Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa im Koma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Danke,
    Achja, mein Leipzig und der Zoo. Gestern ist mir etwas passiert, was mich an einen lustigen Vorfall im Servicebereich des Le-AQ 1989 erinnerte. Einige Kartons mit Tieren aus der Suedsee waren angekommen und ein Bereichsleiter (Kurator ???) wollte uns zeigen wie man Winkerkrabben fachgerecht packt. Dann gab es einen Schrei, die Krabbe flog in eine Richtung und die abgebrochene Schere in die Andere ...........................
    Gestern fragten mich Touristen was da in den zwei AQ-Terrarien sei. Ich zeigte ihnen die zwei Lepidobactrachus-Monster und warnte heftig da nicht den Finger reinzuhalten. Sie konnten aber beim besten Willen nichts sehen und so deutete ich mit dem Zeigefinger aus sicherer Entfernug, dachte ich, auf das Maennchen. Der Schreck war so gewaltig dass der arme Bursche sehr hoch flog, mir erst ins Gesicht und dann ins Gras klatschte. Peinlich, peinlich.
    Ana von und zu Conda:
    Geht es 1 A, allerdings habe ich mich mit Dr. Koehler ueber ihr Sehvermoegen recht in die Haare bekommen. Er hat sie direkt nach der Hautung untersucht (ist uebrigends ein Macho, Name bleibt aber. Der Thread heissst schliesslich auch noch Boa...) und war ganz sicher, dass er/sie sehen kann. Ich bleibe da anderer Meinung. Gestern z.B. hat sie wieder einen Traira bekommen. In einer Ecke des Geheges hat es Farn. Ich hielt ihr den Fisch vor um sie da rauszulocken damit die Touris auch was von haben. Ich hielt vor, zog weg und nach einigen sekunden Zoegern biss sie herzhaft in das angeschleimte Farn.
    Also wenn das nicht blind ist !!!

"Können wir Dir bei irgendwas helfen? Wozu hat man ne Community denn sonst?"

Tja, leider ist alles was ich im Kopf haette um einige Nummern zu gross. Aber etwas koennte doch gehen. Das Aquarium des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig hat mir ueber Dr. Koehler fast einen Kubikmeter gebrauchter Aq und Terrarien-materialien und Technik geschickt. Moechte die Gelegenheit nutzen um Dr. Joger und Mark Regent ganz herzlich dafuer zu danken.
    Wenn ihr euch fuer so etwas mal zusammentut (Ana z.B. wuerde sich fuer den Naechsten Winter ueber einen beheizten Boden freuen) waere das ganz toll.
    In dieser Kiste waren hauptsaechlich verschiedene Filtermedien, gewaltige Stabheizer, Aktivkohle, wunderbare gebrauchte Eheimpumpen die es sicher noch einige Jahre tun, Luftheber etc. So viel es auch ist, der Bedarf bleibt.
    Genau so eine Hilfe waere es wenn ab und zu einer von euch hier auftaucht und sich ein paar Tage oder Wochen durch Fluss und Sumpf fuehren laesst. Das ist unser Haupteinkommen und mir macht es zig-mal mehr spass mit Spezialisten durch den Schlamm zu robben als moechtegern-Naturliebhaber muehsam im Wald zu unterhalten.
    Gruesse aus Py
    DePe

Kommentar

• Ich bin erst seit heute hier angemeldet und habe direkt meine erste zeit hier damit verbracht diesen wahnsinnig interessanten Thread komplett zu lesen.
      Ich bin dann ab jetzt bekennender Ana Fan ;-)

Ich bin schlicht weg beeindruckt von soviel Engagement !
      Hier erstmal meinen ganzen Respekt und ein RIESEN Lob an dich und deine Familie und Freunde.
      Es ist ein kleiner aber sehr schöner beitrag wie man mit diesen wunderbaren tieren umgehen kann !

Werde deine Geschichten und Taten und Tiere weiter verfolgen.
      Und hoffe auf weitere schöne Nachrichten aus PY und von Ana natürlich !

Ganz liebe Grüße aus Deutschland ! (Ich bin jetzt schon neidisch auf diese ganzen Tiere die bei euch da unten so normal sind) ;-)

Lg Anne

Kommentar

• Hallo,
        Danke erst mal fuer die Blumen, hoert man gern.
        Neuigkeiten von Ana sind nicht wirklich neu, etwas interesantes allerdings ist dabei.
        Nach mehr als einem Jahr ohne den geringsten Fluchtversuch hat sie in den letzten Tagen begonnen ganz beachtlich zu klettern.Dabei fand sie auch in einer Pflanze in knapp 2 m Hoehe einen ausgang, verknotete sich da aber und irgendwann war sie wieder an einem ihrer Stammplaetze.
        Blind oder nicht war immer noch ein Streitpunkt. Fuer mich jetzt nicht mehr. Trotzdem sie frisch gehautet ist und die Augen ganz klar, blieb ein Ei drei Tage lang komplett unbeachtet. Als ich ihr es an die Nase hielt war es in 5 min weg.
        Gerade haben wir einen kraeftigen Rattenbock gefangen. Vorgehalten, unmittelbarer, sehr heftiger Angriff und ............... das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.
        Das kann ich aber fast nicht nur mit blindheit begruenden. Sie brauchte mehr als 10 minuten sich den Fehler einzugestehen, loszulassen und nach der Ratte zu suchen. Als sie sie dann wieder hat sind die wuergebewegungen so uncoordiniert, dass sie sich das Pelztier selbst wieder aus dem Maul zieht.
        Bueno, ein gebrochenes Genick verheilt, das muss man erst mal nachmachen. Den Rest ihres Lebens machen wir ihr eben einen recht komfortablen Rollstuhl.
        Gruesse aus Py
        DePe
        Zuletzt geändert von dirk-peter; 12.11.2014, 18:32.

