Ja klar, den meinte ich, hab mich verschrieben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tigerpython
Einklappen
X
-
Hey Hey
Sorry das ich jetzt erst wider schreibe ich war ein paar Tage im Krankenhaus nix schlimmes !!!
So also ich habe das Terrarium jetzt eingerichtet. Es ist 120x80x100 L/B/H. Es ist selber gebaut. Naja das denke ich sollte für ein paar Monate reichen bis ich dann ein großes baue.....
Naja, das mit dem Beißen denke ich lag daran, dass ich mir nicht die Hände gewaschen habe als ich ins Terrarium griff (ich Depp hatte meinen Hund gestreichelt).
Naja, ich habe am Tage immer 30°C und in der Nacht so 23-25°C. Ich denke, dass das so ganz gut ist .....
Da ich noch keinen Luftbefeuchter habe, sprühe ich 2 oder 3 Mal am Tag bissel Wasser rein.
Ich werde mich jetzt drum kümmern das Tier anzumelden ...
Naja ich denke aber troz.. auch wenn ich nicht das große Wissen von dem Tier habe, denke ich, dass ich alles über die Schlangen lernen kann und schon bald genug über sie weiß, um sie so artgerechte wie möglich halten zu können !!!!!!!
Und was ich noch sagen muss ist, das ich es echt schade finde, das hier Leute sind die einfach so viel Langeweile haben hier lieber Texte darüber zu schreiben, wie blöd sie das alles finden und wie schlimm das doch ist … anstatt Hilfesuchenden einfach zu helfen. Naja, da ich das jetzt ja alles weiß wie schlimm es ist bitte ich euch doch einfach nix zu schreiben …...
Und jetzt erstmal ein DANKESCHÖN an alle, die einem doch helfen und echt Brauchbares geschrieben haben.
Ffür weitere Tipps bin ich immer dankbar.
Liebe Grüße Geldrop
Kommentar
-
Zunächst einmal freut es mich, dass du dein Tier gut untergebracht hast.
Im übrigen hatte ich keine Langeweile, sondern bin vielmehr daran interessiert, dass Terrarianer, insbesondere Riesenschlangenhalter nicht als geltungssüchtige Tierquäler in der Öffentlichkeit dargestellt werden, sondern als fachlich kompetente Tierhalter akzeptiert werden, was eventuellen Haltungsverboten einen Riegel vorschiebt. Daher habe ich eine absolute Abneigung gegen Spontankäufe, bei denen noch nicht einmal das passende Terrarium vorhanden ist. Sorry, aber du bestätigst jedes Klischee: In irgendeiner Zoohandlung ein Tier gekauft, welches sehr sehr groß wird ohne auch nur den Hauch von Ahnung zu haben. Ein Tigerpython ist durchaus auch für Anfänger geeignet, jedoch nur, wenn man vor dem Erwerb des Tieres die Grundlagen geschaffen hat. Mal nur noch so eine frage: Worin hast du das Tier eigentlich in den letzten Tagen gehalten?
So, ich werde jetzt meinen von Anfang an vernünftig gehaltenen und geplant gekauften (und das auf der Terraristika) Blutpython füttern.
Schönes Wochenende.
Kommentar
-
Hi bin jetzt seit längerem mal wieder hier im Forum und genau so Threads habe ich vermisst. Das wenn man HIER nicht der super PROFI Halter ist wird man ersmal niedergemacht. Jeder hat mal angefangen und Fehler gemacht. Ich auch und sicher jeder andere.
@Bollerich
Sicher ist in der Öffentlichkeit die Schlangenhaltung in einem schlechten Licht.
ABER wirklich "seriöse" Halter würden ihren Tieren nicht eine Messe zumuten.
Was das für ein Stress für die Tiere ist sie erst aus dem gut Klimatisierten Terrarium zu rupfen dann in eine kleine Box zu stecken.Anschließent zum Teil hunderte von Kilometer in einem Auto zb nach Hamm zu Kutschieren. Dort werden sie dann an irgeneinen Verkauft und wieder hunderete Km im Auto zu sein.
