Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Schlangenwahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Schlangenwahl

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Schlangenhaltung, habe aber mit Terrarien schon Erfahrung (hatte früher Taggeckos).

Nun meine Frage, welche Schlangenarten lassen sich ausgewachsen in einem Terrarium mit den Maßen 80x60x50 cm (HxLxT)halten??

Danke für eure Hilfe!!

gruß Bernhard

Re: Frage zur Schlangenwahl

Hi Keauli,

Keauli wrote:

ich bin neu auf dem Gebiet der Schlangenhaltung, habe aber mit Terrarien schon Erfahrung (hatte früher Taggeckos).

Nun meine Frage, welche Schlangenarten lassen sich ausgewachsen in einem Terrarium mit den Maßen 80x60x50 cm (HxLxT)halten??
    Die Maße deines Terras ups ähhh Terrariums sind ausreichend für diverse Arten. Was für Pfleglinge bzw. was für ein Becken möchtest du dir zulegen?
    Du hast bei der Größe die Auswahl (überrascht...gell so eine Antwort ist selten *vbeg*), informiere (google) über Lampropelten...Dasypelten(Futterspezialisten!).. usw.
    Bei einer Höhe von 50cm fallen baumbewohnende Ketterspezialisten aus, die mögen es meistens höher. Du wirst aber (denke ich)noch genug Tipps bekommen, um das passende Tier zu finden.

Mach dir Gedanken was für einen "Lebensbereich" du einrichten möchtest.. Wüste, Wald, Wasser..usw.

Gruß Shoogar

Kommentar

Da die Grundfläche Deines Terrariums 60 x 50 cm bei einer Höhe von 80 cm beträgt, wirst Du, was die Haltung von Schlangen betrifft ein wenig eingeschränkt sein.
      Nach den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" wird es wohl sehr wenige (ungiftige) Schlangen geben, die Du dauerhaft in diesem Terrarium unterbringen kannst - mir fällt, abgesehen von jungen Exemplaren (z.B. der Kletternattern), nicht viel geeignetes ein.
      Also wieder Geckos für das hohe schlanke und ein weiteres Terrarium für die gewünschte Schlangenart anschaffen...

Gruß, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für eure Antworten!

nun ich habe meine Lage nochmal überdacht und die Platzverhältnisse ausgemessen. Dabei hab ich festgestellt, das ich das 80x60c50 cm Terrarium verkaufen könnte, und mir ein etwas größeres Zulegen könnte. Also die absolute Obergrenze, die in mein Zimmer passen würde, wären 90x50x100 cm (LxTxH).

An der Tiefe und Länge lässt sich leider nix machen, da das Terrarium in ein regal kommt und ich sonst keinen Platz dafür habe. höchstens die Höhe könnte ich um bis zu,...sagen wir mal 30 -40 cm erhöhen. Also maximal 90x50x140 cm (LxTxH)

Wie sieht es jetzt aus, wüsstet ihr was in dem Bereich??

Also die schlange soll möglichst Regenwald bewohnend sein, KEINE Insekten fressen (möglichst mäuse und so), und "anfängerfreundlich" sein. Und sie soll in dem genannten Becken auch ausgewachsen Platz genug haben. (am besten später mal auch ein pärchen. muss aber nicht sein)

Habt ihr da irgendwelche empfehlungen??

vielen dank für eure Hilfe!

gruß Bernhard

Kommentar

Re: Re: Frage zur Schlangenwahl

hi,

ich bin nich gard der schlangen experte aber wie wäre es mit einer Chondropython oder is die für nen anfänger zu bissig ?

mfg tobi

PS: is ein sehr schönes tier =)

[Edited by grandis on 10-08-2003 at 13:44 GMT]

Kommentar

Re: Re: Frage zur Schlangenwahl

Hi Keauli,

Da hab ich dir gestern, falsche Infos gegeben. Hätte die Mehl genauer lesen sollen bin von LxBxH ausgegangen. Sorry....

Gruß Shoogar

Kommentar

hi,

nun ja, es musste ja so kommen. das passiert wenn man noch bei den Eltern wohnt...Ich darf keine Schlangen halten!!! Meine Eltern haben nix gegen echsen und co, bloss keine schlangen und spinnen... na toll. naja da ich aber ein guter sohn sein möcht () werde ich wohl darauf verzichten müssen.

trotzdem danke an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu schreiben. aber irgendwann in der eigenen wohnung kommt bestimmt ne schlange

wünsche euch noch viel erfolg bei der schlangenhaltung!

gruß bernhard

Kommentar

@grandis... dummer blubber ???

Kommentar

@ keauli.
                  mach dir mal keine zuuu heftigen gedanken, wenn du reptilien pflegen möchtest !!!
                  viele hier halten sich für götter uhd halten doch welche, also sieh es bitte relativ....

expert ist nett, aber viele der "experten" sind luftnummern....nicht alle, aber viele..:-)

[Edited by Ischara on 11-08-2003 at 03:54 GMT]

Kommentar

meine herren, was hatte ich in der nacht doch für heftige emotionen...tut mir echt leid...

@keauli
                    du musst einfach mit deinen eltern reden und sie auch praktisch überzeugen, dass reptilien nicht die schauergestalten sind, für die die meisten sie halten. schlepp sie also in zoos oder auch zoohandlungen und führ sie ihnen vor, ansonsten hast du wohl keine chance, leider.
                    und wenn es nix hilft, dann kommt irgendwann der zeitpunkt der eigenen wohnung vom eigenen geld. dann können die alten nur noch motzen, aber nix mehr bestimmen...;-)also halt durch und bringe ihnen deine interessen nahe, mehr kannst du nicht machen

Kommentar

Lädt...
                    X