Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constrictor und Rainbow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Constrictor und Rainbow

Hab meine Boas(2x 1,5 Jahre;1x 3,5 Jahre) zwar schon länger aber bisher noch nicht in Winterruhe. Fachbücher haben nur in Kurzform beschrieben worauf man achten sollte aber sind trotzdem zum Teil sehr widersprüchlich. Will alle drei plus eine Regenbogenboa (1,5 Jahre) in Winterruhe schicken.

vom Moderater: bitte Großschreibung beachten
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 09.09.2010, 21:10.

Hallo,

in welchem "Fachbuch" steht etwas von Winterruhe zu diesen Arten?

Wenn es sich nicht um Boa c. occidentalis handelt, ist eine Winterruhe im besten Falle schädlich, im schlimmsten tödlich.

Regenbogenboas leben in den Tropen. Eine Winterruhe oder auch nur eine stärkere Temperaturabsenkung ist für diese Tiere mit Sicherheit schädlich.

Gruß, Marco

Kommentar

Winterruhe

Hallo,

ich würde die Tiere auch nicht wirklich in eine Winterruhe schicken, sagen wir mal so, ein geringe Temperaturabsenkung wirkt sich schon stimulierend auf das Paarungsverhalten aus, allerdings bei den Regenbogenboas maximal 2 °C und Nachts nicht unter 23 °C. Sonst drohen so schöne Sachen wie Lungentzündung etc...

Wenn Du paaren möchtest, dann halte die Tiere getrennt und setze sie gezielt zu den Paarungszeiten zusammen!

Gruß

..........B
      Zuletzt geändert von basti2006; 10.09.2010, 10:39.

Kommentar

Hallo,

bevor es in die falsche Richtung läuft.

Boa constrictor (Ausnahme occidentalis und ggf. nördliche Sonora-imperatoren):

Die Tiere sind ohne eine Temperaturabsenkung zur Nachzucht zu bringen, mehrmonatige Trennung und ggf. leichte Veränderung der Luftfeuchtigkeit durch verändertes Sprühen reichen völlig!

Epicrates cenchria cenchria / maurus:

Auf gar keinen Fall sollte man eine Temperaturabsenkung durchführen. Die Tiere kommen aus dem tropischen Regenwald. Auch hier ist eine regelmäßige Nachzucht allein mit Trennung und Veränderung der Luftfeuchte problemlos möglich.

Allgemein:

Allein durch Veränderung der Außentemperatur, Sommer vers. Heizperiode hat man eine hinreichende Veränderung auch der Terrarientemperaturen in einem elektronisch geregelten Raum, gut isolierten (ich habs über Jahre nachgemessen). Das Experimentieren mit Winterruhe bei tropischen Tieren sollte man tunlichst sein lassen.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
          Hallo,

in welchem "Fachbuch" steht etwas von Winterruhe zu diesen Arten?

Wenn es sich nicht um Boa c. occidentalis handelt, ist eine Winterruhe im besten Falle schädlich, im schlimmsten tödlich.

Regenbogenboas leben in den Tropen. Eine Winterruhe oder auch nur eine stärkere Temperaturabsenkung ist für diese Tiere mit Sicherheit schädlich.

Gruß, Marco

Danke für den Hinweis habe schon Bücher speziell für Boas in denen steht nur etwas über leichte Temperaturabsenkungen. Mit Winterruhe waren 2 Bücher die sich mehr allgemein mit Schlangen beschäftigen. Wollte nicht in Richtung Paarung gehen sondern einfach nur die Möglichkeit haben, Ihre aktive Phasen zu erhöhen. Gruß,Andreas

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
            Hallo,

bevor es in die falsche Richtung läuft.

Boa constrictor (Ausnahme occidentalis und ggf. nördliche Sonora-imperatoren):

Die Tiere sind ohne eine Temperaturabsenkung zur Nachzucht zu bringen, mehrmonatige Trennung und ggf. leichte Veränderung der Luftfeuchtigkeit durch verändertes Sprühen reichen völlig!

Epicrates cenchria cenchria / maurus:

Auf gar keinen Fall sollte man eine Temperaturabsenkung durchführen. Die Tiere kommen aus dem tropischen Regenwald. Auch hier ist eine regelmäßige Nachzucht allein mit Trennung und Veränderung der Luftfeuchte problemlos möglich.

Allgemein:

Allein durch Veränderung der Außentemperatur, Sommer vers. Heizperiode hat man eine hinreichende Veränderung auch der Terrarientemperaturen in einem elektronisch geregelten Raum, gut isolierten (ich habs über Jahre nachgemessen). Das Experimentieren mit Winterruhe bei tropischen Tieren sollte man tunlichst sein lassen.

Gruß, Marco

Hab ich noch die Frage ob ich meine Boa Constrictor zusammen mit Epicrates cenchria cenchria halten kann. Von einigen Umständen und Voraussetzungen im Terrarium mach ich mir keine Gedanken aber wie siehts aus wenn die auf die Idee kommen sollten sich zu paaren. Würden die Schlangen das überhaupt machen und wenn ja soll ich was dagegen tun. Noch sind sie ja zu jung aber ich möchte vorher Bescheid wissen nicht das ich eine böse Überraschung erlebe. Gruß, Andreas

Kommentar

Zitat von jenreas Beitrag anzeigen
              Hab ich noch die Frage ob ich meine Boa Constrictor zusammen mit Epicrates cenchria cenchria halten kann.
              Hallo,

da beide Arten durchaus andere Ansprüche haben, solltest Du sie nicht zusammen pflegen. Es kann durchaus auch vorkommen, dass gerade die Boa constricotr die Epicrates als lecken Happen ansieht.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,
                die Boas haben die gleiche Größe wie die Epicrates und sie werden auch immer etwa gleich groß bleiben. Beide Arten werden etwa 2 Meter lang und haben zurzeit eine Größe von ungefähr 80 bis 90 cm. Sie haben auch kein aggressives Verhalten gezeigt als ich sie kurzfristig (4 Tage) zusammengesetzt hatte wegen zweitem neuen Terrarium. Habe aber beide Terras etwa auf die selben Werte eingestellt (näher an Constrictor-Optimum) und es geht allen dreien sehr gut. Darum wollte ich ein größeres Terrarium anschaffen und alle zusammensetzen(bessere Gestaltungsmöglichkeit und Automatisierung, trotzdem kostengünstiger).
                Gruß, Andreas

Kommentar

Hallo Andreas

Zitat von jenreas Beitrag anzeigen
                  ...die Boas haben die gleiche Größe wie die Epicrates und sie werden auch immer etwa gleich groß bleiben. Beide Arten werden etwa 2 Meter lang...
                  die Boa constrictor wird aber massiger. Du solltest den Rat von Marco beherzigen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X