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Terrarium einrichten (Einsteiger)

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  • Terrarium einrichten (Einsteiger)

    Guten Abend,
    ich besitze seit 7 Wochen einen jungen Königspython, halte Ihn momentan noch in einem Glasterrarium 60x40x40. Habe keine Probleme mit Ihm, er frisst regelmäßig (egal ob Frostfutter oder lebend), er hat sich in einem Stück gehäutet, wächst relativ schnell und recht aktiv ist er auch sobald die Beleuchtung sich abschaltet. Lässt sich super handhaben wenn man das Terrarium reinigt und ist kein bisschen agressiv. ;-)

    Bastel momentan am Endterrarium, welches 120x60x60 groß ist. Habe da noch ein paar offene Fragen, die sich teilweise schon mit Literatur "beantwortet" haben, allerdings möchte ich mir hier evtl. von erfahrenen Haltern zusätzlich ein paar Tipps holen.

    Habe ein OSB-Terrarium mit den oben genannten maßen. Hab es versiegelt, mit 2in1 Klarlack&Grundierung auf Wasserbasis. Jetzt habe Ich mir vorgenommen über ca. 1/3 ein Heizkabel zu verlegen (25W) welches ich ja nicht direkt in das Bodensubstrat verlegen kann, da stellt sich eine Frage:

    Habt ihr nen Tipp mit was für einem Material ich das Substrat vom Kabel fernhalten kann? Hab da an eine dünne "Platte" gedacht, nur aus welchem Material?

    Als Beleuchtung wollte Ich eine T5-Röhre verweden, für die Tageslichtbeleuchtung (Ich weiss das der Python regius nicht so große Ansprüche an die Tageslichtbeleuchtung stellt, aber würde trotzdem gerne auf die Methode zurückgreifen). Habe momentan eine SunGlow 50W mit Schutzkorb im Glasterrarium, wollte diese übernehmen. Ich habe mir gedacht zusätzlich ein Rotlicht oder einen Keramikstrahler über ein Thermostat zu schalten, natürlich ebendfalls mit einem Schutzkorb.
    Wenn es sinnvollere alternativen gibt, lasst es mich wissen, bin noch ein Einsteiger.

    Als Versteck habe Ich momentan eine Wetbox die mit feuchtem Moos ausgelegt ist, ist auch zugleich das wärmere Versteck da der Spot von oben leicht auf 1/4 der Box strahlt. Hatte noch einen umgedrehten Blumentopf in einer kühleren Ecke des Terrariums, er hat dies aber dankend abgelehnt und nicht einmal mehr benutzt seitdem er die Wetbox hat. ;-) Er legt sich Tagsüber direkt auf die Belüftungsschiene vor der Glastür oder hinter bzw auf den Rand seiner Badeschale in eine kühlere Zone. Nachts unterstützt noch eine Heizmatte unterm Terrarium.

    Im Endterrarium wollte Ich dann auch so eine Wetbox reinstellen. Natürlich ein wenig größer als die jetztige. Eine umgedrehte Blumenschale, hatte Ich mir gedacht und eine Höhle, in einer kühleren Zone.
    Ansonsten hatte Ich noch an einen kleinen Kletterast gedacht und Bepflanzung....künstlich oder garnicht ist natürlich einfacher aber hätte da schon an echte Pflanzen gedacht.

    Das wären so erstmal meine Ideen. Wenn was sinnvoller wäre oder irgentwas absurd sein sollte, belehrt mich ruhig eines besseren.

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß

  • #2
    Hallo,

    was für Temperaturen hast du in dem Becken ?

    Und nichrt nur einmal messen, sondern vorne links, mittig und rechts sowie auch hinten rechts, mittig und links.

    Irgendwie sucht die sich ja gradezu nur die kühlsten Plätze raus - bist du sicher, dass das kleine Terri nicht überheizt ist bei den ganzen Beleuchtungen und so die ja auch Wärme abstrahlen und nicht nur Licht ?

    Das würde ich gemäss deiner Beschreibung mal als erstes checken und evtl. die eine oder andere Lampe ausschalten oder gegen weniger Watt austauschen.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ev. gibt`s ja hier noch Pyth. regius Spezis die sich noch melden.

    Gruss

    M.

