Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Thamnophis sirtalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Thamnophis sirtalis

Hallo zusammen,

ich bin in Bezug auf Reptilienhaltung absoluter Neuling und würde mir gerne zwei männliche Strumpfbandnattern zulegen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mich die letzten Wochen in diversen Foren, gängiger Literatur und im sog. "Fachhandel" informiert. Letzteres mag nicht unbedingt viel heißen.
    Aber zum eigentlichen Thema. Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar liegt bei 1,25x0,75x0,5 pro "Meter Schlange", wenn ich mich nicht irre. Also müßte
    bei 70cm Schlange ein 1,10x0,5x0,6 Terrarium reichen. Soweit die Theorie.

Reicht das wirklich ? Solange sie klein sind, finde ich das, rein subjektiv, völlig o.k., aber wenn die Schlangen ausgewachsen sind scheint mir das viel zu klein, da sie nicht viel Bewegungsfreiheit zu haben scheinen. Dies ist derzeit mein einziger Contra-Punkt bei der Anschaffung zweier Thamnophis sirtalis. Eine Haltung in kleinen Boxen, wie es auf einigen Websites zu sehen ist, scheint mir "nicht angemessen" und käme für mich nicht in Frage.

Wie sieht es bei Euch erfahrenen Terrarianern aus ? Überschätze ich den Platzbedarf einer Schlange, oder stellt die o.g. Angabe wirklich das absolute Minimum dar ?

Wo bekommt man Glasterrarien ab 1,50m ? Bei Aquarien kein Problem, aber einen Anbieter für Glasterrarien in der Größenordnung habe ich noch nicht gefunden.

Für ein paar Meinungen, positive wie negative, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
    Runbo

Hallo

für zwei männliche Thamnophis sirtalis reicht ein Becken mit den Maßen 100*50*50 völlig aus.
    Sollten es Jungtiere sein, solltest du die Tiere nicht sofort in das große Becken setzen.
    Thamnophis Männchen werden selten größer als 70-80 cm.

Kommentar

Zitat von Runbo Beitrag anzeigen
      Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar liegt bei [FONT=Arial][COLOR=#000000]1,25x0,75x0,5 pro "Meter Schlange", wenn ich mich nicht irre.
      Das haben Sie in der Tat falsch verstanden. Die empfohlenen Mindestgrössen beziehen sich als Faktor auf die Gesamtgrösse.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Geht man bei Thamnophis nicht von 1x0,5x0,5 in Bezug auf die GL aus?

Wobei größer sicherlich schöner ist.

Gruß Malte
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich würde auf jeden Fall versuchen an ein Terrarium aus Holz zu gelangen.
          Entweder kaufen oder selber bauen. Glasterrarien haben oftmals zu große Lüftungen. Außerdem sollte, gerade für Jungschlangen, ein Terrarium nicht von allen Seiten einsehbar sein.
          Hinzu kommt dann noch, dass sich Glas "KAUM" bearbeiten lässt und darüber hinaus sehr wärmeleitfähig ist.

Was die Größe betrifft, so sollte ein Terrarium mit den Bewohnern "mitwachsen", einfach auch deshalb weil das Mikroklima für junge/kleine Schlangen einfacher zu bewerkstelligen und dem Sicherheitsbedürfnis der Tiere mehr Rechnung getragen wird.

Es gibt Leute, die das anders sehen und auch mit großen Terrarien gute bzw. "keine schlechten" Erfahrungen gemacht haben. Ich rate trotzdem zu Terrarien mit angepasster Größe.

Gruß
          Tobi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

1,25x0,75x0,5 * Gesamtlänge !?

Aufgrund der Aussage von Kranich04, dass 1,10m reichen würde,
            gehe ich davon aus, daß die Gesamtlänge die tatsächliche Länge
            der zu haltenden Schlange ist. Also ca. 70cm bei einer männlichen
            Thamnophis.

1,25x0,75x0,5 * 0,7 => 0,8x0,5x0,4 => 1,10m absolut o.k.

Oder heißt Gesamtlänge die Länge aller "Insassen" zusammen ?
            Also ist der Faktor für 2 männliche Thamnophis: 2x 70cm = 1,4m
            1,25x0,75x0,5 * 1,4 => 1,75x1,05x0,7
            Ergo müßte mein Terrarium eine Kantenlänge von mindestens 1,75m haben !

Mir ist klar, daß es sich um Richtwerte handelt, aber 0,8m oder 1,75m ist doch
            schon ein Unterschied.
            Wichtig ist mir, daß es auch für adulte Tiere akzeptabel ist.

Das mit dem Mitwachsen habe ich schon mehrfach gelesen und mir überlegt,
            trotzdem ein großes Terrarium zu nehmen und einfach eine Teil variabel abzutrennen.

Gruß,
            Runbo
            Zuletzt geändert von Runbo; 11.08.2010, 20:00.

Kommentar

Hi,
              in den entsprechenden Texten steht das auch beschrieben:
              Bei einer Schlange nimmt man diese Werte mit der Gesamtlänge der Schlange mal.
              Bei jedem weiteren Tier normalerweise 15% dazurechnen.

Ohne groß zu rechnen kann ich dir aber sagen, dass dein Terrarium für (mehrere) erwachsene Tiere am besten irgendwo ab 100x50x50 anfängt, und sich aber eher Richtung 120x60x60 bewegen sollte.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo !

