Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woma-Python Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woma-Python Fütterung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Fütterung.

Habe seit kurzem einen Woma-Python. Er ist etwas über 2 Jahre alt, ca. 1.20 m lang und wiegt so ca.950 G. Von dem Vorbsitzer habe ich die Info, daß er alle 2 Wochen 2 Mäuse oder eine kleine Ratte bekommt.
    Die Mäuse (Frost) nimmt er auch gut an. Nur glaube ich, daß es für ihn zu wenig ist.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Pythons da ich sonst nur Wassernattern habe, welche Fisch fressen und somit Wöchentlich gefüttert werden müssen.
    Leider gibt es auch fast keine Literatur über Woma´s, habe mir ein empfohlenes Buch von Australien schicken lassen, wo aber auch nicht viel darüber drin stand.
    Ich möchte ihn nicht überfüttern, kann mir jemand vielleicht eine "Faustformel" geben, wieviel man einer Python füttern sollte, abhängig vom Gewicht vielleicht??

Besten Dank für eine Antwort.
    Eragon1
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 25.10.2010, 22:49.

Lieber Eragon1,

zunächst einmal: es heißt Python, ich habe Deinen Beitrag entsprechend angepasst.

Welches Geschlecht hat Dein Tier? Davon abhängig würde ich die Fütterung gestalten. Grundsätzlich schadet eine sparsame Fütterung während der Aufzucht sicherlich nicht. Wenn Du dem Tier derzeit eine Ratte von 150 g alle 2 bis 3 Wochen gibst, wirst Du wohl nicht zu viel falsch machen.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

sorry für den Tippfehler, übringes es ist ein ER. Danke für den Tipp, aber gibt es abgesehen, daß man optisch prüft ob der Python zu dick oder zu dünn ist keine "Faustformel" bei wieviel Gewicht wieviel Futter??

Gruß

Eragon

Kommentar

Wenn Du so ca. 10 % des Gewichts der Schlange einplanst und so alle 2 - 3 Wochen fütterst, bist Du sicher ganz gut dabei. Kannst das Tier auch mal 4 Wochen hungern lassen, das erhöht nur die Aktivität. Verhungern wird das Tier dabei sicher nicht und ein etwas zu schlankes Männchen schadet nicht.

Gruß, Marco

Kommentar

Hi Marco,

Danke nochmals!!

Kommentar

Würde es so machen wie Marco sagt,
            alle 2 Wochen und eventuell mal ne Pause einlegen !
            Mein Männchen kann ich z.Bsp. nicht überfüttern der nimmt
            seine Ratte und vielleicht mal ne Maus dazu und dann is gut für
            2 Wochen, beim Weibchen siehts allerdings anders aus die würde
            3 Ratten auch noch reinwürgen

Kommentar

Lädt...
            X