Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon nasicus als Anfängerschlange für Fortgeschrittene?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon nasicus als Anfängerschlange für Fortgeschrittene?

Hallo an alle Schlangenfreunde!

mich hat so langsam aber sicher das Schlangenfieber gepackt und ich spreche nicht von den überaus attraktiven Kornnattern!

Ich interessiere mich sehr für zweierlei Schlangen. Zum einen die Heterodon nasicus und zum anderen die Python regius. Ja ich weiß, zwei völlig verschiedene Schuhe. Nun habe ich mich auch schon ein wenig belesen und möchte auch nichts überstürtzen, aber eine der beiden soll es, wenn schon, sein. Die Kornnatter scheidet aus, da sie mir irgendwie nicht besonders genug ist, versteht mich nicht falsch aber sie reizt mich zu wenig. Beide von mir gewählten Arten haben Vor- und Nachteile. Ich bin gern bereit es mir auch nicht zu einfach zu machen ich mag das Besondere. Erfahrung mit Reptilien habe ich schon einige Jahre, allerdings ausschließlich mit Echsen. Auch sehr attraktiv die Kückennatter- sie soll aber wohl ein sehr hektischer Zeitgenosse sein.

Was meint ihr? wer Tipps und Hinweise für mich hat, immer gern

kennt sich damit keiner recht aus?

Kommentar

Was willst du denn hören? Über die Haltung der beiden Arten steht mehr als genug geschrieben. Beide haben leicht erfüllbare Bedürfnisse.
      Als Tip kann nur gelten: Kauf dir das Tier, dass dir besser gefällt. Pack es in ein artgerechtes Terrairum und lass die Tiere dann in Frieden. Dann klappts shcon.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Über beide Tiere gibts auch gute Art-Für-Art Büchlein!

Kommentar

Kauf dir das Tier was dir besser gefällt empfehle ich dir auch.

Vorteil bei H. nasicus ist, dass sie aktiver sind als P.regius. Heißt also, dass du die Tiere sehr oft bis immer zu sehen bekommt.

Die Haltung bei H. nasicus ist auch (wenn du ein futterfestes Tier hast) noch einfacher als bei P.regius, da du dich um die Luftfeuchtigkeitswerte so gut wie nicht kümmern brauchst.

Gruß
          Andreas

Kommentar

Vielen Dank das war das was ich hören wollte über die Haltung, das ist richtig, habe ich mich selbst zu informieren was ich auch tue und getan habe. Da werde ich mich nur an euch wenden wenn ich konkrete Fragen habe.

Aber Vorteile und Nachteile das ist echt gut und hilft mir bei der Entscheidung weiter. Was haltet ihr von der Texanischen Kükennatter? Also hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Schlange?

Kommentar

Also ich halte zwar keine Schlangen, bin jedoch der Ansicht daß die Sache mit "Anfängertieren" und denen für "Erfahrene" jedoch Unsinn ist.

Du kannst dich erst mal nur informieren, und dann dein Wissen nur umsetzen, die Efahrung kommt von alleine.

Solltest du Giftschlangen planen, wäre eine praktische Ausbildung zum Handling empfehlenswert. Wobei man das Restrisiko dann immer noch einkalkulieren muß.

Daher ist es meiner Ansicht nach deine Entscheidung welche Schlange du halten willst.

Meine Favoriten wären der Corallus Bitasi (grüne Hundskopfboa nicht verwechseln mit C. canius) und Rote Regenbogenboa unter den Riesenschlangen.
              Aber dazu müsste ich noch lange Sparen.

Kommentar

Also deine Favoriten sind zweifelsohne wunderschöne Tiere aber werden mir deutlich zu groß. Giftschlangen sind absolut nicht geplant. Ich tendiere im Moment stark zu Heterodon, bin mir aber noch nicht im klaren ob es eventuell auch sinnvoll wäre diese Schlange später nach zuziehen, oder ob das nicht nötig ist (wie bei Bartagamen, wo es ohnehin schon genügend gibt) ihr versteht sicher wie ich es meine.

Zum zweiten käme dann, ob ich in der Lage wäre nicht fressenwollende NZ groß zu kriegen und auf welche Weise. Also so einfach ist es nicht aber sollte es ja auch nicht sein.
                Man muss immer gut überlegen bevor man sich ein Tier kauft. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Hinweis für mich zu diesen beiden Fragen. LG

Kommentar

Naja manche ausgewachsenene Nattern sind auch nicht immer viele kleiner als manche Boas und Pythons.

Also einige Nattern welche etwas besonders sind, also keine amerikanischen Arten, denn das sind ja die meist gehaltenen Nattern.

Also da denke ich an die Madagaskar-Blattnasennatter, die Paradiesschmuckbaumnatter oder an den Baumschnüffler (ist zwar eine Trugnatter gilt aber als harmlos)
                  einige Asaiatische Arten sind sehr schön, von den europäischen wären die Zornnattern mein Favorit.

Wobei es auch noch diese Wurmschlangen gibt (ich meine keine Schleichenlurche)

Kommentar

Das spielt jetzt weniger eine Rolle für mich. Ich habe meine Auswahl ja bereits eingegenzt und die für mich ansprechenden Tiere genannt.

Kommentar

Lädt...
                    X