Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabetier zurücknehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgabetier zurücknehmen?

Hallo. Ich benötige dringend Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:
    Am 05.09.2010 habe ich einen Python regius ENZ 2008 abgegeben. Die neue Besitzerin besaß schon eine Regius und im Laufe des Gespräches gewann ich den Eindruck, dass sie mit der Materie vertraut ist. Nun kommt das Problem. Nach 2 Wochen bekam ich einen Anruf, der Königspython wäre total aggressiv und hätte die neue Besitzerin gebissen! Ich muss dazu sagen, dass das Tier bei uns absolut friedfertig war. Bei genauerem Fragen stellten wir fest, dass im neuen Terrarium keine ausreichenden Verstecke waren und die Temperatur viiiel zu gering.(25 Grad) Lt. Aussage der neuen Besitzerin war das wohl die Beratung eines Zoohandels. Ich machte sie auf die Misstände aufmerksam und sie wollte die Fehler beheben. Wir sind so verblieben, dass sie etwas Zeit verstreichen und dem Tier Zeit zum Einleben lassen soll.
    Heute früh bekam ich wieder einen Anruf, die kleine Königspython hätte schon wieder gebissen.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die neue Besitzerin bewusst geworden ist, einen Fehlkauf getätigt zu haben, denn es läuft alles darauf hinaus, dass ich das Tier zurücknehmen soll.
    Ich hingegen sehe, dass nach Kauf die Haltungsbedingungen nicht korrekt waren und zudem noch eine andere Python regius im selben Terrarium lebt. Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich, vorausgesetzt ich nehme das Tier zurück, ein Quarantänebecken stellen muss da ich nicht weiß, was in den letzten Wochen mit dem Tier angestellt wurde. Eventuell auch Tierarzt, weil die Kleine zu kalt lag oder sich irgendetwas eingefangen hat. Was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten? Tier zurück und Geld zurück? Oder nur Tier zurück? Oder alles ablehnen? Wobei mich mein Gewissen plagt, denn diese Königspython habe ich selbst groß gezogen. Sie ist prächtig gediehen und ich möchte, dass es ihr gut geht.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.10.2010, 12:13.

Moin,

folge deiner Überzeugung und höre auf dein Gewissen.
    Zu welcher Entscheidung du da kommst liegt alleine bei dir.

Gruß Ingo

Kommentar

Danke. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Abgegeben habe ich sie, weil der Platz zu knapp wurde. Jetzt muss ich zusätzlich sehen, dass sie weit weg von unseren anderen Schlangen untergebracht wird, was mir aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht wirklich möglich ist. Ich habe starke Bedenken, dass ich ein krankes Tier zurücknehme und weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

Kommentar

Ich würde es nicht machen!
        Die aggressive Art eines Tieres hat gar nichts mit dem Gesundheitszustand zu tun, du hast ihr ein gesundes Tier verkauft und wenn sie das ganze durch eine nicht artgerechte Haltung verbockt, ist das nicht deine Schuld! Davon mal abgesehen hat jeder individuell eine andere Auffassung über Aggressivität! Was für den einen bereits hoch aggressiv erscheint, ist für den anderen vielleicht noch fast wie Urlaub...

Ebenso zwingt sie niemand die Schlange zu behalten, wenn sie mit dem Tier nicht klar kommt, soll sie sie einfach wieder verkaufen und sich eine "friedlichere" zulegen oder noch besser auf Goldhamster umsteigen, da ist sie auf der sicheren Seite (Achtung Ironie!).

LG Tom

Kommentar

Zitat von tom Beitrag anzeigen
          Ich würde es nicht machen!
          Die aggressive Art eines Tieres hat gar nichts mit dem Gesundheitszustand zu tun, du hast ihr ein gesundes Tier verkauft und wenn sie das ganze durch eine nicht artgerechte Haltung verbockt, ist das nicht deine Schuld! Davon mal abgesehen hat jeder individuell eine andere Auffassung über Aggressivität! Was für den einen bereits hoch aggressiv erscheint, ist für den anderen vielleicht noch fast wie Urlaub...

Ebenso zwingt sie niemand die Schlange zu behalten, wenn sie mit dem Tier nicht klar kommt, soll sie sie einfach wieder verkaufen und sich eine "friedlichere" zulegen oder noch besser auf Goldhamster umsteigen, da ist sie auf der sicheren Seite (Achtung Ironie!).

LG Tom
          Die Ironie habe ich verstanden. Danke für Deine ehrliche Meinung. Ich kann mir auch beim besten Willen keinen Reim darauf machen, warum das Tier plötzlich beißt. Aber ich habe so meine Vermutung, dass es als Streicheltier missbraucht wird oder sollte. Bei uns hatte es absolut seine Ruhe. Separater Raum, nur Kontrollgänge. Fütterung in der Box. Und nach dem Füttern konnte ich sie ohne Schweißerhandschuhe wieder ins Terrarium setzen.
          Trotzdem bin ich hin und her gerissen. Das erste Mal solch negative Erfahrungen.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.10.2010, 12:14.