Ist jetzt MEINE Meinung aber ich fahre lieber Selber zum Züchter und schau mir auch die Elterntiere und deren Haltung an. UND die Tiere haben dann NUR einmal eine Autofahrt hinter sich bei denen ICH die Temp und LF selber kontrolieren kann.
Und wenn sich WIRKLICH jeder einen Python bivittatus bivittatus Kaufen kann würd ich mir eher die Frage stellen ob es nicht auch an den Geldgeilen Verkäufern und auch Züchter liegt. Meine NZ egal ob Kornnatter,Regenbogenboa, oder Tigerpython gehen nicht ohne Informationen über den Neuen Halter aus dem Haus. Deshalb finde ich den Persönlichen Kontakt zum Züchter sehr wichtig, den damit kann auch der "seriöse Züchter" sehen wo seine Tiere hingehn.
Ist jetzt aber MEINE Meinung will damit NIEMAD angreifen der das anders macht.
Find es Halt nur Schade das hier immer wieder Neuling doch etwas Ruppig behandelt werden. Niemand ist perfekt auch wenn man das manchmal Glauben könnte.
Gruß Mo
Kommentar
-
Nein, niemand ist perfekt und wir waren alle mal Anfänger. Das ich aber nicht in irgendeine Zoohandlung gehe und mir dort spontan überlege, einen Tigerpython mit nach Hause zu nehmen ohne die nötigen Kenntnisse oder ein entsprechendes Terrarium zu besitzen, sollte doch wohl klar sein.
Kommentar
-
Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem neuen Tier. Tigerpython sind sehr aufmerksam und beobachten auch Geschehen ausserhalb des Terrariums ganz genau-deshalb sollte er-wenn er Ruhe haben will-diese auch finden...
Versteckt darf also nicht fehlen. Zudem kommen Sie auch gerne mal in Flegelphasen wo gefaucht wird und in S Stellung usw aber davon sollte man sich net Beeindrucken lassen-solange das Maul noch zu ist wenn er faucht ist das meistens nur Bluff
Ist allerdings auch nur die Erfahrung mit meinem Tier...Zuletzt geändert von Christian Bittner; 14.09.2010, 08:57. Grund: Beitrag den Forenregeln enstprechend geändert! MfG CB
Kommentar
-
Hallo Geldrop,
wünsche noch viel Spass mit dem Tiger. Vermutlich wirst Du ihn haben...
Ich beaufsichtige die Haltung von etwa 40 solchen Tieren auf einer Farm in Indonesien. Es ist nicht besonders schwierig, dass sei vorausgeschickt. Insofern mach Dir keine Sorgen.
Die Männchen werden meist auch nicht so schrecklich gross, und fast alle Tiere sind und bleiben sehr umgänglich.
Du wirst ein Terrarium von etwa L200XB100XH50 brauchen, das reicht auch für ein grosses Weibchen.
Mach die Türen schön stabil - von Glassplittern am Fuss verletzt zu werden ist wahrscheinlicher als Biss durch die Schlange.
Füttere Hühner, ist später viel billiger als Ratten.
Füttere am Anfang gut, bis das Tier gross ist mindestens einmal pro Woche. In der Kindheit schlecht gefüttert, führt später oft zu Krankheitsanfälligkeit.
Das Tier darf nie zu kalt gehalten werden. Lass es im Sommer 30-32, im Winter 28-30 haben. Tags nie unter 28.
Nachts im Sommer nicht unter 26, im Winter nicht unter 22.
Wenn mal die Heizung ein paar Tage ausfällt: macht nichts. Wenn es aber länger zu kalt bleibt, kriegt das Tier eine Lungenentzündung von der es sich nur schwer erholt und die Du vermutlich auch zu spät erkennst. Also: nicht zu kalt.
Das Tier braucht stets ein ausreichend grosses Badebecken, in das es sich mit dem ganzen Körper legen kann, mit Wasser nicht unter 24C. Wenn das vorhanden ist, brauchst Du über Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich nicht viel nachdenken. Kaufe trotzdem auch ein Hydrometer, Wert sollte nicht unter 60 liegen. Wenn der Wert nicht erreicht wird, Lüftungsschlitze am Behälter verkleinern.
