Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natternhemd reicht nach Ammoniak - Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natternhemd reicht nach Ammoniak - Warum?

Hallo zusammen,

gestern Nacht hat sich ein Regius Weibchen gehäutet und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass das feuchte Natternhemd nach Ammoniak riecht.

1. Kann es sein, dass div. Giftstoffe über die Häuntung ausgeschieden werden (u.a. NH3)?
    2. Erste Zersetungsprodukte des Epidermisgerüst?

Vllt. kann mir jemand eine passende Antwort geben!

Schönen Sonntag noch!

Gruß biba
    Zuletzt geändert von biba123; 08.08.2010, 22:15.

Hey,
    soweit ich weiß kann der geruch von einer überanstrengung kommen. Es kann sein dass der körper keine Kohlenhydrate mehr zur verfügung hat und somit die Energie aus dem in den Muskeln enthaltenem Eiweiß genommen wird.

Das kann auch bei Menschen auftreten die viel ausdauersport betreiben.

Das ist mein Wissenstand. Es kann mit sicherheit aber auch ein andere Ursache dafür geben.

Kommentar

OK.

Leider kann ich nicht vorstellen, warum das Tier sich überantrengt haben sollte.

An seinem Verhalten kann ich nur ableiten, dass sie sich nicht überanstrengt hat Sie liegt die meiste Zeit - wie es der Art entspricht - in ihrer Höhle und geht Abends + Nachts auf Wanderung.

Kommentar

Zitat von FluorescentOrange Beitrag anzeigen
        Hey,
        soweit ich weiß kann der geruch von einer überanstrengung kommen. Es kann sein dass der körper keine Kohlenhydrate mehr zur verfügung hat und somit die Energie aus dem in den Muskeln enthaltenem Eiweiß genommen wird.
        Das sollten Sie nochmal nachlesen. Sie sprechen sicher von Ketonkörperbildung und einem typischen Acetongeruch in der Atemluft.

Ich denke vielmehr, dass es sich bei dem geruch um ein Wehrsekret, dass viele Schlangen aus Postanaldrüsen abgeben, handelt. Habe ich eigentlich überlesen um was für ein Tier es sich handelt?

Gruß
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Da der Threadstarter "Regius" geschrieben hat, tippe ich mal auf die Gattung Python, mein werter Bü
          Gruß Flo (der auch auf Wehrsekret aus der Kloake tippt)

Kommentar

Das mit dem Wehrsekret kommt der Sache schon ein ganzes Stück nährer als meine Annahme. Und die Gattung Python gört sich auch nicht verkehrt an

Kommentar

Ein bekannter und ich haben im letzten Jahr einem Halter seine 3 Kornnattern wegnehmen muss weil er sie zusammen mit ca 10 Mäusen und geschätzten 500 Mäusebabys zusammen hielt. Die Mäuse haben die Schlangen den Ganzen tag angeknabbert und sahen total verwahrlost aus. Zum Thema Ammoniok zurückzukommen, da drin stank es fürchterlich, was aber bedingt durch die Mäuse war. Den Schlangen geht es aber mittlerweile wieder gut. allerdings gehen sie nicht mehr an lebendfutter

Kommentar

Warum Wehrsekret aus der Kloake? Das Tier wird kaum bis garnicht gehändelt.

Oder wird dieses Sekret standardmäßig abgegeben?

Kommentar

Lädt...
                X