Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung Python regius und Molurus bivittatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    nun ein schönes Thema hier.

    Aber mal ehrlich gesagt ist das in der Terraristik doch alles nur ein "Gott spielen" weil es den Passus " Erforschung des Erbganges" in der Herpetologie gibt.

    Hätte man dieses Passus nicht so hätten wir alle in unseren Terrarien die normale Farbe des Reptils wie es in der Natur vorkommt.

    So haben wir den Passus, und jeder kann Lustig verpaaren wie es ihm in den Sinn kommt inkl. aller Nebeneffekte die auftreten können.

    Ist doch eh alles nur um die paar Kröten für den Unterhalt rein zubekommen und später wird heftig Geweint weil der Preis im Keller ist.

    Nee da bleibe ich doch lieber bei einigen seltnen Arten und erfreue mich an denen.

    LG

    M

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
      Hätte man dieses Passus nicht so hätten wir alle in unseren Terrarien die normale Farbe des Reptils wie es in der Natur vorkommt.
      :wall:
      Jap, total natürlich nach dem Gründerprinzip ein paar wenige Tiere aus der Natur zu entnehmen und auf deren Basis eine Population zu schaffen. Aber die Borniertheit der "Natürlichen" kriegt man wohl nicht weg - auch eine Form von Selbstbeweihräucherung.

      Kommentar


      • #18
        Eine von sehr sehr vielen potentiell aber nicht ad hoc tierquälerischen Handlungen in der Terraristik.
        Schuhboxterraristik, Herpsammlerei, Massenzucht oder Hybridenmania....was ist hier mehr, was weniger verwerflich?
        Terraristik, wie sie derzeit in Privathand betrieben wird hat in aller Regel rein gar nichts mit Artenschutz zu tun.
        Schwächliche Exemplare artrein zu verpaaren, Arten zu mixen.....beides ist artenschutzrechtlich hier irrelevant, tierschutzrechtlich eventuell aber nicht.
        Je unterschiedlich die Morphologie der Eltern ist, umso größer wird das Risiko, körperlich leidende Nachkommen zu erhalten. Je größer der ethologische Abstand, umso größer das Risiko "verhaltensgestörte" Tiere zu ziehen.
        Aber viele Leute scheren sich nicht darum, sondern leben einfach ihre Neugierde und Experimentierfreude aus.
        Verwerflich, klar. Aber wer frei davon ist, gehört einer Minderheit an.
        Die (falsch: viele) Amis kreuzen alles, was bei ihnen beinlos daheim vorkommt, die Katzenzüchter finden Serval oder Djungle Cat x Hauskatze toll. Die Hundezüchter stehen auf anthropomorphe Kopfformen, auch wenns den Viechern dabei u.U dreckig geht. Die Standardwellensittichzüchter produzieren Monster, die Kanarizüchter kreuzen alles, was nach Carduelida aussieht und die Nagerfans sind schon beim Nacktmeerschwein angekommen.
        Wundert es da wirklich, was in der Terrarisitk geschieht?
        Aufhören tut das nur, wenn keiner so ein Tier haben will.
        Aber es gibt offenbar genug Leute, die wollen!
        Wichtiger, als darüber zu schimpfen wäre es, den Kontakt zum Besitzer oder zum Interessenten zu suchen und eine unemotionale Diskussion zu initiieren.
        Ansonsten sollten wir uns vor allem darum kümmern, unsere eigenen Viecher so artgerecht wie uns möglich ist zu pflegen und bei der Zucht ebenso auf die richtigen Eltern zu achten, wie unvitale Nachkommen auszusortieren.
        Wie oft sieht man Hobbykollegen mit viel Mühe und Liebe Schwächlinge hochpäppeln, um sie dann später an Leute abzugeben, die unbedacht damit vermehren.
        Ist das wirklich ein "besserer Weg" in der Terraristik?
        Am meisten erreichen wir, wenn wir an uns selbst anfangen zu arbeiten. Das sollte man sich stets vor Augen führen.
        Der ausgestreckte Zeigefinger sollte viel öfter in den Spiegel zeigen, als auf den auffälligen Gegenüber. Es könnte gar sein, dass der besser weiss, was er tut als man selber.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Hallo Ingo,

          vielen Dank für dein umfangfreiches Statement: Du sprichst mir aus dem Herzen!

          Beste Grüße

          Volker

          Kommentar


          • #20
            Die meisten der Hybriden sind schön, schön unfruchtbar in den meisten Fällen.

