Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich weiss ja nicht aber nach Häutung hört sich das ja nicht an;-) Wie wäre es mal mit nem Küken oder ner Maus?? Gucken wie sie reagiert! Dann weißt du ob leben drin ist
Pollux, lesen hilft ! Das Viehch hat eine ordentlich eingeschlagene Ruebe und ist im besten Falle im Genesungskoma. Und ob sie sich bei ihrer Groesse ueberhaupt um eine Maus kuemmern wuerde, wage ich zu bezweifeln.
Habe heute trotzdem Fortschritt festgestellt. Bei Beruehrungen am Koerper reagiert sie wie gehabt kaum. Als ich aber den Kopf hochnahm zuengelte sie viel frequenter als gestern, kraeftige Koerperbewegung und dann riss sie tatsaechlich das Maul auf ! Sichtlich mit Muehe aber als Lebensbeweis wuerde ich das allemal gelten lassen.
Jetzt wuerde ich dann wirklich mal Tips brauchen.
Ist das Strohnest okay ?
Sollte ich sie bisweilen baden wie am ersten Tag ?
Unsere Temperaturen sind derzeit bei ca 16 C Nachts, 25 Tags. Waere mehr waerme angebracht ?
Das Tier ist trotz Winterende wohlgenaert, da seh ich fuer einige Wochen oder Monate kein Problem.
Gruesse aus Py
DePe
Muss ich die Schuld auf Google abwaelzen. Als ich den Lateinischen gegoogelt hab war alles voll schoenster Kringel. Mit dem Deutschen aber kam ich auf die Seite eines Berliner Spezialisten und dessen Fotos passten. (und da auch der lateinische)
Fazit: Gebt einem Halblaien wie mir auch Profannahmen, dat hilft.
Trotzdem Danke
DePe
Ok ok hatte ich nicht so gelesen -sry! Ja auf Stroh halten geht denke wohl! Wo "wohnt" sie denn? In einem Behälter? Sonst hätte ich Zeitungspapier gesagt. Ist einfach und hygienisch...
In Sachen Temperatur ist das etwas wenig-grade die Nacht Temperaturen sollten nicht wirklich unter 20 grad lufttempertur fallen! Und glaub mir das ein Wildtier in der Natur alles frisst was es bewältigen kann.... Ob groß oder kleine ist da nicht so relevant.
Siebenter Tag,
Situation eigentlich unveraendert, ausser,
Sie hat in der Nacht und dann zwei mal am Tag augenscheinlich so viel Bewegung gemacht, dass der Strohdeckel runter war. Am Nachmittag hab ich ihr ein gedaempftes Sonnenbad gegeben, ohne irgendwelche erkennbare Reaktion.
@pollux Sie wohnt in einer stillen Ecke unseres Landschildkroetengeheges.
Die Temperatur waere was sie in der Natur auch haette. Die Frage ist, ob es in ihrem Zustand eventuell waermer sein sollte. Und dann waere die Frage so: Sind Heilungsvorgaenge bei Reptilien temperaturabhaengig ? Wenn nicht, dann waere Rotlicht oder so eher kontraproduktiv weil sie dann ihre Energie schneller verbraucht.
Gruesse aus Py
DePe
In Sachen Temperatur ist das etwas wenig-grade die Nacht Temperaturen sollten nicht wirklich unter 20 grad lufttempertur fallen!
Hi,
wenn ich das alles nicht völlig falsch verstanden habe, sind die Temperaturen in unmittelbarer Nähe des Fundortes? Warum dann nachts wärmer?
Bestenfalls würde ich tagsüber für einen wärmeren Sonnenplatz sorgen, wenn nicht von Natur aus vorhanden.
Welchen Sinn soll es machen, von den Gegebenheiten im natürlichen Habitat abzuweichen?
Wenn die Temperaturen in einem Buch stehen, sollte man dem habitat vielleicht das Buch zu lesen geben, das es sich entsprechend anpasst
Füttern halte ich zur Zeit auch für völlig überflüssig, sogar für völlig falsch.
