Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend hilfe!!! Kornnatter frisst nicht mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend hilfe!!! Kornnatter frisst nicht mehr!!!

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend hilfe von euch. Eine meiner kornnattern (ca. 10 Monate) verweigert seit ungefähr 4 wochen das futter. ich halte sie alleine in einem terrarium (135x60x70), temperatur liegt am tag im durchschnitt bei 23°C und nachts bei 19-20°C. das terrarium hab ich selbst gebaut aus OSB Platten mit rückwand aus styropor und fliesenkleber. Als beleuchtung habe ich eine ExoTerra SunGlo mit 60 Watt. das TA ist sehr hell also denk ich mal dass die beleuchtung ausreicht. eine zusätzliche heizung habe ich nich eingebaut da ich der meinung bin dass die hitze der lampe für eine kornnatter ausreicht.
    Luftfeuchte liegt bei 40-60%. Sie hat derzeit eine größe von ca 60 cm.

Temperatur zu niedrig?

Zitat von FluorescentOrange Beitrag anzeigen
    temperatur liegt am tag im durchschnitt bei 23°C
    Im ganzen Terrarium einheitlich 23 Grad? Dann denkt Deine Kornnatter sicher, dass es auf den Winter zugeht und frisst deswegen nicht mehr. Das Terrarium sollte ein Temperaturgefaelle aufweisen (gross genug dafuer ist es ja), und die 23 Grad sind eher fuer das untere Ende des Temperaturgefaelles passend. An der waermesten Stelle sollten es schon so 28-30 Grad sein, direkt unter dem Strahler duerfen es auch mal 32 Grad oder so sein.

Kommentar

danke für die schnelle antwort. mein termometer liegt am unteren ende. hab es jetzt mal unterm spotstrahler gelegt das sind es 26 grad.

Kommentar

danke für die schnelle antwort. mein termometer liegt am unteren ende. hab es jetzt mal unterm spotstrahler gelegt das sind es 26 grad.
        26 Grad an der waermsten Stelle sind definitiv zu wenig - da ist es kein Wunder, dass das Tier das Fressen einstellt. Die Schlange braucht ja Waerme zum Verdauen, und wenn es "spuert", dass es auf den Winter zu geht (sprich: es wird tagsueber nicht mehr warm genug), dann stellt sich die Schlange auf die Winterruhe ein. In 2 Monaten solltest Du anfangen, die Temperaturen und die Helligkeit sukzessive abzusenken, bis geeignete Parameter fuer Winterruhe eingestellt sind. Dafuer ist es jetzt aber noch zu frueh, und die max. 26 Grad sind zu kuehl.

Kommentar

Okay das sind doch schon mal gute argumente aber eine sache stört mich. ich halte die schlange jetzt seit 6 monaten und die temperatur war bisher immer so. meine anderen nattern halte ich ja auch so. aber das ist erstmal zweitrangig...ich erhöhe erstmal die temperatur, warte ein paar tage ab und versuche es dann noch einmal.
          könnte es sein dass das TA vielleicht für die kleine schlange zu groß ist??

Kommentar

aber eine sache stört mich. ich halte die schlange jetzt seit 6 monaten und die temperatur war bisher immer so. meine anderen nattern halte ich ja auch so.
            Das wundert mich nun ehrlich gesagt. Du sagtest, sie ist 10 Monate alt? Also im November 09 geschluepft? Reichlich spaet im Jahr... Wie oft und womit hast Du sie bisher gefuettert? Wie war ihre Laengen- und Gewichtszunahme ueber das Jahr? Hatte sie eine (gemaessigte) Winterruhe (Ich nehme mal an, dass Du sie nicht kalt ueberwintert hast)?

könnte es sein dass das TA vielleicht für die kleine schlange zu groß ist??
            Wenn Du das Wort "Terrarium" ausschreibst, anstelle ein T und ein A zu tippen, dann wird nicht stattdessen das Wort "Tierarzt" fuer diese beiden Buchstaben eingesetzt (oder ist das nur bei mir so, dass da immer "Tierarzt" steht?