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    • #3
      Ich denke nicht, dass hier noch Rotlicht oder Keramikstrahler angebracht sind, Heizkabel auch nicht unbedingt. Tagsüber mit Strahler heizen, Nahcts auf (normale) Raumtemperatur zurückgehen lassen ist ok aus meiner Sicht. Zumal man ja wärmespeicherndes Material in Strahlerkegel legen kann..
      Ich bin da viele Jahr egut mit gefahren. Wattstärke des Strahlers muss etwas ausprobiert werden.
      Als Verstecke wurden bei mir immer Kunststoffrohre sehr gern angenommen.

      Heizkabel, wenn nötig, können unter dünnen Fliesen verlegt werden. Ich glaube Peter Sch.niehoff hat da mal was zu geschrieben, so dass man da nichts runterbeten muss.

      Gruß
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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      • #4
        Guten Morgen,

        wenn es wirklich das Endterrarium werden soll solltest du als aller erstes auf einen hohen Wärmedämmwert achten, daher rate ich dir das Becken innen noch extra mit 2cm dicken Styropurplatten zu dämmen und es anschließend mit Fliesenkleben und Armierungsgewebe zu überspachteln dabei kannst du dir gleich noch schön die Rückwand gestalten. Und sparst über die jahre viel Strom, der wird nämlich bestimmt nicht billiger.

        Von T5 Röhren sowie Keramik und Rotlichstrahler rate ich dir ab. Einfach ne Keramikfassung, en 60 Wattspot rein, den regel ich dann noch etwas runter( mit en Steckdosendimmer, so das du an der wärmsten Stelle ca 33 Grad hast und fertig ist die Tagtemperatur.
        Für die Nachttemperatur einfach en 25W Heizkabel gleichmäßig übers ganze Becken verteilt auf die Bodenplatte auf nagel mit Kabelschellen, ne dünne Schicht Bodengrund drüber, fertig.
        Und zu guter letzt steuerst du das ganze über ein Thermocontrol2 Pro.
        Die Tagtemperatur über die Zeitschaltuhr und das Kabel über das Thermostat.

        Nochwas, solltest du wirklich wie dir geraden wurde die Nachttemperatur auf Zimmertemperatur(20-22 Grad) abfallen lassen wir dein Tier 100% das fressen einstellen. Na verwette ich meine Po, Die Nachttemperatur sollte 25 -26 Grad sein.

        Ich hofe ich konnte dir helfen.

        Mfg Micha

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        • #5
          Guten Morgen,
          aktuell ist bein Glasbecken nicht überhitzt, es sind lokal 30-32 Grad, unterm Spot 35-36 Grad und im Versteck 28 Grad und 80% LF im Rest des kleinen Glasbeckens sind 55-65% LF. Am Wasserbecken sind 29 Grad und 65-70% LF. Wenn sich die Beleuchtung abschaltet, nachdem Ich ausgiebig gesprüht hab und die feuchtigkeit abgetrocknet ist, hab ich Nachts die LF im Bereich von 70-90% und eine lokale Temperatur von 24-26 Grad, hab ja Nachts eine Heizmatte laufen, ohne diese wäre die Temp nur Zimmertemp also ca 21-22 Grad, was zu wenig ist.

          Fressen tut er sehr gut, Samstag zum 1 mal ne lebende Maus bekommen und gestern 2 Frostmäuse, er ist ganz schön unersättlich seit dem er sich gehäutet hat. Nimmt gut an Größe und Gewicht zu.

          Naja Ich habe nur eine 50W SunGlow in dem aktuellen Becken (60x30x40) drin, mehr nicht.Das reicht damit sich die Temp im Bereich von 28-32 Grad bewegt, unterm Spot ist die Temp halt höher, da das Glasbecken nicht sonderlich hoch ist.

          In dem Endterrarium aus OSB (120x60x60) soll eine Lampe ausreichen um die Umgebungstemperatur auf 30-32 Grad zu halten? Will ja keine 2 Lampe dauerhaft zu schalten.

          T5 Röhre wollt Ich benutzen da Ich gern echte Bepflanzung haben möchte und hab gelesen das da das Licht nicht gerade unwichtig ist.


          *EDIT*
          Ich hab in mehrerer Literatur gelesen das im Spot die Temp auch bis zu 35-36 Grad betragen kann, im Sonnenlicht im natürlichen Lebensraum ist es ja nicht anders. Solange die Temp im gesamten Terrarium nicht extrem ansteigt. Oder meint Ihr das das unwichtig ist und Ich den Spot lieber so Dimmen sollte das die Temp unterm Spot so 32-33 Grad beträgt?

