Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nervöser Tigerpython

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nervöser Tigerpython

    Hallo!
    Ich habe seit einem hlaben Jahr einen Tigerpython! Er ist so ein ganz gesundes, fittes und verfressenes Tier, aber in letzter Zeit verhält er sich etwas komisch.
    Er verhält sich sehr nervös, besonders wenn man am Terrarium vorbeigeht oder sich davor setzt um die Tiere zu beobachten.
    Seine Nervosität macht es nicht gerade leichter das Terrarium in ordnung zu halten, da er immer sofort herkommt sobald man mit der Hand in das Terrarium greift.
    Er versucht aber nicht einen zu beisen(ich achte gründlich darauf vorher keine Futtertiere in der Hand zu haben, bzw danach zu riechen) und ist auch nicht aggressiv, aber da ich einen gewissen Respekt vor dem Tier habe, nehem ich die Hand dan lieber aus dem Terrarium.

    Könnt ihr mir helfen eine Lösung bzw. die Ursache für mein Problem zu finden?

    lg

  • #2
    Zitat von Petzi Beitrag anzeigen
    ...Könnt ihr mir helfen eine Lösung bzw. die Ursache für mein Problem zu finden?

    lg
    Hallo und herzlich willkommen.

    Um Dir zu helfen, müssten wir allerdings erstmal Dein Problem kennen. Das Tier ist nicht aggressiv und will auch nicht beißen, wie Du schreibst. Wo ist das Problem?

    Wie alt ist das Tier? Wie sind seine Haltungsbedingungen? Hast Du den Sachkundenachweis für gefährliche Tiere (Wenn nicht, solltest Du mal darüber nachdenken bei einem potenziell ernsthaft gefährlichen Tier!)?

    Gruß, Marco
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.07.2010, 07:33.

    Kommentar


    • #3
      Noch hat sich nicht gezeigt, ob der Sachkundenachweis für gefährliche Tiere "irgendwas kann". Diesen abzufragen halte ich für grob danebengegriffen.
      Desweiteren ist das ein Verhalten, dass ich ab und an shconmal bei aufwachsenden Tigerpythonen sah und ich denke, dass es sich legen wird.
      Lass das Tier einfach in Frieden und warte ab.
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.07.2010, 10:16. Grund: ein "für" eingepflegt
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Noch hat sich nicht gezeigt, ob der Sachkundenachweis für gefährliche Tiere "irgendwas kann". Diesen abzufragen halte ich grob danebengegriffen.
        ....
        Nunja, auf jeden Fall vermittelt er theoretisches Fachwissen im Umgang mit potenziell gefährlichen Tieren, erst recht, wenn jemand offensichtich solche "Probleme" hat. Dass ein Tigerpython irgendwann mal potenztiell gefährlich ist, steht wohl außer Frage, insofern halte ich meinen Hinweis nicht im Ansatz für GROB daneben gegriffen.

        Ich halte es andererseits für unerlässlich, einem offensichtlichen Anfänger alle Möglichkeiten der Fortbildung aufzuzeigen.

        Gruß, Marco Schulz

        Kommentar


        • #5
          Naja, grob war möglicheweise etwas tief in die Wortkiste gegriffen.
          Dennoch bin ich beim gegenwärtigen Informationsstand skeptisch.
          Ich würde immer bei solchen Tieren ein Hands on Training beim erfahrenen Halter vorziehen. Desweiteren ist es aber auch so, dass man ja mit den Tieren wächst und lernt. Und selbst ein junger sich wild gebährender Tigerpython ist für den ungeübten Respekteinflössend. Egal was man vorher gelesen oder gehört hat.

          Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            @Petzi- Das Verhalten zeigen unsere jungen Tigerpythons auch, einfach Neugier und ständig auf der Suche nach fressbarem. Selbst unser T.-Pythonweibchen über 3m kommt noch rel. schnell an, wenn sie hungrig ist.
            Man sagt auch ,daß die jungen Tiere irgendwann in eine sog. "Flegelphase" kommen und währenddessen auch mal bissig sein können, aber ganz so extrem haben wir das bisher noch nicht erlebt.
            Also, weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Tier.

