Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung erforderlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsfütterung erforderlich?

Servus zusammen.Am am 5.8.10 ist mein Pituophis catenifer annectans Nachwuchs geschlüpft,insg. 6 Stück. 5 haben inzwischen das 5.mal gefressen,doch Nr.6 hat noch kein Futter (lebend oder Frost) angenommen. Mittlerweile habe ich alles versucht(kleinere Futterbox,über Nacht dort belassen,Schädeldecke beim (natürlich totem)Futtertier geöffnet usw...
    Meine Frage: Wann sollte ich sie Zwangsernähren?

Gruß Kai

Hallo Kai,

ich würde dem Tier mal eine Weile Ruhe gönnen. Lass das Tier einfach mal 10 bis 14 Tage völlig in Ruhe. Mit etwas Glück klappt danach auch die Fütterung.

Gruß, Marco

Kommentar

Ja, das ist richtig. Hätte nur gerne ne Zeitliche Abschätzung wann der Zeitpunkt gekommen ist sich ernsthafte Gedanken zu machen,da sie ja vor knapp nenn Monat geschlüpft ist und nur die Dotterreserven hat.

Kommentar

Bei mir durften Natterbabys schon mal 13 Wochen hungern bis sie begonnen haben zu fressen. Es ist sowieso fraglich, ob Du das Tier überhaupt zwangsfüttern solltest, wenn es nicht von allein beginnt zu fressen.

Kommentar

Warum ist es fraglich das Tier zwangszufüttern, wenn es nicht fressen will? Ich denke jedes Lebewesen, sofern lebensfähig hat die Chance verdient auch mal etwas "deutlicher zum Leben ermuntert zu werden".

Kommentar

Hallo Pythonfreak,

hierzu gibt es divergierende Auffassungen.

Eine wäre z.B: Wenn das Tier das angebotene Futter nicht annimmt, ist unter Umständen eventuell etwas nicht in Ordnung (das gilt natürlich nur für Arten, die für gewöhnlich das übliche in Terrarien angebotene Futter akzeptieren; bei Futterspezialisten wie z.B: reinen Echsenfressern sieht es selbstverständlich ganz anders aus). Wenn man diese Tiere dann aufpäppelt, besteht die Gefahr, dass Tiere mit Defiziten sich in Terrarien weiter vermehren usw. usf.. Was dabei rauskommen kann, sieht man sehr schön an den Albinoboas...

Selbstverständlich ist es auch völlig ok, wenn jemand aus Tierschutzgesichtspunkten der Meinung ist, solche Tiere mit Zwangsfütterungen hochzuziehen. Nur sollten diese Tiere am besten nicht abgegeben werden oder aber bei der Abgabe ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Nur, wer macht das schon...

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Pythonfreak Beitrag anzeigen
              Ich denke jedes Lebewesen, sofern lebensfähig hat die Chance verdient auch mal etwas "deutlicher zum Leben ermuntert zu werden".
              Die Frage ist ja, warum dieses Tier lebensfähig ist?
              Liegt es vielleicht an zu optimaler Inkubation? Hätte das tier die gleiche Chance gehabt, wenn es nicht unter "Labor"bedingungen geschlüpft wäre?

Die Frage ob man dringend zwangsfüttern muß, die stellt sich sicher. Aber genauso stellt sich die Frage, was man mit den Mäklern machen soll? Zum Verfüttern finden sich auch nicht immer dankbare Abnehmer. Einen Tierarzt bitten dass Tier zu euthanasieren? Es verhungern lassen?
              Das ist doch alles, bis auf das Verfüttern mehr als fragwürdig.
              Aber auf jeden Fall muss man hier erstmal Zeit verstreichen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt wären drastische Maßnahmen verfrüht.
              Zuletzt geändert von Lj-Bü; 31.08.2010, 09:39. Grund: Sa ja grauselig aus
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                ... Aber auf jeden Fall muss man hier erstmal Zeit verstreichen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt wären drastische Maßnahmen verfrüht.
                Ich denke auch, die sechs oder acht Wochen bis zur Winterruhe wird das Tier problemlos überstehen. Und dann haben ja alle Beteiligten eine ganze Weile Ruhe, um eingehend über das weitere Vorgehen nachzudenken.

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Also ist noch Zeit genug und kein Grund zur Panik. Gut, dann Danke für die Antworten.

Kommentar

Hallo Kai,

Zitat von Kai H. Beitrag anzeigen
                    Also ist noch Zeit genug und kein Grund zur Panik.
                    Panik sollte man in unserem Hobby am besten beiseite legen, wichtig ist das man den Gesamtzustand des Tieres einschätzen kann.

Viele Europäer z.B fressen oft erst nach der ersten Winterruhe.

LG, Frank
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                    X