Kommentar

Ich würde mir einen Kopf machen wenn das Tier bei der Abgabe krank gewesen wäre und ich es nicht erwähnt hätte. Davon abgesehen würde ich nie ein krankes Tier hergeben oder verkaufen wenn ich davon wüsste...
            Ist einfach blöd gelaufen weil es nicht so gekommen ist wie sie es sich vorgestellt hat, was aber letztendlich auch nicht zählt...

Sie hat ein gesundes Tier von dir erhalten und es ist nicht mehr dein Problem wenn sie damit nicht klar kommt!

LG Tom

Kommentar

Im weitesten Sinne kann ich mich der Meinung tom's anschließen.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass demnächst ein P. regius auf der "Straße" sitzt und in erster Linie Schaden nimmt und evtl. sogar die Medien aufhorchen lässt im Bezug auf wildgewordene "todbringende" Würgeschlagen.

Kommentar

Das glaube ich persönlich weniger, in dem Moment wo sie das Tier geschenkt bekommen hätte wäre es sicherlich der Fall...
                Wenn Geld eine Rolle spielt glaube ich nicht das sie sich das entgehen lässt und mal eben das Geld wortwörtlich auf die Straße wirft...

LG Tom

Kommentar

Hallo,

wenn ich sie zurücknehmen würde, dann nur nach einer eingehenden Untersucheung durch MEINEN Tierarzt, die natürl. die Käuferin zu bezahlen hätte.

Aber grundsätzl. würd ich sie auch nicht zurücknehmen.

Wenn einer eine Glasscheibe kauft und die mitten auf die Strasse stellt ist auch nicht der Verkäufer Schuld, wenn das Ding kaputt geht.

Das ist komplett auf deren Mist gewachsen. Soll sie doch das Tier verschenken oder verkaufen, wenn sie nicht klar kommt.

Gruss

M.

Kommentar

Oh mein Gott - eine Schlange, die beißt! Wie kann denn das sein!

Mein Tipp:

Selbst wenn es für Dich eine Einschränkung bedeutet. Nimm das Tier schnell zurück. Sie wird es beim neuen Besitzer nicht gut haben!

Kommentar

Zitat von Dieter Hirschkorn Beitrag anzeigen
                      Oh mein Gott - eine Schlange, die beißt! Wie kann denn das sein!

Mein Tipp:

Selbst wenn es für Dich eine Einschränkung bedeutet. Nimm das Tier schnell zurück. Sie wird es beim neuen Besitzer nicht gut haben!

Vielen Dank für die offene Meinung. Ich habe mit der neuen Besitzerin einen Termin für heute abend ausgemacht und werd mir das Ganze mal anschauen. Sie wohnt nur 14 KM weg!
                      Was ratet ihr zum Kaufpreis? Ich hatte eigentlich nicht vor, das Tier zurückzukaufen. Diese schlechten Haltungsbedingungen verführen mich dazu, ihr das Tier einfach wegzunehmen!?"

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wenn ich sie zurücknehmen würde, dann nur nach einer eingehenden Untersucheung durch MEINEN Tierarzt, die natürl. die Käuferin zu bezahlen hätte.

Aber grundsätzl. würd ich sie auch nicht zurücknehmen.

Wenn einer eine Glasscheibe kauft und die mitten auf die Strasse stellt ist auch nicht der Verkäufer Schuld, wenn das Ding kaputt geht.

Das ist komplett auf deren Mist gewachsen. Soll sie doch das Tier verschenken oder verkaufen, wenn sie nicht klar kommt.

Gruss

M.
                        Eine eingehende Untersuchung ist ja nicht sooo einfach gemacht. Es reicht ja schon der Temperaturwechsel von ständig 25 Grad tagsüber auf unsere "normalen" Temperaturen. Innerliche Krankheiten gehen nur über Kotuntersuchung. Den muss ich erst einmal haben. Und wer weiß, was der andere Regius der netten Dame so hat? Er stammt wohl aus ner Zoohandlung.

Kommentar

Ich würde der Verführung nicht nachgehen!
                          Ein Tier zu Beschlagnahmen oder einfach weg zu nehmen ist Sache des Veterinäramtes! Solltest du der Meinung sein das es dem Tier nicht gut geht, solltest du das den zuständigen Behörden melden!
                          Ein Tier einfach so jemandem weg nehmen, kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen und du würdest überhaupt gar nichts damit erreichen...

LG Tom

Kommentar

Hallo,

hast du der Käuferin eigentlich mal gesagt, was du alles ändern würdest, damit das Tier sich wieder beruhigt ?

Vielleicht bringt`s was, wenn du ihr ihre Fehler klar machst ?

Gruss

M.

Kommentar

Na mal sehen was heut abend raus kommt. Ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Spätestens morgen früh wisst ihr Bescheid.
                              Jetzt werd ich erst einmal ein Quarantänebecken vorbereiten für den Fall, dass ich das arme Tier sofort unter den Arm klemme. Ne, Spaß bei Seite, ich meinte natürlich ordentlich einpacke. Die Styroporbox steht schon griffbereit.
                              Ich danke Euch allen erst einmal für die Meinungen.

Kommentar

Lädt...
                              X