Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panacur Dosierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panacur Dosierung

Hi,

ich hätte eine kurze Frage zur Dosierung von Panacur.

Nachdem ich heute beim Tierarzt war um eine Probe von einem sachgerecht quarantänisierten Neuzugang untersuchen zu lassen, stellte sich raus dass die Probe "Lebte" und voller vermutlich Oxyuren war. Muss die Ärztin ziemlich "geschockt" haben. Genau bestimmen konnte sie die Würmer nicht. Exomed hat ebenfalls eine Probe bekommen wobei ich noch auf den Befund von denen warte.

Sie vermutet Oxyuren konnte sie aber nicht genau bestimmen. Superinfektionen sollen hier ja auch durchaus vorkommen.

Jetzt die eigentliche Frage.

Befund:
    massenhaft Larven
    Behandlung:
    Panacur - 100mg/kg, 4 Tage hintereinander. Das Tier hat 1,4kg.

Die Dosierung scheint schon oberes Limit zu sein aber noch gängig. Nur 4 Tage hintereinander?

Ich hoff das jemand hierzu mehr weiß und mir eine Antwort auf die frage liefern kann.

Danke

Hallo,

als erstes möchte ich sagen das ich kein Tierarzt bin, aber 4 Tage hinter einander kommt mir sehr spanisch vor.
    Würde abwarten bis die Probe von Exomed kommt und dann dort vielleicht mal anrufen. So wie du beschrieben würde ich auf alle fälle das Medikament nicht verabreichen.
    Ich habe gerade mal in meiner Kartei geschaut bei meinen Parasitenbefall (Nematoden)
    Die Behandlung war panacur, oral vergeben, 2x mit einen abstand von 14 Tagen. Dosierung weiß ich leider nicht.

Mfg Micha

Kommentar

Hi,

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
      Ich hoff das jemand hierzu mehr weiß und mir eine Antwort auf die frage liefern kann.
      dein Tierarzt sollte dir dazu mehr sagen können

LG, Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Guten Morgen,

die Schließung dieses Threads hat weder etwas mit Zensur noch mit persönlichen Differenzen zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, daß wir hier in diesem Forum keinerlei Diskussionen über die Dosierung von Tierarzneimitteln haben möchten bzw. dulden.
        Ansprechpartner in derartigen Fragen sind die behandelnden Tierärzte.
        Und wenn man sich diesbezüglich unsicher sein sollte, so holt man sich die Meinung eines zweiten reptilienkundigen Tierarztes ein.

Es hat also ganz profane Gründe, weshalb hier eine Schließung stattfand, die bei näherer Betrachtung der Sachlage auch durchaus als sehr sinnvoll erscheinen werden.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Marc-N.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.08.2010, 09:44.

Kommentar

Lädt...
        X