Hi,
wenn ich das alles nicht völlig falsch verstanden habe, sind die Temperaturen in unmittelbarer Nähe des Fundortes? Warum dann nachts wärmer?
Bestenfalls würde ich tagsüber für einen wärmeren Sonnenplatz sorgen, wenn nicht von Natur aus vorhanden.
Welchen Sinn soll es machen, von den Gegebenheiten im natürlichen Habitat abzuweichen?
Wenn die Temperaturen in einem Buch stehen, sollte man dem habitat vielleicht das Buch zu lesen geben, das es sich entsprechend anpasst
Füttern halte ich zur Zeit auch für völlig überflüssig, sogar für völlig falsch.
Grüße,
Micha
Achter Tag
Jawoll, bestenfalls 30-40 km vom Fundort. Die "waermer Frage" macht aber durchaus sinn, denn die Schlange ist ja nicht in mormelen Umstaenden. In dem Zustand, in dem sie ist, waere schon lange jemand, Puma, Nasenbaer, Pecari, vorbeigekommen und haette sie gefressen. Und waehrend ein gesunder Mensch bei 20 Grad minus draussen rumlatsch, liegt ein kranker im warmen bettchen.
Den Sonnenplatz gebe ich ihr jeden Tag, etwas gedaempft allerdings, damit sie nicht zu sehr austrocknet.
Mit Fuettern bin ich deiner Meinung, waere eh nur zwangsfuetterung moeglich.
@ DePe: Gehts ihr denn nach über einer Woche unverändert? Was wäre denn für dich der Punkt, wo du sagst, du würdest das Tier erlösen?
Viele Grüße
Nancy
Unveraendert moechte ich nicht sagen. Bei steigender Temperatur hat sie heute zwei mal ca einen meter zurueckgelegt. Vom letzten Fleck musste ich sie dann weglegen, weil da die Koehlerschildkroeten ueber sie wegtrampelten. Wieder Eingestroht und nun ist Ruhe, Die Bewegungen beginnen am Kopf und gehen durch die ganze Laenge, die aber immer ordentlich verknotet ist. Der Kopf liegt nie mehr achtlos umgeknickt daneben. Das linke Auge ist mit Sicherheit Matsch, das rechte stumpf. Wenn ich da drueberstreiche reagiert sie sehr energisch und keineswegs freundlich.
Die Deadline ist ganz einfach : Sobald Ameisen dran sind. Die wissen immer bescheid und sind ueberall.
Trink mir einen in der Gosestube auf mein Wohl !
Gruesse aus Py
DePe
Kann in diesem speziellen Fall keiner Anweisungen geben, wie man eine Schlange untersucht, um festzustellen ob sie noch lebensfähig ist? Ich mein es ist ja kein Schlangenhalter der zu faul oder zu geizig ist zum Tierarzt zu gehen.
Man könnte es doch über Private Nachrichten machen dann ist es nicht mehr öffentlich.
Schreibt ihm doch wenigstens einer, wie man es am schnellsten und schmerzlosesten hinter sich bringt.
Trink mir einen in der Gosestube auf mein Wohl !
Gruesse aus Py
DePe
Joar, des mach ich. Übrigens hamse die Blechbüchse vor ein paar Wochen abgerissen
Zum Schlangenproblem: wenn sich hier kein Vet zu Wort meldet (siehe auch pn) dann schreib sie doch mal direkt an per Mail. Hier gibts eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten, einige davon haben sicherlich eine Website und damit auch Mailadressen. Schilder dein Problem (oder verlinke diesen Thread) und frag sie direkt.
also ich bin Tierheilpraktikerin auf Reptilien und ich würde hier zur regeneration der Nervenzellen Vitamin B Komplex subcutan injezieren. Das wiorkt manchmal echt Wunder.
Kommentar