Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzucht

    Hallöchen

    Unsere Kornnattern haben Nachwuchs bekommen, vier Babys sind gestern geschlüpft, eins guckt seit vorgestern mit dem Köppi aus dem Ei. Da ich null Erfahrungen habe, was Aufzuchten angeht, würd ich gern mal wissen, wie lange sich das letzte Baby denn noch Zeit lassen "darf". Hab Angst, dass es nicht raus kommt. Um Missverständnissen vorzubeugen, wir haben die adulten Tiere seit März, wir wurden mit den Eiern völlig überrumpelt, haben einen Inkubator gebaut und sind erstmal glücklich, dass es vier schon geschafft haben.
    Desweiteren würd ich gern mal wissen, wie ich gewährleisten kann, dass meine Babys auch groß werden. Hab schon viel gelesen und gehört, verlass mich aber lieber auf Meinungen von anderen, die ebenfalls schon Babys groß gezogen haben. Mir wurde von einem Züchter gesagt, ich soll die Babys zusammen halten, mach ich auch. Sie leben im Moment in einem großen Terrarium (ca. 1m x 0,50m x 0,50m). Drauf steht eine Wärmelampe, die ich nachts ausschalte (oder sollte ich die lieber anlassen??) und besprüh das Terrarium 3 - 4 mal mit Wasser. Als Bodengrund dient Küchenrolle und Unterschlupfmöglichkeiten haben sie auch. Allerdings liegen sie lieber unter der Küchenrolle ^^ Wann darf ich/soll ich die Babys eigentlich das erste Mal füttern? Auch da gehen die Meinungen irgendwie auseinander. Manche sagen, nach zwei Tagen, der Züchter hat mir empfohlen, nach fünf Tagen zu füttern...

    Wäre lieb, wenn mir jemand Rat erteilen würde, Danke schonmal

  • #2
    Hi,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht.

    Ich handhabe das mit meinen P. guttatus und P. emoryi Gelegen, wie mit allen anderen Gelegen auch und helfe NICHT nach. Wer nicht aus eigener Kraft schlpfen kann ist nicht lebensfähig.

    Ich bringe meine Jungtiere in Plastiboxen unter, die die ersten Tage im Schlangenzimmer stehen. Dort sinkt im Moment die Temperatur auch in der Nacht nicht unter 25°C, so das bis zur ersten Häutung eine "Inkubationstemperatur" herrscht. Danach ziehen sie in den Wohnbereich, wo die Temperatur Nachts bis auf ca. 20°C fällt. Die ersten Boxen sind recht feucht, das auch dort ähnliche RLF wie in der Inkubationsbox ist.
    Nach der ersten Häutung ziehen sie in handelsübliche Fanaboxen um, die dann besser durchlüftet sind.
    Vor dem Umzug werden sie auch das erste Mal gefüttert. Bei mir alle zusammen mit lebenden Pinkys. Habe gerade heute das erste Mal meine diesjährigen Jungtiere durchgefüttert und von 17 haben 15 direkt gefressen. Die zwei "Nichtfresser" sitzen noch in der Erstbox und ich habe 2 Pnkys drin gelassen. Allerdings hatte ich nicht mit einer der ersten Drei P. emoryi Schlüpflinge gerechnet, die ich heute Morgen aus der Inkubationsbox umgesetzt hatte. Der hat sich beide Pinkys einverleibt. Naja, nach 3 oder 4 Stunden aus dem Ei hat man als Emoryi halt schon Schmacht.
    Nach der zweiten Fütterung setze ich die Tiere einzeln in kleine Boxen zum Fressen. Dann sind sie i. d. R. schon so verfressen, das eine "Gruppenfütterung" in einem großen Knäul enden kann. Und auch die vorherige Störung durch die Umsetzerei spielt dann keine Rolle mehr. Das ist auch der Zeitpunkt wo ich auf Frostpinkys wechsele.

    Auch bei der Anfütterung mache ich keine Kompromisse, wer nicht frisst ist nicht lebensfähig. Auch das handhabe ich bei allen Arten die ich nachzüchte so. Natürlich versuche ich verschiedene Tricks und verschiedene Futtertier / Teile. Aber gestopft wird nicht. Wenn aus einem Gelege Tiere nicht fressen sind sie, in meinen Augen, nicht lebensfähig.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Grüße

    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

    Kommentar


    • #3
      Hatte schon einen Thread mit meinen Eiern, hab aber trotzdem eine Frage.
      Wenn der Schlupftag näher rückt, ab wann kann ich den Behälter mit den Eiern entfernen ?
      Wenn die Jungtiere die Schale anritzen würde ich den Behälter ab dem Zeitpunkt gerne herausnehmen,passiert da etwas ?
      Zuletzt geändert von snaek11; 01.08.2010, 20:54.

      Kommentar


      • #4
        Doof formuliert, ich hoffe ihr wisst was ich meine

        Kommentar

        Lädt...
        X