          Er hält sich halt nur in seinem Versteck, der Wetbox auf. Ich kann auch andere Versteckmöglichkeiten anbieten wie z.B Blumentöpfe mit gefrästem Eingang die Temperatur ist dann so bei 28-29 Grad unterm Topf, also ähnlich wie in der Wetbox, halt nur nicht so feucht. Er wechselt das Versteck nicht, auch nicht Nachts, obwohl dort im allgemeinen die LF hoch ist. Er will nur in das Versteck oder er legt sich auf den Lampenschutzkorb wenn die Beleuchtung aus ist und streunt durchs gesamte Becken auf der Suche nach Beute bzw meistens eher nach Ausgängen :-D
          Zuletzt geändert von Inqontrol1987; 22.10.2010, 08:54. Grund: Hinzufügen

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          • #6
            Hallo,

            finde deine Haltungsbedingungen sehr gut bis auf die rel. Luftfeuchte die ist etwas zu hoch 80 reicht dicke in der Nacht.

            Ne direkt unter dem Spot können auch 35 - 36 Grad sein, mußt halt nur aufpassen das es dann in der "kalten Ecke" net zu warm wird .

            Mit Pflanzen wird ich lassen die macht der platt wenn er mal über en kilo wiegt oder schmeisst die dauernd um, nehm künstliche ist einfacher.

            Würde trotzdem mehrere Versteck an bieten, links mitte rechts so kann er frei wählen kann.

            Mfg Micha

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            • #7
              Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
              Mit Pflanzen wird ich lassen die macht der platt wenn er mal über en kilo wiegt oder schmeisst die dauernd um, nehm künstliche ist einfacher.
              Gerade bei kleinen Schlangen wie Python regius kann man hervorragend mit echten Pflanzen hantieren.
              Bitte etwas drauf achten nicht den ganzne Boden zu durchnässen.
              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 23.10.2010, 05:42.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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              • #8
                Zitat von Micha29 Beitrag anzeigen
                ....
                Nochwas, solltest du wirklich wie dir geraden wurde die Nachttemperatur auf Zimmertemperatur(20-22 Grad) abfallen lassen wir dein Tier 100% das fressen einstellen. Na verwette ich meine Po, Die Nachttemperatur sollte 25 -26 Grad sein.
                .....
                Hey,

                Wette verloren. 20-22° C sind sicherlich ausreichend...selbst noch niedrigere Temperaturen führen nicht zwingend dazu, dass das Fressen eingestellt wird.
                Und als Pflanzen im Python regius Becken kann man z.B. Efeutute benutzen, die ja sehr oft in Terrarien Anwendung findet.


                Grüße,

                Jan

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                • #9
                  Guten Abend,
                  danke für die zahlreichen Tipps. Ich musste am Wochenende mein Endterrarium kurzfristig fertig stellen, da von meinem Glasbecken die Scheibe gesprungen ist -.- Hab jetzt natürlich keine T5 oder Pflanzen drin, eher spartanisch ausgestattet. Werde im Anhang mal nen Bild hinzufügen.
                  habe über 2/3 auf der rechten Seiten ein Heizkabel mit 25W verlegt, habe Kunststoffkabelschellen benutzt, das Kabel ein wenig mit Silikon fixiert und das ganze mit ner dünnen Holzplatte abgedeckt. Hab mir ein Biostat für die Heizmatte geholt und hab den Fühler im Substrat über der Holzplatte verlegt. Halte momentan die Temperatur auf 27 Grad (Bei Tag und Nacht) im Substrat (Repti Bark). Über dem restlichen 1/3 hab ich einen 75W Halogenspot montiert, der von 6-20Uhr durchgehend an ist.
                  Zu den Temperaturen:

                  Tag - Rechts am Versteck im "Schatten" 27-28 Grad u. 60-65% LF, im Versteck 30-31 Grad u. 80-90% LF, Mittig im Terrarium 29-30 Grad u. 60-65% LF, im Baumstamm 27-28 Grad u. 60-65% LF und ganz rechts im Terrarium auch 27-28 Grad u. um die 60% LF.

                  Nacht - Temperatur im Bereich 23-24 Grad im gesamten Terrarium, LF im Bereich von 75-85% LF.


                  Er hat gestern ne große Maus gefressen und ist jeden Abend/Nacht auf Erkundungstour, klettert fleißig oder liegt aufm Baumstamm bzw halb drin. ;-)


                  Ist die Nachttemperatur Okay so oder sollte Ich versuchen so um 1-2 Grad rauf indem ich das Thermostat von 27 Grad auf ca 30 Grad Substrat-Temp stelle?! Oder was meint Ihr?

