Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython frisst keine Ratten. Was kann man tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Aber kann sich eine schon festgesaugte Zecke echt wieder lösen und auf was anderes überspringen ???
    (Würd mich jetzt mal wirklich interessieren!)
    Das kann sie nicht nur, das tut sie sogar grundsätzlich, sofern sie nicht sofort mit der Zeckenzange entfernt wird

Die Tiere bleiben meist nur zum Blutsaugen auf dem Wirt und verlassen ihn danach wieder... Im hier gegebenen Fall könnten eingeschleppte Jungtiere also problemlos von Fledermäusen auf die Schlangen übergehen, bzw. alternativ auch die frisch geschlüpften Nymphen aus den Gelegen der Weibchen.
    Zuletzt geändert von Jannes F.; 03.11.2010, 19:30.

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
      ...Ich möchte dem Python ein schönes und langes Leben geben, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen.

Hallo,

ein dauerhaft mit (gut ernährten) Mäusen gefütterter Python regius wird wohl nie an Mangelerscheinungen leiden, ganz im Gegenteil.

Wenn das Tierchen nur lebende Mäuse nimmt, dann ist das eben so... Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, wird er so auch ein schönes Leben führen.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo nochmal,

Danke schonmal für diese zahlreichen Antworten. Aber wie ich sehe, gehen die Meinungen hier auseinander. Aber das mit der Ratte in das Mäusestreu tun, werde ich trotzdem mal probieren. Ist ne gute Idee.
        Was haltet Ihr vom Gewicht des Pythons? Rein äusserlich macht er einen gut genährten eindruck.
        Allerdings ist mir aufgefallen, dass zB. die Pythons bei MS-Reptilien immer so schön "dick" aussehen. Auch die größeren.
        Ich werde mal ein Foto posten.

Kommentar

Ich hatte früher Königspythons. Damals in den 90 ziger Jahre. Ich hatte einen der nicht fressen wollte. Hausmäuse, Wanderratten nahm er leider nicht an. Ich habe den Python dann etwas herum kriechen lassen und hinter der Kautsch fraß er dann. Aber nicht diese so eben erwähnten Nager sondern eine Meriones unguiculatus ( Mongolische Wüstenrennmaus ). kaum war er hinter der kautsch und sah den nager bzw roch ihn und dann schnappte er gierig zu. Danach fraß er auch Hausmäuse, aber nur schwarze.

Dieser Königspython war ein WF, Adult

Lg, Sabo

Kommentar

In meinen Augen ist der Königspython da einzigartig.

Eins meiner Männchen hat vor kurzem die Nahrungsaufnahme wieder eingestellt. Ich könnte die Uhr danach stellen, dass er im Frühjahr (Februar März) wieder ans Futter geht, was auch durchweg normal ist.

Genau dieser hat regelrechte Futterjahre. Seit diesem Jahr frisst er wieder kl. - med. Ratten in 14d Rhythmus, das Jahr zuvor konnte ich ihm jede Ratte ohne Erfolg geben - die angesprochenen Vielzitzenmäuse waren da der Favorit. In jungen Jahren hat er sich ausschließlich von Farbmäusen ernährt.

Dennoch ist aus ihr was geworden Freut sich auf sein Weibchen und ist mit 1.3 kg bei 110cm in ordentlichen Zustand.

Gruß
            biba

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
              Ich werde es weiterhin auch mal mit Ratten probieren. Vielleicht habe ich ja auch so ein exemplar erwischt.
              Ansonsten wird Er sich eben mit den Mäusen rumschlagen müssen.
              Jeder wie ers will.

Kommentar

Abwarten und Tee trinken

Hallo, vielleicht kann ich dir helfen.

Als erstes solltest du deinen Python nicht stressen und alles Zeit der Welt geben sich einzugewöhnen. Das kann manchmal ziehmlich lange dauern.
                zum anderen sei dir gesagt, das ein Python sehr sehr lange ohne Nahrung auskommen kann, 3-6 Monate sind da keine Seltenheit.

Du sagtest dein Python ist 3-4 Jahre alt? Dann füttere Ratten, keine Angst, die schafft er locker. Meiner ist jetzt ca. 5 Jahre alt und nimmt dankend adulte Ratten an.