Super, das hilft mir weiter. Also werde ich mich bei 1,20m und größer umschauen.
                Ich hätte gern ein Glas-Terrarium, trotz der genannten Nachteile, und
                frage mich, ob vielleicht auch ein entsprechend eingerichtetes Aquarium
                Sinn machen würde. Gibt es, über die für Glas-Terrarien genannten Nachteile hinaus, noch zusätzliche Nachteile bei einem AQ ? Wie z.B. das
                Reingreifen von oben, das für Schlangen möglicherweise unangenehm ist
                (weil Feinde ja auch in erster Linie von oben kommen!?) ?
                Ein AQ in der Größe ist einfach zu bekommen, läßt sich mit Styropor, oder
                ähnlichem Rück- und Seitenwandmaterial etwas isolieren und ist gut zu reinigen. Hoffe ich. Bei meinen Fischen ist es jedenfalls einfach. :-)

Wenn ich die Rahmenbedingungen geschaffen habe, werde ich zuschlagen.
                Kennt jemand von Euch einen vernünftigen Züchter im Raum Buchholz/Hamburg ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruß
                Runbo

Kommentar

Zitat von Runbo Beitrag anzeigen
                  Gibt es, über die für Glas-Terrarien genannten Nachteile hinaus, noch zusätzliche Nachteile bei einem AQ ?
                  Bei einem Aquarium hast du keine ausreichende Belüftung.Und von wegen mal eben einen Glasschneider oder so benutzen...*hust* das hat mich 11 Stiche im Krankenhaus gekostet,weil es irgendwie geplatzt ist.
                  Wenn du unbedingt eins aus Glas haben möchtest und einen fahrbaren Untersatz hast, ist es sehr leicht an günstige Glasterrarien ran zu kommen,weil viele sich die OSB-Terrarien anschaffen

Das wars von mir
                  Lg Nina

Kommentar

Zitat von Lare Beitrag anzeigen
                    Bei einem Aquarium hast du keine ausreichende Belüftung.
                    Unsinn.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wieso ist das unsinn? In einem Aquarium, gerade in einem mit hohen Seitenwänden, habe ich selbstverständlich eine geringere Belüftung als in Terrarien, vorausgesetzt ich baue keine zusätzlichen seitlichen Lüftungsflächen ein. Dies ist nicht nur meine eigene Erfahrung (Staunässe) sondern wird auch so in diverser Fachliteratur beschrieben. Aber vielleicht definieren Sie die Aussage "Unsinn" noch etwas näher.

Kommentar

Schön das es nicht meine alleinige Meinung ist...
                        *back to Topic*

Noch ein Nachteil wäre vielleicht noch in anbetracht zu ziehen das es für das Tier selber ein aboluter Stressfaktor ist wenn es von oben gehändelt wird.
                        (Selbst bei Nagetiere und sogar Hunde sollte man immer von vorne kommen)
                        Dieser Grund würde mir persönlich schon nicht in den Kram passen.Man möchte doch nur das Beste für sein Tier.
                        Und sollten so entscheidungen an euronen liegen,nur weil man nichts neues kaufen möchte,hab ich dafür noch weniger Verständnis.

Kommentar

Huhu

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                          In einem Aquarium, gerade in einem mit hohen Seitenwänden, habe ich selbstverständlich eine geringere Belüftung als in Terrarien, vorausgesetzt ich baue keine zusätzlichen seitlichen Lüftungsflächen ein.
                          Ist das so? Wenn ich mal die offene Fläche eines Aquariums mit der eines normalem Terrariums vergleiche ist das Aquarium weit vorn. Wenn ich dann noch Wärme punktuell in das Aquarium bringe findet ein sehr guter Luftaustausch statt. Wenn man beide Typen mal mit Kalkstaub testet, zieht das Terrarium den kürzeren.

LG Silke

Kommentar

Es geht um die Luftcirkulation. Diese ist in einem Aquarium in der Regel geringer als in einem Terrarium.

Kommentar

Hi,

@Bollerich: 100% richtig.

Bedenkt man, dass man ein Aquarium noch abgedeckt wird,
                              dann hat man erstens nur die oben liegende Fläche als Belüftung und die ist auch bei weitem nicht mehr sooo groß.

Die warme Luft steigt nach oben aus dem Aquarium raus, Frischluft zieht über den Rand nach und der Luftaustausch läuf maximal im oberen Drittel ab, da sich die kältere Luft irgendwann am Boden absetzt.

Achtung der Bü kommt (War nur Spaß ich Schätze ihren Drang nach Beweisen):
                              Ich habe das Ganze bereits getestet. HEISSES Wasser in ein altes Aquarium.
                              Ein bisschen Trockeneis reinlegen und warten, bis kein neuer Nebel mehr entsteht. Das Aquarium ist dann bald voll von "Nebel", der sich irgendwann unten am Boden absetzt (kältere Luft). Da tauscht sich fast nichts mehr aus.

Übrigens Stand das Aquarium auf einer Bodenheizung.
                              Ich habe das damals getestet, weil ich selbst ein Aquarium zur Unterbringung von Reptilien verwenden wollte.
                              Wie gesagt, Luftaustausch spielt sich hier nur im oberen Drittel ab und Staunässe Schimmel etc. können die Folge sein.

Das Aquarium hatte die Maße 120 x 40 x 60 (LBH)

Gruß
                              Tobi
                              Zuletzt geändert von Tobi; 12.08.2010, 18:35.

Kommentar

Lädt...
                              X