            Kommentar


            • #7
              Schönen guten Tag,

              ich besitze seid kurzer Zeit auch ein Tigerpython Weibchen. Sie ist jetzt circa ein Meter und ist eine absolute Zicke! Sie ist ständig am Fauchen und droht auch mit ihrer Körperhaltung. Ich habe mit einem anderen Tigerpython halter gesprochen und der hat meine Vermutung bestätigt es ist einfach eine Flegelphase, bei manchen T.-pythons sind sie stärker ausgeprägt und kommen öfters bei anderen ehr weniger.
              Ich mache es so ich beobachte das Tier aus "sicherer Entfernung" und nur zum Wasserwechseln füttern und sprühen geh ich direkt ans Terrarium.
              Meiner Meinung nach ist es Unsinn das Tier jetzt immer zu händeln wie es mir ein anderer befreundeter Terrarianer geraten hat weil das ist in dem Fall purer Stress.

              Schöne Grüße Nico

              Kommentar


              • #8
                Ich danke euch für eure Hilfe! Es beruhigt mich das auch andere diese Eigenschaft an ihren Tieren feststellen und es kein Anzeichen für eine Krankheit oder sonst ein Unwohlsein des Tieres ist

                ... Wie sind seine Haltungsbedingungen? Hast Du den Sachkundenachweis für gefährliche Tiere (Wenn nicht, solltest Du mal darüber nachdenken bei einem potenziell ernsthaft gefährlichen Tier!)?
                @Marco Schulz
                Schön das du so kritisch an die Frage ran gehst! Aber ich kann dich beruhigen das Terrarium ist für seine momentane Größe ideal, wenn nicht sogar noch zu groß (wenn es das überhaupt sein kann es ist 3x1,5m) er hat ein Wasserbecken und auch diverse Klettermöglichkeiten.
                Ich habe leider keinen Sachkundennachweis für gefährliche Tiere, da man den in Österreich nicht verpflichtend braucht.
                Aber der Tigerpython ist nicht mein erstes Tier.
                Ich habe bereits 2 Boa c.i. und eine Regenbogenboa. Die drei habe ich auch schon länger und habe auch schon einiges an Erfahrung mit den Tieren sammeln können.
                Ich habe meine Frage über den nervösen Tigerpython gestellt um auf Ursachen für sein Verhalten Antworten zu bekommen und nicht weil ich Angst vor/oder keine Ahung von dem Tier habe. Es dient zur reinen Verständnis.

                Ich hoffe du kannst dich mit dieser Antwort(en) zufrieden geben

                Kommentar


                • #9
                  Ich mache es so ich beobachte das Tier aus "sicherer Entfernung" und nur zum Wasserwechseln füttern und sprühen geh ich direkt ans Terrarium.
                  Meiner Meinung nach ist es Unsinn das Tier jetzt immer zu händeln wie es mir ein anderer befreundeter Terrarianer geraten hat weil das ist in dem Fall purer Stress.
                  Ich bin genau deiner Meinung und lasse ihn auch schon seit dem Bemerken des Verhaltens in Ruhe. Diese Tiere sind schließlich keine Schmussetiere und ich hole in auch generäl nur raus, wenn es sein muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!

                    Vielleicht macht das Tier gerade einen Wachstumsschub und braucht mehr Futter? Ich kenne aggressives Verhalten bei sonst friedfertigen Tieren beispielsweise bei jungen Boas, wenn sie gerade einen Wachstumsschub durchleben - sie sind dann deutlich "aggressiver" und aktiver als gewohnt; nicht selten beißen sie testweise einfach nach allem, das in etwa Futtertiergröße hat und das kann schon mal eine Hand oder sogar eine Kaffeetasse sein.
                    Meist bessert sich das Verhalten, wenn man sie häufiger und mengenmäßig mehr füttert...

                    LG
                    Irene
                    Zuletzt geändert von Irene L.; 28.07.2010, 17:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Irene L. Beitrag anzeigen
                      Meist bessert sich das Verhalten, wenn man sie häufiger und mengenmäßig mehr füttert...
                      Genau, wenn dann das Format Bitis gabonica erreicht ist, kann sich eine Boa nicht mehr so echauffieren..
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X