Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschlange

Hallo ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung ich hab ein D.scabra Weibchen das seit ich es am 3.12 letzten Jahres bekommen hab weder je zu sehen war noch was gefressen hat, ich weiß natürlich das Eierschlangen lange Futterpausen einlegen ist nicht meine einzigste Eierschlange also neige ich nicht zur Panik aber langsam nach ich mir doch meine Gedanken.
    in der Zeit hat sie zweimal abgekotet einmal als ich sie bekommen hab und heute, obwoll ich mich frage wovon?
    also ist hier Panik angesagt oder eher nicht?

gruß Tom
    PS:Gewicht hat sie in der Zeit nicht verloren

Hallo Tom,
    wie sind denn deine Haltungsbedingungen? Temperatur, Luftfeuchte usw....

Kommentar

hi kennst du den die "richtigen Haltungbedingungen"? ich sag mal es ist alles so wie es sein soll.
      ich hab grad weder Zeit noch Lust Romane zu schreiben hat auch keinen Sinn ich hatte doch geschrieben das ich noch mehr Eierschlangen halte und dehnen gehts gut bei den selben Bedingungen und das nicht erst seit Gestern

gruß Tom
      PS:das ist nicht Böse gemeint nich sauer sein

Kommentar

Hallo,

@natter12,
        Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
        hi kennst du den die "richtigen Haltungbedingungen"? ich sag mal es ist alles so wie es sein soll.
        ich hab grad weder Zeit noch Lust Romane zu schreiben hat auch keinen Sinn ich hatte doch geschrieben das ich noch mehr Eierschlangen halte und dehnen gehts gut bei den selben Bedingungen und das nicht erst seit Gestern
        was erwartest Du jetzt für Tipps, wenn Du nicht mal bereit bist auf die Frage mit den Haltungsparametern zu antworten. Und dass es den anderen Eierschlangen gut geht, heisst ja nicht unbedingt, dass sie richtig gehalten werden.

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
          ...also ist hier Panik angesagt oder eher nicht?

gruß Tom

ja

Gruß, Marco

P.S. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, Dir umfangreicher zu antworten

P.P.S. Bitte auch nicht sauer sein, war genau so wenig böse gemeint wie Dein Beitrag

Kommentar

Aber jetzt mal im Ernst: In vielen Fällen, wo erst mal stumpf sämtliche Haltungsparameter abgefragt werden, sind diese nicht nötig. Desweiteren behalten sich diese Forentypen meist genau diese Frage vor und tragen nichts weiter zum Thema bei.
            Und fressen mehrere Tiere bei ähnlichster Haltung, dann ist wahrscheinlich kein grober Haltungsparameterschnitzer für den Fressausfall verantwortlich.
            Die Frage war viel mehr, ob Eierschlangen eine solch lange fresspause "gut " mitmachen oder nicht. Laut Marco Schulz nicht. Dies kann aber genauso gut leeres Geschwaffel sein, weil "Nattern " sowas nicht tun. Oder aber aus einem dezidierten Grund, der dem Eierschlangenspezi vollkommen bewusst ist, hier aber von einem User, der darüber hinaus noch Moderator ist, einfach so hingeworfen wird.
            Natürlich ist die Frage nach Haltungsparametern wichtig, aber eher in bestimmten Fällen. Hier in diesem Fall, mehrere andere Schlangen sind fit ( Nach Aussage des Threaderstellers mit Unschuldsvermutung), ist es reiner Blödsinn sowas kategorisch zu verlangen.
            Es sei denn, aus Eierschlangentypischen Gesichtspunkten, kommt da doch was in Frage.

Gruß
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lieber Lj-Bü,

wenn Du schon die Verbalkeule rausholst, solltest Du auch verstanden haben, was Du monierst.

Zu meiner Antwort: das "ja" bedeutete, dass Panik angesagt ist oder eben auch nicht. Anhand der spärlichen Aussagen kann man es nicht eindeutig beantworten. Hierzu wären tiefergehende Auskünfte sehr wohl wichtig. Das Nichtfressen kann eben

a) an falscher Haltung (z.B. Stress mit Mitinsassen), das kann auch das Nichtfressen von Einzeltieren erklären (das ist natürlich eine höchst eierschlangenspezifische Geschichte)
              b) krankheitsbedingten Ursachen
              c) falschem Futter (z.B. gereinigte Eier, was viele akzeptieren aber eben nicht alle)

oder x anderen Gründen liegen. Wenn man diese nicht abklopft, stochert man im Nebel...

Meine lapidare Antwort bezog sich einfach auf die ebenso lapidare Aussage des Themenstarters, der zwar Hilfe will aber ausdrücklich keine Lust hat, mehr Informationen Preis zu geben.

Gruß, Marco Schulz

P.S.: Es heißt immer noch Geschwafel und eierschlangentypisch sind die möglichen Ursachen für eine lange Fresspause nicht.
              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 16.08.2010, 09:56.

Kommentar

Lieber MarcoSchulz, wenn Sie schon die Verbalkeule rausholen, sollten Sie auch verstanden haben, was Sie monieren.
                Im begründeten Fall, was Sie ja auch enormst weitläufig, man könnte auch an den Haaren herbeigezogen sagen, begründen, ist eine gezielte Frage ja auch wichtig und statthaft. [...] Fragen Sie doch FluorescentOrange mal, was er zum Thema beitragen kann, wenn Haltungsparameter, die ja vermutlich richtig sind, genannt werden.
                Mit den besten Grüßen
                Norbert Pawelczyk
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 16.08.2010, 11:02.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  ...Haltungsparameter, die ja vermutlich richtig sind, ...
                  Das haben wir jetzt durch Handauflegen erkannt? Nur weil es jemand unreflektiert behauptet (und vermutlich sogar guten Glaubens ist), muss es noch lange nicht so sein.