Grosse Schlangen sind sehr kräftig und können Dich später versehentlich verletzen. Du wirst einen kurzen Stahlhaken brauchen. Wenn Du das Tier aufnimmst, mach das nicht mit blosser Hand. In die eine Hand nimmst Du den Haken und schiebst ihn unter den Hals des Tieres. Damit wird das Tier dirigiert. Die andere Hand schiebst Du unter den Hinterleib des Tieres. So werden grosse und giftige Schlangen transportiert, dirigiert und kontrolliert.
Nimm als Bodengrund, was Dir am liebsten ist. Spielt kaum eine Rolle. Aber der Bodengrund soll stets schön trocken bleiben.
Wasch Dir immer die Hände, bevor Du mit dem Tier oder auch im Behälter hantierst. Es sind schon Leute von ihrem Tiger Python umgebracht worden, nur so aus Versehen, weil sie nach Futter gerochen haben.
Lass bei Gelegenheit mal das Geschlecht feststellen. Einen Mann fütterst Du auf etwa 15kg, ein Mädel auf etwa 25kg. Viel schwerer sollten sie nicht werden, sonst sind sie zu dick. Wenn dieses Gewicht erreicht ist, Futter reduzieren, bis sie nur noch sehr wenig zunehmen.
Auch Tiger Pythons lieben Privatsphäre. Entweder Du baust ein Versteck, oder Du hältst eine Hälfte des Behälters ohne Scheibe, so dass sich das Tier unbeobachtet fühlt.
Stromkosten spielen ja auch eine Rolle. Der Python mag es warm an Bauch und Lunge, also von unten. Es ist sicher das preiswerteste, einen Behälter z.B. mit Alu Boden zu bauen, unter den Du dann Heizfolien legst, als darin viele Heizlampen aufzuhängen. Mit 200W Folie kannst Du viel heizen, mit 200W Lampe sehr wenig. Das gilt vor allem für das Wasserbecken. Halte Strom ohnehin aus dem Behälter draussen, ist sicherer.
Kaufe Dir eine "Temp Gun", mit der Du die Körpertemperatur des Tieres direkt messen kannst: nur die zählt. Es ist völlig wurscht, ob ein Raumthermometer 30C meldet, wenn das Tier mit kaltem Bauch nur auf 26 kommt und krank wird.
Die Tiere wachsen einem ja doch ans Herz, und da liegt viel Gefahr. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Tier niemals aus dem Käfig nehmen. Das funktioniert mit etwas Übung sehr gut auch beim Putzen.
2. Meine Lieblingsspielschlange. Wird ewig befummelt und rumgereicht, schaut mit Bundesliga, sitzt dann auf dem Schoss, trinkt Bier usw. Denk daran: immer wenn Du sie rausnimmst, kühlt sie ab, und das tut ihr nicht gut. Nimm sie also nur raus, wenn die Temperaturen das ohne Abkühlung zulassen. Anderenfalls wird das Tier zu Tode geliebt...
Es gibt Leute, die beim Scheissen vom Blitz getötet werden. Das passiert aber nicht häufig und ist echtes Pech.
Es gibt Leute in gewissen Foren, die zu allem "wenn" und "aber" sagen. Manchmal zu Recht, meist aber nicht.
Oben genannte Ratschläge werden mit ca. 90% zum Erfolg führen. Das ist sicher nicht alles, was zu wissen ist, aber Du musst ja nicht alles sofort wissen... Nur das wichtigste eben.
Und das war's auch schon.Zuletzt geändert von Rainer Scholz; 27.03.2011, 17:23.
Kommentar
-
Zitat von Rainer Scholz Beitrag anzeigen2. Meine Lieblingsspielschlange. Wird ewig befummelt und rumgereicht, schaut mit Bundesliga, sitzt dann auf dem Schoss, trinkt Bier usw.
Kommentar
Kommentar