            Savannah Cat, Bengal Cat, Liger, Zebroid .......

            Die meisten Haustiere sind Hybriden oder Nachkommen verschiedener Rassen/ Unterarten, falls sie welche haben.

            Leopardgecko und Kornnatter sind auch bald domestizierte Tiere. Haustiere, die in der Natur nicht mehr überleben können.

            Eine Haustierbereicherung mit Reptilien, wieso eigentlich nicht ?

            So lange sie nicht in die freie Natur gelangen !

            Wer sich dadurch aufregt, der soll sich dann auch aufregen wenn Wellensittiche gezüchtet werden. Die meisten landen in viel zu kleinen Käfigen, sitzen alleine und bekommen kaum Freiflug.

            Dann würde ich lieber dieses verbieten als die Farbzuchten oder Hybriden der Reptilien. Den diese haben im Vergleich zu den Käfigvögeln noch ein artgerechteres Leben als die Vögel in ihren Gefängnissen. Die Käfigvögel waren früher auch wilde Tiere und haben trotz Domestikation verdient ein " normales " Leben zu führen.

            Oder die verschiedenen Goldfische mit ihren großen Köpfen und Klupschaugen !

            Das sind alles Extreme morphologische Veränderungen die von der Wildform sehr stark abweichen !

            Bei den Reptilien sind es " nur " Farb bzw Zeichnungsveränderungen.

            Und wer hat von euch Zuhause einen Wellensittich zu Hause und regt sich über dieses Thema auf ?

            Ich gestehe. Ich finde es auch nicht korrekt das man Hybriden und Farb und Zeichnungsvarianten züchtet aber besser dies so lange die Wildpopulationen nicht gefährdet und die Zuchttiere nicht in ihren Lebensqualitäten eingeschränkt werden.


            Gruß, Sabo

            Kommentar


            • #21
              Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
              :wall:
              Jap, total natürlich nach dem Gründerprinzip ein paar wenige Tiere aus der Natur zu entnehmen und auf deren Basis eine Population zu schaffen. Aber die Borniertheit der "Natürlichen" kriegt man wohl nicht weg - auch eine Form von Selbstbeweihräucherung.
              Mal den Markt verfolgt was es so alles gibt und was davon Krank ist durch Inzucht in höchster Vollendung?

              Anscheinend nicht sonst würde ja nicht so ein Kommentar kommen

              Danke aber wem der Schuh passt der solle ihn sich anziehen.

              LG

              M

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
                Mal den Markt verfolgt was es so alles gibt und was davon Krank ist durch Inzucht in höchster Vollendung?
                Nein, ich bin ein absoluter Neuling und habe eigentlich keine Ahnung - ich wollte auch nur mal was schreiben.
                Auf wie vielen Tieren basieren denn die wunderbaren, naturfarbenen, herkunftsreinen O. porphyraceus coxi? Alle krank? Sie erfreuen Sich doch an den "seltenen Arten" bei denen (dank mikrigem Genpool?) Inzucht kein Problem ist? Passt vorne und hinten nicht zusammen.
                Ingo hat es doch richtig gesagt - es kommt immer darauf an wie man Haltung, Zucht (ZUCHT - nicht Vermehrung) und Selektion betreibt. Dann ist es so ziemlich egal, welche Farbe die Tiere haben...

                Danke aber wem der Schuh passt der solle ihn sich anziehen.
                Wenn Sie dadurch besser schlafen können.

                Grüße,
                Micha

                Kommentar


                • #23
                  Da muß ich dem Micha recht geben,

                  grade die selten in der Terraristik vertretenen Arten, bzw "neu vertretenen" Arten zeichnen sich durch einen sehr kleinen Genpool aus aber das ist natürlich dann was vollkommen anderes ;-)

                  Gruß Malte
                  www.eurasia-snakes.de

                  Kommentar


                  • #24
                    es kommt immer darauf an wie man Haltung, Zucht (ZUCHT - nicht Vermehrung) und Selektion betreibt. Dann ist es so ziemlich egal, welche Farbe die Tiere haben...
                    Auch das stimmt.
                    Auch irgendwelche Morphen können durchaus einen gesunden normalen Genpool aufweisen, wenn sie richtig gezüchtet wurden.Es dürfte wohl ein Märchen sein, dass alle Morphen geschädigt sind. Die Wahl des Züchters sollte entscheiden sein.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von nexxus Beitrag anzeigen
                      Auch das stimmt.
                      Auch irgendwelche Morphen können durchaus einen gesunden normalen Genpool aufweisen, wenn sie richtig gezüchtet wurden.Es dürfte wohl ein Märchen sein, dass alle Morphen geschädigt sind. Die Wahl des Züchters sollte entscheiden sein.
                      Ja hat auch keiner was dagegen wenn wie ihr schon sagtet Richtig Gezüchtet wird.

