Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

temporäre gemeinsame Haltung gleichgeschlechtlicher Korn- und Königsnattern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• temporäre gemeinsame Haltung gleichgeschlechtlicher Korn- und Königsnattern

Hallo,

ich halte ein adultes Paar Kornnattern (beide 5 Jahre alt) in einem Terrarium (120x60x100 cm^3). Sie haben sich dieses Jahr (wie auch letztes Jahr erstmalig) verpaart, sind gesund und munter.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Paar (semi-)adulte Königsnattern zuzulegen (evtl. Lampr. tr. campbelli) und dafuer ein weiteres Terrarium (120x60x80 cm^3) zu bauen. Folgende Frage stellt sich mir, bevor ich dieses Projekt angehe:

Angenommen, ich moechte einmal in einem Jahr nicht, dass sich die Schlangen verpaaren, wäre es dann möglich, die beiden Weibchen gemeinsam in dem einen Terrarium zu halten, und die beiden Männchen gemeinsam in dem anderen? Mir ist bewusst, dass es sicher am besten wäre, die 4 Tiere dann einzeln zu halten, aber dies geht aus Platzgründen leider nicht. Dadurch, dass jeweils 2.0 (bzw. 0.2) in einem Terrarium wären, ist ja sichergestellt, dass keine Hybriden gezeugt werden. Mir ist ebenfalls bekannt, dass manche Lampropelten auch andere Schlangen fressen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine L. tr. campbelli, die ausgewachsen so um die 90cm erreicht (laut Literatur zumindest), eine Kornnatter mit 1,20m Länge frisst - oder sehe ich das falsch?
    Es geht mir auch nicht um eine dauerhafte gemischte Haltung, sondern nur um die Dauer der Fortpflanzungsperiode bei beiden Paaren.

Wenn es ernsthafte Gründe gibt, die gegen eine solche gemischte temporäre Vergesellschaftung sprechen, so würde ich mir keine Königsnattern zulegen sondern evtl. ein zweites Paar Kornnattern, so dass ich dann in o.g. Szenario jeweils 2.0 und 0.2 Panth. g. in je einem Terrarium halten würde - das sollte ja problemlos möglich sein? Gefallen würden mir die Lampropelten allerdings schon...

Ich bitte um Eure Kommentare und Meinungen hierzu! Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von alex_muc; 05.08.2010, 13:36. Grund: verwirrenden Tippfehler korrigiert

Nun, campbellis sind vermutlich nicht die ausgewiesesten Schlangenfresser der Gattung, aber ich mahne zur Vorsicht, da ich aus einer persöhnlichen Mitteilung, die allerdings auch in den weiten des Netzes irgendwo veröffentlicht ist, mit sehr imposanten Bildern, eine Kettennatter eine annähernd doppelt so grosse Kornnatter tötete.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Und da L.t.campbelli auch nicht wirklich aus dem gleichen Habitat stammen, passt es meiner Meinung nach eh nicht wirklich zusammen.

Desweiteren sind L.t.campbelli relativ nervöse Schlangen, ich weiß nicht wie die auf fremde Arten reagieren.

Gruß Malte (der selber mal L.t.campbelli gehalten hat und das nicht wieder braucht.)
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich habe beide Arten gehalten und würde auch wenn beide mit dem selbem klima klarkommen würden, selbst aus Platzgründen im Laden nicht zusammen setzen aufgrund der extrem verschiedenen Charactere. Das gäbe sicher ein gesundheitsgefährdendes Problem.

Grüße,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Resumee

Hallo,

zunaechst mal Danke fuer Eure Antworten!
          Ich denke, dass ich nicht klar genug herausgestellt hatte, dass es nicht um eine staendige Vergesellschaftung von Korn- und Dreiecksnatter geht, sondern nur in manchen Jahren zur Paarungszeit, also vielleicht alle 2-3 Jahre mal fuer 2 Monate.

Dennoch erkenne ich in Euren Antworten die Bedenken, diese beiden Natternarten gemeinsam zu halten. Die Haltungparameter fuer Path. g. und Lampr. tr. campbelli sind im wesentlichen identisch (letzere vielleicht 10% weniger LF, aber die Terrarien sind gross genug, um ein hinreichendes Klimagefaelle zur Verfuegung zu stellen). Wenn aber von Eurer Seite ernsthafte Bedenken bzgl. Ophiophagie vorlilegen, so werde ich meine Ueberlegungen zur temporaeren Vergesellschaftung schleunigst in die Muelltonne packen...

Alex

Kommentar

Lädt...
          X