Kommentar

• Hallo Dirk-Peter, schön von dir zu lesen! Ich habe schon auf Neuigkeiten von Ana gewartet.

Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
          Den Rest ihres Lebens machen wir ihr eben einen recht komfortablen Rollstuhl.
          Und vielleicht mit einer Brille gegen Weitsichtigkeit.

Kommentar

• Hallo,

hab mir das alles hier durchgelesen, seit heute Morgen!!
            Respekt, dirk-peter, respekt!!!
            Ein superspannender Threat!

Lg,

Kommentar

• Ana quaelt mich mal wieder mit Lethargie und dunkelgrauer farbe.
              Wenigstens hat sie gelernt sich bei kaelte nicht ins wasserbecken sondern unters Stroh zu legen.
              Gruesse aus Py
              DePe

Kommentar

• Hey,
                Hab mir heut den ganzen Thread durchgelesen. Echt klasse was du oder ihr da macht.
                Und schön das es Ana schon besser geht.

Gruß
                Marco

Kommentar

• Erkaeltung !!

Hallo,
                  Ana hat mich in den letzten Tagen verwundert, dass sie beim Mittagssonnenbad (wir haben Winter) das Maul offen stehen laesst. Die unvollendete Hautung habe ich auf die herrschende Kaelte geschoben.
                  Heut war es nun mal wieder richtig warm und ich wollte ihr ein Ei fuettern. dabei entdeckte ich, dass sie echt schwer erkaeltet sein muss. Aus der Nase sprudelt klarer Schleim, ganz klar der Grund fuer das offene Maul.
                  Von Tiertarzt brauchen wir gar nicht erst reden. Die Schlange hat eine heftige erkaeltung. Alle gaengigen Antibiotika fuer Vet-med sind bei uns verfuegbar, ich muss nur wissen welches ich spritzen sollte und wieviel und wie oft.
                  Eilige gruesse aus Py
                  DePe

Kommentar

• solltest du dir nicht ein gutes Buch zu dem Thema Reptilienkrankheiten zulegen?!

Kommentar

• Danke
                      Wozu brauchen wir Foren wenn wir doch Buecher haben.

Kommentar

• Pack das Tier erst mal ins Warme. Bezülich des Antibiotikas würde ich dir empfehlen, einen reptiliekundigen Tierarzt in deutschland zu kontaktieren, beispeilsweise über die DGHT Liste.

Kommentar

• Hallo,
                          Habe nach laengerer Suche die Tierarztliste gefunden.
                          Hmm, ganz nett, nach Postleitzahlen geordnet.
                          Spezialisierungen eher nicht.
                          Und falls ich da jetz einem von denen mit Anas Problem kommen sollte steht da ganz klar:
                          " Im Interesse der Gesundheit Ihres Tieres werden Ferndiagnosen grundsätzlich abgelehnt."
                          Soviel dazu.
                          Habe gegoogelt Anaconda, Antibiotica usw, komme aber zu keinem sinnvollen Ergebnis.
                          Wenn ich bis morgen kein sinnigeres Ergebnis habe pumpe ich Ana ein paar cc Roxacin (Enrofloxacina) in die Muskeln.
                          Selbst da waeren tipps, wo und wie man Schlangen spritzt, willkommen.
                          Gruesse aus Py
                          DePe
                          Ps. @ Gesperrt
                          Der unfreiwillige Anacondahalter hat absolut nichts dagegen wenn du ihm besagtes Buch schickst.

Kommentar

• Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
                            Ps. @ Gesperrt
                            Der unfreiwillige Anacondahalter hat absolut nichts dagegen wenn du ihm besagtes Buch schickst.
                            glaub ich gern, aber jeder sollte sich seine Bücher doch selber kaufen

Kommentar

• Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier bei "Anna" um eine Boa. Wieso fütterst Du ihr Eier?
                              Was den Auswurf angeht, kann das alles sein, obs Dir passt oder nicht, Du solltest einen TA aufsuchen. Die von Dir beschriebenen Symptome gehen von Stress über Pseudomonas sp., Lungenentzündung bis hin zu Maulfäule.
                              Und Antibiotika solltest Du nicht einfach so selbstständig verabreichen. Da sollte ein TA drauf schauen. Wieso hast Du überhaupt alle möglichen Antibiotika zur Verfügung?
                              Mir stellen sich gerade ALLE Haare auf!!!

Kommentar

• Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                                glaub ich gern, aber jeder sollte sich seine Bücher doch selber kaufen
                                ...hast Du wenigstens einen Tipp für einen gut sortierten Buchladen in Paraguay?

Kommentar

Lädt...
                                X