchen Temperaturen immer recht "wuschig".

Ach ich weiß auch nicht. Eigentlich denke ich auch, dass die Größe der Maus noch Ok war. Trotzdem ist sie nun tot. Sie war aber auch schon 16, vielleicht einfach altersschwach.

Kommentar

Tja, was soll man dazu sagen...?
                  Oben hast du geschrieben, daß du den Zustand 4 Stunden vorher beobachten konntest. 60 km Wegstrecke zum nächstgelegenen Tierarzt waren dir zu weit.
                  Die Zeit hätte wahrlich ausgereicht, um das Tier bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen!

Mal ehrlich...du erwartest jetzt kein Mitleid, oder?

Kopfschüttelnde Grüße

Bea

Kommentar

@Rhaco: Schöner Beitrag, Marke "überflüssig". Hast du gesehen, um welche Uhrzeit Bine3002 den Beitrag verfasst hat? Und dass es sich bei dem 60km entfernten Tierarzt eben um einen Tierarzt (ich nehme an, seine Praxis) und nicht um einen Notdienst handelt? Also wo sollte sie um diese Uhrzeit schnell einen Tierarzt auftreiben? Versuch das mal um diese Zeit, das ist gar nicht so einfach, wenn du nicht grade in einer größeren Stadt wohnst.

Und Mitleid ist bei einem verstorbenen Tier wohl doch angebracht...

Bei manchen Leuten kann man wirklich nur den Kopf schütteln, da geb ich dir Recht.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Zitat von Bine3002 Beitrag anzeigen

Aufgefallen ist es mir vor etwa 4 Stunden. Da ist die Maus auch ein winziges Stück nach oben gerutscht, aber draussen ist sie immer noch nicht.

Verdammt. Was soll ich machen? Hilfe!!!!

Massieren, aber in welche Richtung? Nach vorne oder wieder zurück in den Magen?
                      Dieser Beitrag wurde um 22.48 Uhr verfaßt. 4 Stunden vorher, 18.48 Uhr, fiel das besagte Verhalten der userin auf. Anstatt unnötig hier zu posten, hätte man sich um einen reptilienkundigen Notdienst bemühen können. Das trifft bei mir auf Unverständnis. So leid es mir tut, die verbliebene Zeit hätte man sinnvoller nutzen können, um dem Tier evtl. noch zu helfen.

Kommentar

Hallo Bine,

tut mir leid um dein Tier. Bei diesem Verlauf scheint es sich wirklich um einen eher tragischen Unfall gehandelt zu haben.

Auf gute, hilfreiche Antworten brauchst du hier sowieso kaum noch zu hoffen, mehr als Vorwürfe und Besserwissereien ist es meist nicht und das von Leuten, die kaum Ahnung haben...

Viele Grüße Thomas

P.S.: Mir ist vor einigen Jahren auch mal ein Natrix maura-Schlüpfling an einem Fisch erstickt, auch dieser hat versucht ihn wieder auszuwürgen, jedoch erfolglos.
                        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
                          darf ich mal fragen, ob du die Todesursache hast feststellen lassen?
                          Ich glaube nämlich nicht das es sich hier um ersticken handelt. Im Grunde ist es anatomisch auch fast unmöglich, dass eine Schlange am Futter erstickt. Aber egal.
                          Ich will dir auch keine Vorwürfe machen Sicherlich hätte man einen Notdienst gefunden, aber manchmal trifft man einfach die falschen Entscheidungen und erkennt den Fehler erst wenn es zu spät ist und da wir alle nicht fehlerfrei sind, sollte man da nicht zu schnell urteilen.

Trotzdem sieht es für mich so aus, als ob sich dein Tier beim "Sturz" in die Mäusebox verletzt hat. Eins führt dann zum anderen und... na ja.

Gruß
                          Tobi
                          Zuletzt geändert von Tobi; 04.08.2010, 15:53.

Kommentar

Lädt...
                          X