                  Hänge mal nen Foto dran, ist noch ziemlich wenig an Deko drin, aber musste Ihn kurzfristig umsetzen.
                  Angehängte Dateien

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                  • #10
                    Ok. Das Abdecken mit einer Holzplatte ist gelinde gesagt suboptimal. Du willst Wärme leiten nicht dagegen isolieren.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, naja was man so Platte nennt. Es ist ne 0,5mm Pappe/Holzplatte die man aus Schränken (Rückwand) kennt, hat eigentlich keine isolierende Wirkung, dient ja nur dazu das das Heizkabel nicht direkt im Substrat liegt. Die Temperatur zu erhöhen und auch das konstante halten, stellt kein Problem dar.


                      *EDIT*
                      Hab mal ne frage zusätzlich: Ist ja "nur" ein 25W Heizkabel, hab es mitm Thermostat gesteuert und nen Fehlstromschalter ist auch vorhanden. Kann Ich das Kabel nicht auch direkt ins Substrat legen bzw. die Platte entfernen? Die Substratschicht ist locker 3cm, Repti Bark. Da dürfte ja nichts passieren, ran kommen tut er da nicht und eingegraben hat er sich auch noch nicht. Und so heiß wird das Kabel nicht, habs schonmal auf Volllast laufen gelassen. Verbrennen würde er sich nicht und Repti Bark ist ja auch nicht leicht entflammbar, nen FI-Schalter ist ja vorhanden und isolierend ist Repti Bark ja auch nicht oder liege Ich da falsch?
                      Zuletzt geändert von Inqontrol1987; 26.10.2010, 11:33. Grund: Hinzufügen

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                      • #12
                        Hallo,

                        ich würde das nicht riskieren. Gerade wenn sich die Wärme staut, kann das Kabel schon ordentlich heiss werden.

                        Statt einer Holzplatte würde ich eher zu großen Fliesen greifen und diese z.B. mit Silikon fixieren. Dein Tier wäre nciht die erste Schlange, die sich doch mal drunter vergräbt.

                        Gruß, Marco

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                        • #13
                          Guten Morgen,
                          danke für die hilfreichen Tipps von euch. Habe jetzt im 120x60x60 OSB ne 75W Halogen von Osram und ne SunGlow 50W. Das Temperaturgefälle ist jetzt optimal, habe jetzt nur ein Problem mit der LF Tagsüber, fällt ziemlich schnell auf ca 50% ab, gemessen im oberen Bereich rechts und im mittleren Bereich (Bodennähe). Muss heute Nachmittag nochmal alle Verstecke messen, aber die Temperatur passt jetzt besser, hatte vorher nur den 75W Halogenspot drin, Nachts hab Ich jetzt das Heizkabel über ein Thermostat laufen, 23-24 Grad Temperatur, in Bodennähe + 1 Grad mehr. LF Nachts bei 75-80%.

                          Nur Tagsüber macht die LF Probleme, fällt schnell ab, zu heiß ist es nicht, 30-32 Grad, im Versteck WetBox 31 Grad 80-90% LF, Versteck Tontopf mit Moos 28 Grad 70% LF und im Baumstamm 30 Grad und LF wie im gesamten Terrarium, momentan 50-60% LF, eher 50%.

                          Vor dem Einbau der zusätzlichen SunGlow 50W waren Temperaturen eher im Bereich 27-30 Grad, jetzt 28-32 Grad. Temperatur ist optimaler als vorher.

                          Was kann Ich denn tun, damit die LF konstanter bleibt? Kann ja nicht sprühen wenn Ich arbeite.

                          Danke schonmal.
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.11.2010, 12:32.

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                          • #14
                            Zitat von Inqontrol1987 Beitrag anzeigen

                            Was kann Ich denn tun, damit die LF konstanter bleibt? Kann ja nicht sprühen wenn Ich arbeite.
                            Was Sie tun können, was auch meines Erachtens der Schlüssel zur erfolgreichen Königspythonhaltung ist, ist ruhig bleiben.
                            Mehrere Verstecke anbieten, zwischen trocken und feucht. Das Tier wird sich das passende schon aussuchen. Das geht alles schön ohne grosse Schätzeisen.
                            Hin und wieder mal sprühen und dann passt das.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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