Also: das Terrarium ist schon recht gross fuer eine so junge Schlange, aber da habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehoert, ob das jetzt egal ist oder nicht. Ich denke, die Schlange wuerde auch in einem grossen Terrarium fressen, wenn sie 1. gesund ist und 2. Hunger hat. Und anhand der Temperaturen nehme ich an, dass sie eben ihren Stoffwechsel schon ein wenig runter gefahren hat. Irgendwelche anderen Merkmale (Parasiten, anstehende Haeutung, Verletzungen) sind ja nicht zu sehen, oder? Wenn Du einen reptilienkundlichen Tierarzt in der Naehe hast, kann es auch nicht schaden, sie mal dort hin zu bringen. Andererseits sind 4 Wochen ohne Futteraufnahme noch nicht wild bei einer Kornnatter. Was macht sie fuer einen Eindruck? Anders als zu der Zeit, als sie noch gefressen hat?

Kommentar

Oh sorry da habe ich mich vertippt. und verrechnet hab ich mich auch noch:ups:sie ist im september geschlüpft also ist sie jetzt fast 12 monate alt sorry. sie ist eigentlich recht schnell gewachsen und gefüttert habe ich sie mit babymäusen. bei ihrer letzten fütterung hab ich ihr zum ersten mal eine babyratte gegeben dass ist jetzt 4 wochen her. anzeichen für eine häutung hat sie auch nicht. vor ca 2 monaten war ich beim TA weil ne andere natter von mir krank war und da hab ich sie mitgenommen. zufällig hat sie in die transportbox gemacht und der TA hat zur routine einfach mal ne untersuchung gemacht aber da war alle i.O.
              zum thema wachstum kann ich sagen dass ich sie mit ca 35 cm bekommen habe und sie jetzt ca 65cm misst. ich hatte von november bis mitte februar die beleuchtung im terra aus. da war es ca 18°C.
              Ihr verhalten ist wie immer. recht aufgeweckt und sehr schnell

Kommentar

sie ist eigentlich recht schnell gewachsen und gefüttert habe ich sie mit babymäusen. bei ihrer letzten fütterung hab ich ihr zum ersten mal eine babyratte gegeben dass ist jetzt 4 wochen her.
                Und die Kotabgabe nach der Fuetterung mit der Babyratte war auch normal?
                Hoert sich ja alles so an, als ob es passen wuerde. Daher mein Vorschlag: Temperatur erhoehen (auch bei den anderen Kornnattern, wenn die ebenfalls bei so niedrigen Temperaturen gehalten werden) - aber natuerlich nicht im ganzen Terrarium auf 28 Grad hochdrehen. Ideal waere ein Gradient von 22-24 Grad an der kuehlsten Stelle bis hin zu 28-30 Grad an der waermsten, ggf. noch mal 2 Grad hoeher direkt unter dem Strahler. Die Schlange weiterhin beobachten, und in ein paar Tagen, wenn sie sich an die Tagestemperaturen gewoehnt hat, nochmal mit Fuettern probieren. Sollte das in den naechsten 2 Wochen nicht klappen, dann auf jeden Fall mal zum Tierarzt. Und wenn es irgendwelche anderen Anzeichen fuer Krankheit gibt, dann natuerlich sofort zum Tierarzt. Waer schoen, wenn Du hier kurz postest, wenn sich was Neues ergeben hat.

Kommentar

die wurde zwar nicht untersucht aber sah ganz normal aus. okay unterm strahler bin ich jetz bei 27°C und auf der anderen auf 23°C. Dann bedank ich mich schon mal im vorraus für die hilfe werde mich auf jeden fall melden

Kommentar

Hallo,

Oh sorry da habe ich mich vertippt. und verrechnet hab ich mich auch noch:ups:sie ist im september geschlüpft also ist sie jetzt fast 12 monate alt sorry.
                    hatten sie denn eine Winterruhe ? wenn nein wird es schwierig.

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

ich hatte von november bis mitte februar die beleuchtung im terra aus. da war es ca 18°C.
                      Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
                      hatten sie denn eine Winterruhe ? wenn nein wird es schwierig.
                      Deine Frage wurde bereits in einem vorigen Posting beantwortet. Ich denke, fuer eine im September geschluepfte Kornnatter ist so eine gemaessigte Winterruhe im ersten Jahr schon OK.

Kommentar

Ja hatte sie...werde am dienstag nochmal einen versuch starten. bis dahin lass ich sie in ruhe damit sie sich an die neuen temperaturen gewöhnen kann.

Kommentar

Du hättest davor probieren können ob die 60cm Schlange in einem etwas kleineren Terrarium frisst, vielleicht hätte das geklappt

Kommentar

Das kleinere Terrarium ist heute fertig geworden und sie ist eingezogen. Am Dienstag abend wird der nächste versuch gestartet.

Kommentar

Fütterst du lebend oder Frost ?

Kommentar

Lädt...
                              X