Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium größe ausreichend??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium größe ausreichend??

Hallo User ich hab hier malne frage. Ich habe vor einiger Zeit ein OSB-Terrarium geschenkt bekommen da ich seit längeren anstrebe mir einmal
    Epicrates cenchiria cenchria und einmal
    Boa Constrictor Imperator zuzulegen stellt sich mir die Frage od die Maße das Beckens reichen denn mir fehlt nach der Faustregeletwas in der Tiefe.

Das Becken hat die maße von 220x65x80 cm LxTxH
    reicht es die cm die in der Tiefe fehlen in der Länge wet zu machen oder sollte ich mich dann nach einem Anderen Tier umsehen?

Zitat von s.c.a.r. Beitrag anzeigen
    oder sollte ich mich dann nach einem Anderen Tier umsehen?
    oder nach nem anderen Terrarium, denn E.c. cenchria sind einfach wunderschöne Tiere

Wenn du dir Jungtiere zulegst, reicht der Platz n weilchen, aber für audlte Tiere würde ich schon ein größeres nehmen, evtl. auch etwas mehr Höhe

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
      oder nach nem anderen Terrarium, denn E.c. cenchria sind einfach wunderschöne Tiere
      Das Problem ist das der Raum nicht mehr Tiefe hergibt. Also werde ich dann mit der Boa warten müssen bis ich ne größere Wohnung hab und werde mir für das Becken was anderes suchen vllt große Natter wie Bullennattern oder so.

Kommentar

Hallo,

die Tiefe ist schon recht grenzwertig (je tiefer desto besser). Eine E. cenchria kannst Du darin allerdings gut und gerne 2 bis 3 Jahre pflegen. Danach wäre eine Tiefe von ca. 80 cm anzuraten. Die Höhe ist bei E. cenchria zweitrangig. Die Tiere ruhen in der Regel nur am Boden (Ausnahme bei mir: hochträchtige Weibchen). Zum Klettern/Bewegen kann man Strukturen (Äste usw) reinbringen.

Für Boa constrictor hängt die minimale Terrariengröße stark von der Regionalform ab.

Für Jungtiere beider Arten wäre das Becken allerdings zu groß.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
          Hallo,

die Tiefe ist schon recht grenzwertig (je tiefer desto besser). Eine E. cenchria kannst Du darin allerdings gut und gerne 2 bis 3 Jahre pflegen.
          Jaok aber wenn möchte ich sie ja nicht nach 2-3 Jahren wieder abgeben weil sie aus dem Becken wächst und ich glaube nicht das ich in den nächsten 3 Jahren umziehe und somit kann ich ihr auch kein größeres Becken bieten

Kommentar

Wenn es wirklich an der Tiefe scheitern sollte, gibt es noch eine Menge anderer Schlangenarten, die Du in einem solchen Terrarium pflegen könntest..-

Kommentar

Wenn es wirklich an der Tiefe scheitern sollte, gibt es noch eine Menge anderer Schlangenarten, die Du in einem solchen Terrarium pflegen könntest..-
              Ja schheiter nur an der Tiefe halte seit lnägerem Kornnattern und möchte jetzt parallel was größeres halten. Spontan würde mir da u.a. die Bullennatter einfallen. wasgibt es denn noch so?

Kommentar

Hallo,

es gibt noch so ca. 3.000 Arten

Im Ernst,

wenn Du wirklich größere Tiere pflegen willst, solltest Du überlegen, ob Du nícht ein anderes Terrarium baust/kaufst. Zusätzliche Tiefe bedeutet mehr Rückzugsmöglichkeit und damit Stressminderung für die Tiere.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

es gibt noch so ca. 3.000 Arten

Im Ernst,

wenn Du wirklich größere Tiere pflegen willst, solltest Du überlegen, ob Du nícht ein anderes Terrarium baust/kaufst. Zusätzliche Tiefe bedeutet mehr Rückzugsmöglichkeit und damit Stressminderung für die Tiere.

Gruß, Marco
                  weiß ich ja aber ich könnte ein größeres bzw tieferes Becken nirgendwo stellen das ist ja das problem

Kommentar

Lädt...
                  X