Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bestimmungen zur Haltung von Boas in Niedersachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Bestimmungen zur Haltung von Boas in Niedersachen?

hallo
    habe gehört das boas evtl. auch in niedersachsen als gefährliche tiere geführt werden sollen.
    stimmt das?
    es sollte hier in der rubrik intern stehen, habe hier keine rubrik mit intern gefunden....
    lg
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.09.2010, 11:15.

Nun, intern bedeutet den Mitgliedern der Gesellschaft vorbehalten. Deswegen findest du es nicht.
    Ich kann mich aber ( ohne jeglichste Gewähr) nicht daran ewrinnern sowas dort gelesen zu haben.

Gruß
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

könnst du evtl. mal nachschauen?
      haben 20 tiere in unserem bestand und wäre schlimm wenn über so ein gesetz nachgedacht würde.
      finde die sollten boa´s lieber wieder meldepflichtig machen, seit dem sie aus der meldung genommen wurde gibt es kaum noch reinrassige tiere.
      danke schonmal im vorraus

Kommentar

@Lj-Bü
        Auf Seite 2, der 3. Beitrag von oben.

Habe etwas Info zusammen suchen können

"Dem §1 Abs. 2 und 3 und dem §2 Abs. 1 unterfallen...

... 12. Alle Riesenschlangenarten, die eine Länge von mehr als 3m erreichen können. Das sind insbesondere: Python molurus (Tigerpython), Python sabae (Felsenpython), Python reticulatus (Netzpython), Eunectes murinus (Große Anakonda), Eunectes notaeus (Gelbe Anakonda oder Südliche Anakonda), Boa constrictor (Abgottschlange) und Morelia amethistina (Amethyst Python); ..."

das Schreiben ist allerdings vom 30.11.09

Eine Stellungnahme der AG Schlangen zu der Neuverfassung oder so, find ich leider nicht in dem Thread. Ich hoffe das jemand hier Licht ins Dunkel bringen kann und mal aufklären könnte was denn nun aktuell ist...

Kommentar

danke für idr hilfe.
          wo kann man bei der anmeldung eigentlich schreiben das man dhgt-mitglied ist?dann kan man doch das interne forum lesen?

Kommentar

Hallo Harzfee06,

bitte schau dir deine privaten Nachrichten an.

Gruß

Kommentar

Zitat von Harzfee06 Beitrag anzeigen
              finde die sollten boa´s lieber wieder meldepflichtig machen, seit dem sie aus der meldung genommen wurde gibt es kaum noch reinrassige tiere.
              Hallo
              Ist zwar etwas am Ursprungsthema vorbei aber was bitte hat die Meldpflicht mit der "Reinrassigkeit" zutun ?
              Gruß
              Hans

Kommentar

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ist zwar etwas am Ursprungsthema vorbei aber was bitte hat die Meldpflicht mit der "Reinrassigkeit" zutun ?
                Gruß
                Hans
                Nichts ;-)

Wie schon geschrieben sind fallen Boa constrictor mit in die Regelung rein, allerdings ist vermutlich von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter eine gewisse Toleranz vorhanden, vorallem wenn man glaubhaft versichern kann das Tiere dieser Länge die große Ausnahme sind etc. Und es ja auch verschiedene kleine Unterarten gibt.
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Gruß
                  Hans
                  Weil sie jetzt jeder einfach halten und kaufen kann.
                  Seit dem sie nicht mehr meldepflichtig sind gibt es immer mehr Mischlinge.
                  Also wir haben das so festgestellt, haben jetzt 15 Jahre Schlagenhaltung.
                  Kann mich ja auch irren....
                  Zurück zum Thema...
                  Also wie ich das jetzt verstanden habe, gab es 2009 einen Gesetzesvorschlag.
                  Bis jetzt wurde aber darüber nichts mehr Berichtet, richtig?
                  Zuletzt geändert von Harzfee06; 03.09.2010, 22:54.

Kommentar

Auch vorher konnte man sie "einfach" kaufen und halten, die Papiere sagen ja nicht wirklich was über "reinrassigkeit" aus, grade bei Boas ist das eh so ein Thema. Gib mal bei der Suchfunktion Boa & Reinrassig oder ähnlich Schlagwörter ein, da findest du einiges zum Thema.

Ich meine mich zu erinnern das da auch was zur Surinam & Guyana Legende steht.

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Mag sein, dass die "Reinrassigkeit" nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen, aber die Verbindung zum Wegfall der Meldepflicht sehe ich auch nicht... das Amt hat ja auch nicht darauf geachtet, dass nur nach Unteart und Verbreitungsgebiet verpaart wurde.

Kommentar

Hallo,
                        als ich mit Boas angefangen habe war man froh überhaupt Boas zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Reinrassige Boas waren eher selten zu finden oder es war kein Nachweis vorhanden.
                        Mischlinge werden wenigstens nicht der Natur entnommen und das hat ja auch was für
                        sich ........
                        ...... und Schönheit ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Gruß Heiko

Kommentar

Da stimme ich voll und ganz zu.

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Denke auch das Schönheit voll und ganz im Auge des Betrachters liegt, darüber hinaus ist es doch wohl so, dass wenn mir jemand ein Importpapier für eine Boa zeigt, auch dies noch kein eindeutiger Beweis für deren Herkunft ist. In meinen Augen ist damit lediglich bewiesen, dass die Boa über dieses Land importiert wurde, deshalb ist das so eine Sache mit den Herkunftsnachweisen, es ist halt einfach schwer zu kontrollieren.

Aber genau aus diesem Grund muss der Kauf eines Tieres immer eine Vertrauenssache sein, bei einem seriösen Züchter erwirbt man nie einfach nur ein Tier sondern auch immer eine lebenslange Beratung! ooh:

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

eine Nachfrage in Niedersachsen hat aktuell ergeben, dass sich die zuständigen Ressorts noch in ABstimmung befinden, und es langsam voran geht.

Es gibt also nichts wirklich Neues zu berichten, von einer Änderung der ursprünglich geplanten Liste aus November 2009 war bislang nicht die Rede.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X