Nun zu deinem eigentlichen Problem der Futterverweigerung. Ich hab auch so ´nen Kanditaten der nicht fressen will. Ich hatte nen tip erhalten und der hat auf anhieb funktioniert.
                Nimm deinen Python in deine Hand und fixiere ihm am Kopf, stecke ihm `ne mittelgroße TK-Ratte in sein Maul. Lass ihn so etwas zur Ruhe kommen.
                Dann lass ihn aus einer Höhe von 10 cm auf den Boden fallen, dann sollte er anfangen die Ratte zu umschlingen. Durch den Aufprall, welcher wirklich nicht schlimm für deinen Python ist, bekommt er einen kurzen Schock mit einen sehr kurzen Gedächtnisverlust. Wenn er wieder "zusich findet" denkt er, er hat fette Beute gemacht. Klingt alles ziemlich blöd, ist aber so.

Probier es mal aus, aber lass ihn vorher mal noch nen Monat hungern.
                Zuletzt geändert von PythonLE; 17.11.2010, 12:25.

Kommentar

Na das ist ja mal ne Methode!!!

Adulte Ratten - so richtig adulte?

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe und mich nicht irre handelt es sich bei Back-Ground's Kandidaten um ein männliches Exemplar. Hier ist es doch keine Seltenheit - gerade in der jetzigen Jahreszeit bei dem Alter (4-5 Jahre), dass das Tier - womöglich den ganzen Winter - nicht ans Futter geht! Keine Panik!

Vielzitzenmaus anzubieten ist immer ein Versuch wert (s. oben)!

Außer Bedingungen im Terrarium überprüfen und das Gewicht kontrollieren (derzeit 90cm bei 950g) würde ich das Tier in Ruhe lassen und warten und nicht unnötigerweise zum Füttern überreden!

Gruß
                  biba

Kommentar

ja klar richtig adulte. ich hab auch ein Männchen, ein schönes Tier und gefräßig.
                    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.11.2010, 16:13. Grund: Böcke stehen im allgemeinen im Stall, und Forenregeln haben wir auch! Vielen Dank!

Kommentar

"Na klasse, da Männchen i.d.R. ja das "stärkere" Geschlecht bei Python regius sind, immer schön rein damit! Groß und schwer und dick! Am Besten jede Woche zwei davon!"

Kommentar

nein nein und nochmals nein. ich kann dich beruhigen, er bekommt eine im Monat oder auch mal eine nach zwei monaten. ich stell mal ein bild rein, dann kannst du dich davon überzeugen das er nicht fett ist.

Kommentar

Zitat von PythonLE Beitrag anzeigen
                          ...Durch den Aufprall, welcher wirklich nicht schlimm für deinen Python ist, bekommt er einen kurzen Schock mit einen sehr kurzen Gedächtnisverlust....

natürlich ist der Aufprall nicht wirklich schlimm, es sei denn, das Tier verletzt sich dabei, was in Anbetracht der Tatsache, dass eine gefrorene adulte Ratte im Maul die natürliche Flexibilität unter Umständen etwas einschränken könnte, durchaus in Betracht zu ziehen ist....

so, so ... Gedächtnisverlust, und zwar ein sehr kurzer ... Aha!?

Es tut mir leid, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Die Tatsache, dass diese Methode einmal funktioniert haben sollte, empfiehlt keinesfalls zur Nachahmung, und der diagnostizierte Gedächtnisverlust ist einfach absurd.

Es gibt auch absolut keinen verwertbaren Hinweis, warum Königspythons unbedingt Ratten fressen sollten.

MfG

Silvia Macina
                          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.11.2010, 16:13.

Kommentar

die Ratte sollte natürlich aufgetaut sein.

Kommentar

Vor allem, welcher vernünftige Schlangenhalter lässt sein Tier mit Absicht auf den Boden fallen???

Ohne Worte....

Mit den Ratten einfach zwischendurch mal probieren. Mein Männchen stellt sich auch immer mal etwas an. Der frisst z.B. nur Farbratten und keine Albinos. Im Moment könnte es auch mal ne Fresspause sein, welche bei Männchen um diese Jahreszeit gut mal vorkommen kann. Ansonsten kannst Du als Futtertiere auch Rennmäuse nehmen. Die sind größer als normale Mäuse und relativ einfach zu züchten. Sie stinken nicht und bekommen auch nicht so viele Nachkommen wie Farbmäuse, so dass man mit dem Nachwuchs ganz gut 1-2 Pythons füttern kann, ohne auf andere Futtertiere ausweichen zu müssen.

Gruß
                              Jascha

Kommentar

Man soll sie ja auch nicht aus 3 Metern Höhe fallen lassen, sondern lediglich aus 5-10cm.

Was du auch noch versuchen könntest wären Streifengrasmäuse. Da das wohl neben Vögeln und anderen Kleinnagern einem typischen Futter in freier Wildbahn entspricht.

Grüße
                                Nancy

Kommentar

Lädt...
                                X