Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit bei Kornnattern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit bei Kornnattern

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu den Kornnattern, und zwar: Wie erkennt man ob ein Kornnatterweibchen trächtig ist?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Alex

Hallo Alex,

bei fortgeschrittener Trächtigkeit kannst du sie dir langsam und entspannt über die Fingerkuppen schlängeln lassen, meist fühlt man die Eier dann und mit ein wenig Übung und Erfahrung kann man sie sogar zählen (auch eine gute Methode um nach der Eiablage zu schauen, ob alle Eier abgelegt wurden). Außerdem fressen meine Weibchen schon recht bald nach der Paarung nichts mehr (kann aber auch ein Zeichen für Erkrankungen sein), aber einige Weibchen fressen auch bis zur Eiablage, als wär nix gewesen.
    so ca. 10-7 Tage vor der Ablage häuten sie sich meist.
    Außerdem beobachte ich eine zunehmende Aktivität, bzw. verkrichen sich die erfahrenen Mädels recht bald in ihren Ablage-Eimer.

Hast du denn eine Paarung beobachtet? Wenn du fortpflanzungsfähige Weibchen (auch ohne Männchen) hast, stell eine Ablagemöglichkeit zur Verfügung, denn auch diese können (unbefruchtete) Eier legen.

Viele Grüße
    Nancy

Kommentar

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe die Paarung nicht beobachtet. Ich habe meine Konnatter im Winter 2009-2010 überwintern lassen. Das Weibchen hat gestern zum ersten mal seit 4 Wochen gefressen (2 Wochen Pause habe ich eingeführt und die vorletzte Fütterung hat es verweigert). Erst gestern frass es ein Kücken. Vor einer Woche habe ich ich gemerkt, dass das Weibchen etwas dicker geworden ist als es früher war (obwohl sie 3 Wochen nichts gefressen hat). Gehäutet hat sie noch nicht.
      Ich warte dann ab.

Mfg

Alex

Kommentar

Lädt...
      X