Der Themenstarter möchte Ursachen für das Nichtfressen wissen, um hier nicht ein Sammelsurium an Möglichkeiten aufführen zu müssen

Ich frage den Themenstarter noch etwas konkreter:

Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang? Wurden irgendwelche Untersuchungen vorgenommen?

Wird das Tier einzeln gehalten oder gemeinschaftlich. Wenn gemeinschaftlich: wie groß ist die Gruppe, gibt es Größenunterschiede?

Woher stammen die angebotenen Eier? Sind diese vorher gereinigt worden?

Gruß Marco

Kommentar

Moin,

wäre mal interessant zu wissen, ob es eine Nachzucht ist oder ein Wildfang.
                    Nach einem halben Jahr, sollte sie langsam mal was fressen.
                    Was nicht bedeuten soll, das sie nicht noch ein paar Monate ohne Futter auskommen kann! Da fehlen mir allerdings einige wichtige Daten. So ist das alles nur spekulation und sie könnte nächste Woche schon verhungert sein.
                    Fakt ist, das gut ernährte Eierschlangen bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen können.
                    Das ist allerdings schon extrem lange und kurz vor dem verhungern.
                    Luftfeuchte erhöhen und wichtig! einen Mix an Eiern rein. Dann sollte das schon klappen.
                    Wer weiß was die vorher an "speziellen" Eiern gefressen hat und nun wartet, das der Kerl auf der anderen Seite der Scheibe, die mal langsam ins Becken packt!

Andreas
                    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                    - Going Nowhere Slowly -
                    - WWW.DASYPELTIS.COM -
                    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Da manche Leute in diesem Forum anscheinend so viel wissen und allem Anschein nach auch noch können antworte ich nicht mehr sondern stelle selbst mal eine Frage.
                      Du hast die Schlange im Dezember bekommen. Die hat dann ca ein 3/4 Jahr nichts gefressen und 2 mal gekotet. Hat aber trotzdem überhaupt kein Gramm abgenommen?:ggg:
                      Was wiegt sie denn?

P.S.: Der lacher ist nicht böse gemeint.

Kommentar

Moin,

ich würde vorschlagen das die anderen Antworten mal gelöscht werden, denn es kann nicht sein, das sich hier die Leute KÜNSTLICH aufregen.
                        Worüber eigentlich??
                        Es ist bei Eierschlangen sehr wohl möglich, das sie ein halbes Jahr und länger nichts fressen und kein Gramm abnehmen!!!
                        Soviel dazu!
                        Eierschlangen sind nicht mit anderen Schlangen (Nattern) zu vergleichen.
                        Die sind nach einem 3/4 Jahr, bei "normaler" Betriebstemperatur, bestimmt schon tot!
                        Außnahmen sind hier natürlich Boas und Pythons, die schaffen das auch, über so lange Zeiträume.

Andreas
                        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                        - Going Nowhere Slowly -
                        - WWW.DASYPELTIS.COM -
                        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Aha es geht weiter wie immer in gewohnter Manier immer drauf und nix zum Thema beitragen sauber immer schön weiter so.
                          im Ernst wenn ich sage es ist alles wie es sein soll ist es auch so.

hi Dasypeltis auf deine Antwort hatte ich eigentlich gewartet hätte dir woll besser ne PN geschickt das wird ja immer schlimmer hier.
                          also es ist kein WF sonder eine NZ von ........... der mir das Tier Persönlich gebracht hat und wenn er mit er Probleme mit meiner Haltung gehabt hätte,hätte er mir das Tier nicht dagelassen.
                          und bis dahin hat sie gefressen (Adult) Eiermix hab ich schon probiert jetzt werd ich mal die Luftfeucht ein wenig erhöhen.

und bevor ihr Schlaumeier jetzt fragt warum ich nicht ........ frage, das hab ich getan krieg aber keine Antwort ich Tip mal Urlaub

gruß Tom
                          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 17.08.2010, 22:20. Grund: Namen entfernt

Kommentar

Zitat von FluorescentOrange Beitrag anzeigen
                            Da manche Leute in diesem Forum anscheinend so viel wissen und allem Anschein nach auch noch können antworte ich nicht mehr sondern stelle selbst mal eine Frage.
                            Du hast die Schlange im Dezember bekommen. Die hat dann ca ein 3/4 Jahr nichts gefressen und 2 mal gekotet. Hat aber trotzdem überhaupt kein Gramm abgenommen?:ggg:
                            Was wiegt sie denn?

P.S.: Der lacher ist nicht böse gemeint.
                            Genau das hab ich gemeint warum soll ich dir meine Haltungsparameter runterbeten du hast doch offensichlich keinen Schimmer von Eierschlangen

gruß Tom
                            PS:und das kannst du nehmen wie du willst
                            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 17.08.2010, 22:19.

Kommentar

Hallo,

Tom, ich habe mal den Namen entfernt weil wir nicht Wissen ob er hier benannt werden will.

Des weiteren Bitte ich alle Teilnehmer beim Thema zu bleiben, sich an die gängigen Regeln und an einen angemessenen Ton zu halten.

Danke für die Aufmerksamkeit, Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X