                      Nun aber bei der hier genannten Kreuzung handelt es sich doch um die Tiere die in Massen gezüchtet werden, teilweise auffällig sind mit Atemwegserkrankung usw.

                      Entschuldigt bitte aber so gross ist die Terraristikszene auch nicht das wir einen Genpool haben der breit gestreut ist.

                      Kommentar


                      • #26
                        Da gehst Du von einem Trugschluss aus. Ein verantwortungsvoller Züchter wird auf andere Linien und auch WF zurückgreifen, um seine Tiere aufzufrischen, dann kann man auch verantwortungsvoll mit Morphen züchten.
                        Hier geht es aber um Hybriden...

                        Kommentar


                        • #27
                          Burmballs werden in Massen gezüchtet?

                          Bisher eindeutig nicht, die erste Generation dürfte doch grade erst das zuchtfähige Alter erreicht haben.

                          Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            @ BedofRoses: wenn du meine Gongylophis muelleris (Sahara-Sandboa) anschaust, hast du das selbe - nur meine haben frisch nach der Häutung noch knalligere Farben.

                            Das hier ist total unnötig, weil es eben genau wie eine Sahara-Sandboa aussieht ...

                            Allgemein finde ich bei den Hybrid- & Farbmorphzuchten, dass das total überflüssig ist und der Mensch halt nur mal wieder alles probiert, was eventuell gehen könnte ...
                            Ich lehne das für mich ab - halte es teilw. für Pervers, auch wenn ich jetzt Schläge krieg, aber das muss halt jeder selber wissen.

                            Gruss

                            M.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hybriden

                              Moin,

                              schoenes Thema.

                              Ich denke auch, das mann kaum einen vernuenftigen Grund - ausser dem wirtschaftlichen -
                              finden wird die eine Art oder Gattungsuebergreifende Hybridzucht rechtfertigen wird.

                              Anders sieht das ganze aber aus wenn mann sich die Situation einiger gaeniger Terrarientiere ansieht die ,ausgehend von einem sehr kleinen Genpool, seit vielen Jahren nachgezogen werden.
                              Konkret meine ich hier Thamnophis sirtalis tetrataenia/infernalis und Thamnophis sirtalis sirtalis melanistisch.
                              Hier macht es meiner Meinung durchaus Sinn mal eine andere Unterart gezielt einzukreuzen um die Unterart auf lange Sicht vital am Leben zu erhalten.

                              Mfg

                              Frank

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi,
                                Kreuzungen auf Unterartniveau halte ich nicht wirklich für "ontopic", da es schießlich um Hybriden zwischen verschiedenen Arten geht.

                                Und eine kurze Frage hab ich noch: womit wird denn die Terraristik an sich gerechtfertigt? Mit der Suche nach wissenschaftlichen Erkenntnissen?
                                Oder doch einfach nur aus der Lust heraus, solche Tiere zu besitzen? Eigenem Geschmack, der nicht mit einer Maus zu stillen ist?
                                Wast ist mit den Hunderassen, die nicht zu den Gebrauchshunden gehören. Gibt es für die einen Grund, außer dem, dass man was haben will, was einem gefällt?

                                Wirtschaftliches Interesse ist doch auch ein Grund, oder? Nicht jeder schwimmt im Geld - wieso nicht mit dem Hobby auch noch etwas dazuverdienen?
                                Und viele Hybriden sind äußerst spektakulär gefärbt oder gemustert. Das hat doch auch seinen Reiz, oder nicht?
                                Wenn man eben nicht den Anspruch hat, seine Tiere nur nach ihrem Nutzen auszuwählen oder sie wieder auszuwildern, oder Studien an ihnen durchführen will, die Aufschluss über das Verhalten widllebender Arten bringen - wieso dann nicht etwas halten, was einem einfach nur gefällt?

                                Der Mensch experimentiert und probiert gerne - das führt zu Hybriden. Und der Mensch kauft viel "unnützes" Zeug, einfach nur, weil es ihm gefällt.

                                Beste Grüße,
                                Matthias
                                Von der Natur begeistert ..

                                [Ehemals Alan Grant]

                                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X