Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Ei: bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Ei: bitte um Hilfe

    Hallo DGHT Members.

    Ich habe ein Kornnatter Ei aufgegeben, da es schon längst überfällig ist, so wie das Aussehen des Ei´s sich immer mehr verschlechtert ( war ganz schrumpelig und leicht grau an manchen stellen) und da mir ein Bekannter gesagt hat, dass die Natter manchmal nicht aus dem Ei kommt, habe ich ganz vorsichtig ein winziges Loch geschnitten.

    Beim durchleuchten hatte ich nichts gesehen und doch ist eine Babynatter drin, jetzt habe ich das ca. 1,5 mm Loch wieder zugeklappt.

    Ich habe nichts beschädigt (sie ist noch im Nottersack), außer das besagte Loch an der obersten Stelle der Ei- Schale.

    Kann die Natter noch schlüpfen oder habe ich alles vermasselt?

    Was kann ich noch tun, um die Kleine durch zu bekommen (sofern sie noch lebt)?

    Ich hoffe auf Hilfe und bin jedem dankbar, der mir seine Zeit opfert und einen Rat geben kann.
    ____________________________________________________________ _____
    Ich hatte auch gerade den folgenden Thread gelesen:

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=23141

    aber ich bin mir jetzt unsicher was ich machen soll, da meine Situation schon ein wenig anders ist.

  • #2
    Hallo,

    die Frage ist ob das Tier noch lebt, die kannst du rausfinden indem du das Tier mit einem stumpfen Gegenstand anstösst, wenn das Tier sich bewegt lass das Ei einfach im Inkubator und warte ab. Ich habe auch schon 2 x Eier gefenstert, nicht um eine höhere Schlupfrate zu erzielen sondern um zu sehen ob die Tiere die noch nicht geschlüpft waren noch leben. Einige waren tot, andere lebten und kamen nach einigen Tagen aus dem Ei.

    Grundsätzlich sollte man aber die Finger von solchen Maßnahmen lassen.

    Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Heyho,

      Wichtig ist nun vor allem, dass das Ei nicht trocknet oder anfängt zu schimmeln.

      Absolute Hygiene plus Sauberkeit ist jetzt das A und O.

      Schicke Dir noch ne PN samt Literaturangaben zu diesem Thema.
      Hier noch ein alter Threat zu ähnlicher Ausgangslage.

      viel Glück

      Phil

      Kommentar


      • #4
        Hallo Malte und Zebrafisch.

        Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

        @ Malte: Wie meinst Du das mit anstoßen?

        Über der Schlange ist wie ein Film (Eihaut nehme ich an- oder der Dottersack), dort kann ich ja nicht mit etwas dünnen die Schlange an stupsen, oder doch? Hätte nur Angst das die Haut dort beschädigt wird, auch wenn man sehr vorsichtig ist.

        @ Zebrafisch: Vielen Dank für den Link, dass macht mir wieder etwas Hoffnung, da die Eihaut noch intakt ist.

        Allerdings habe ich vor kurzem das Vermiculit ausgetauscht, da es sehr leicht Schimmelig gerochen hatte.
        Der Grund war wohl, dass ich einen Tipp angenommen habe und Sphagnum Moos über das Ei gelegt habe. Ist aber schon wieder entfernt und wie erwähnt, dass Vermiculit ausgetauscht.

        Kommentar

        Lädt...
        X