Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Futter

Guten Tag,

ich habe mich jetzt seit 2-3 Tagen durch diverse Foren gestöbert,ich liebäugle mir eine Schlange anzuschaffen(wie man sich wohl denken kannXD).
    Meine Wahl wird wohl auf eine "Anfängerschlange" falle wie Strumpfbandnatter,Braunnatter,Kornnatter etc pp(raue Grasnatter war eigentlich mein Favorit aber das hab ich jetzt verworfenXD).
    So nun zu meinen Fragen,
    Ich werde wohl Frostmäuse verfüttern, aber wie lange halten sich die in der Truhe?Da ich leider keinen Händler in direkter Nähe habe, würde ich mich gerne bevorraten,wenn das möglich ist.
    Muss man den Mäusen Vitamine spritzen oder nicht?Habe dazu verschiedene Meinungen gelesen.Und Vitamine der Schlange geben wenn es gar nicht nötig ist,ist bestimmt auch nicht gesund.
    Und ich wüsste gerne wie hoch pi mal Daumen die Haltungskosten für ein
    80x60x80 Terrarium mit einer Schlange so durchschnittlich wären.

Hab mir jetzt erstmal von der Arbeit(bin Buchdealer) ein Buch mitgenommen uns les mich schlau(erXD) erwarte aber nicht das es meine Fragen bewantworten wird.

Vielen Dank im voraus
    Euer

MrPurple

Hallo,

Zitat von MrPurple Beitrag anzeigen
    Meine Wahl wird wohl auf eine "Anfängerschlange" falle wie Strumpfbandnatter,Braunnatter,Kornnatter etc...Ich werde wohl Frostmäuse verfüttern
    das wird wohl nichts.
    Muss man den Mäusen Vitamine spritzen oder nicht?
    nein. Beziehe die Mäuse am besten von einem bekannten Frostfutter-Händler.

Gruß
    Michael

Kommentar

Braunnatter und Frostfutter verträgt sich nicht?XDVerdammt!Vielleicht hab ichs auch nur wieder vergessen,gibt so viele Infos und hab ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis.

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

Hallo,

Braunnattern ernähren sich in erster Linie von Regenwürmern ;-)

Gruß
        Michael

Kommentar

Ja habs grad nochmal nachgelesenXDRegenwürmer würden auch noch gehen.

Aber desto mehr ich lese faszinieren mich Kornnattern immer mehr mit Ihren vielen Farbvarianten, ich glaube wenn die Zeit gekommen ist wird es eine Bloodred Kornnatter.

Kommentar

Zitat von MrPurple Beitrag anzeigen
            Aber desto mehr ich lese...
            das ist der richtige Weg. Erst ausführlich informieren.

Kommentar

Allerdings wäre die Terrariumgröße für Kornnattern zu klein.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo MrPurple
                ,
                wenn du schon weißt, dass es eine Kornnatter werden soll, empfehle ich dir dieses Buch:
                http://www.amazon.de/Kornnattern-Leb.../dp/3936180148

Ist quasi das Standartwerk über Kornnattern... habs auch und zwei der dazugehörigen Tiere auch

LG,
                Silvy.

Kommentar

Hallo Purple!

Also ich kann dir sagen das ich bei meinem Tiger ca alle 12 Tage ne mittlere Frostratte gegeben habe und die Lager ich in meiner Truhe und kaufte damals 50 Stück beim Züchter und hab ich in Plastikbeuteln je 10 Stück eingefroren. Absolut unproblematisch! Von gefrierbrand kann ich nichts berichten und der Tiger ist absolut gesund und kräftig! Vitamine sind auch völlig überflüssig. Sollte man nur bei Zucht unter vorsichtiger Dosierung selten(von reptilienkundigen Tierarzt) durchführen!

Kommentar

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                    Also ich kann dir sagen das ich bei meinem Tiger ca alle 12 Tage ne mittlere Frostratte gegeben habe
                    ist das nicht ein bisschen wenig für einen Tiger? ;-)

Gruß
                    Michael

Kommentar

@ Michael:
                      Je nach Größe;-) Das war von einer Größe von 65 cm bis 185cm dann grosse Ratten und jetzt bekommt er bei gut 2m xxxl Ratte(450gr) alle 15 Tage

Kommentar

Ich denke das Michael meint das Raubkatzen mehr Futter benötigen als Riesenschlangen, schließlich wird grade von Tigern gesprochen

Gruß Malte
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Danke für den Buchtipp,habs mit ein paar andern verglichen und das ist echt umfangreich.
                          Hab dazu noch eins über Terraristik und werd mir jetzt erstmal die Lektüre reinpfeifenXD
                          Aber früher oder später werdet ihr wieder von mir hören!Irgendwelche Fragen werden schon noch auftauchen=)

Kommentar

So jetzt ergibt sich schon eine weitere Frage.
                            Im Buch steht das Terrarium sollte 120x60x100(oder 120,Buch liegt auf der Arbeit sonst könnt ichs nochmal genau nachlesen).Auf jedenfall sind die Angaben im Buch größer als das was ich hier auf Kornnatter.de finde zum Bau eines eigenen Terrariums:
                            http://kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-12.html

oder les ich die Maße falsch?
                            Ist das von Kornnatter.de ausreichend für eine einzelne Natter?Oder sollte ich mich ans Buch halten?
                            Ich hab nämlich mittlerweile aus verschiedenen Quellen verschiedene Maße für ein Terrarium für eine Kornnatter gelesen und wüsste jetzt eigentlich gerne was das richtige ist.

Kommentar

Hi!

da würd ich doch mal die 120x60x100cm empfehlen!!!

(Für Jungtiere natürlich kleinere Becken!)

Gruß!

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X