Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhenunerfahrene Natter in Winterruhe schicken?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhenunerfahrene Natter in Winterruhe schicken?!?

Moinsens, folgende Situation ....

Meine Nattern gehen jetzt demnächst in die Winterruhe. Nun hab ich dies Jahr eine ca. 8 Jahre alte Lampropeltis getula nigrita übernommen, die noch nie in Winterruhe war!
    Die Frage ist nun, soll ich den guten einfach mit den anderen durchkühlen oder oder soll ich ihn anders durchkühlen oder überhaupt nicht ?? ...

Ich würde es nicht machen.

Kommentar

Moin,

wenn das Tier fit ist - was spricht dagegen ?
      Schlüpflinge aus dem Jahr haben auch keine Erfahrung mit einer Winterruhe.

Mfg

Frank

Kommentar

Hallo,

ich würde es nicht machen.

Das Tier wird nicht richtig in Winterruhe gehen und ständig am Wandern in der Überwinterungsbox sein, wenn die Temperaturen das auch nur annähernd zulassen.
        Sie wird auch öfter wach werden, als die anderen und somit auch mehr Substanz verlieren.

Mach eine Miniwinrterruhe von nem Monat - nächstes JAhr sechs Wochen und dann zwei Monate und dann normal.

Gruss

M.

Kommentar

Wie kommen Sie denn auf einen solchen Schmu?
          Erfahrungsgemäß machen Tiere, die eine Winterruhe brauchen, eher instinktiv irgendwelche Zicken, wenn diese verwehrt wird. Gibt man dann dem Organismus das, was er eigentlich braucht, wird dies vermutlich angenommen.
          Deshalb pro Winterruhe bei niedrigen Temperaturen und angemessener Zeit.

Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

da stimme ich meinem Vorredner/schreiber zu.

Hatte diese Problematik auch schon und hab mich für eine "normale" Winterruhe entschieden. In der ersten Zeit hab ich etwas öfter kontrolliert was aber unnötig war. Ansonsten keine Besonderheiten.

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich hab vor ein paar Jahren eine Mexik. Königsnatter übernommen, die auch schon älter war und noch nie Winterruhe gehabt hatte.

Da wurde mir der Tip gegeben es so zu machen und es hat gut geklappt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser dass wenn was klappt es nicht soo falsch sein kann.

Und Bü ich möchte Sie bitten, auf Ihre Wortwahl zu achten - das ist ein Reptilienforum und keines für Beleidigungen. Und mit "was erzählst du da für Schmuh?" kommt man sich schon beleidigt vor.
              Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, Ihre Wortwahl unter Kontrolle zu halten, dann gibt es noch die Ignorier-Funktion, die ich dann def. weiteren völlig unnötigen Beleidigungen Ihrerseits vorziehen werde (wobei ich eh nicht verstehe, wie man wegen sowas so ausfallend werden kann).

Gruss

M.
              Zuletzt geändert von Muelleri; 04.10.2010, 13:31.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                Das Tier wird nicht richtig in Winterruhe gehen und ständig am Wandern in der Überwinterungsbox sein, wenn die Temperaturen das auch nur annähernd zulassen.
                Sie wird auch öfter wach werden, als die anderen und somit auch mehr Substanz verlieren.
                das Tier wird nur dann "ständig Wandern" wenn die Temperatur in der Überwinterung zu hoch ist und wenn sie weiterhin gezwungen wird in ihren Ruhezeiten auf voll Turbo zu schalten glaube ich nicht das sie ein angemessenes Alter bekommt.

LG, Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

ich kann hier nur meine Efahrung mit der Mexik. Königsnatter wiedergeben.
                  Bei der hiess es dass ich es so versuchen solle, und es hat bei mir damals so gut geklappt.

Mehr kann ich wirkl. nicht dazu sagen.

Grüsse

M.

Kommentar

Aber man kann ja nicht von einem Einzelfall auf alle anderen schließen.

Wenn die Überwinterung richtig durchgeführt wird kann das Tier gar nicht wandern weil der Stoffwechsel unten ist, größere Aktivitäten kommen nur bei zu hohen Temperaturen vor.

Gruß Malte

(Der seit 10 Jahren diverse Lampropelten hält, u. a. auch die genannte Art zumindest für 2 Jahre)
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Also wenn es bei anderen auch geklappt hat, dann werd ich den guten einfach mit den anderen runterfahren ..... zu extrem wirds eh nicht
                      wird 3-4 Wochen langsam runter gefahren, dann kommen sie bei ca . 8-10 Grad 4 Wochen in die Kiste und werden dann langsam wieder hoch gefahren ...
                      Vielleicht stellt er dann auch seine Dauerhäuterei wieder ein ??? !!!...
                      Zur Zeit semmelt er sich nämlich alle 8-10 Wochen aus der Haut ...

Greetze

Kommentar

Lädt...
                      X