Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Beobachtung bei Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame Beobachtung bei Kornnatter

Hallo zusammen,

Suchfunktion ergab nichts auch im Internet bin ich auf die schnelle
    nicht fündig geworden.

Meine Kornnatter befindet sich gerade in der Häutungsphase (der Abschnitt in dem sie wieder klar aussehen kurz bevor die eigentliche Häutung statt findet) und sonnte sich.
    Das mir zugewandte Auge schaute nach unten, ABER das andere Auge schaute geradeaus.
    Ich sah mir das eine Weile an, dann wechselte sie die Augen und schaute mit dem anderen nach unten und mit dem mir zugewandten geradeaus.

Ich erkläre mir das im Zusammenhang mit der Häutung so, dass Sie das Auge verdreht damit sich vielleicht die Häutungsflüssigkeit besser verteilen kann.

Mich würde interessieren ob solch ein Verhalten schon dokumentiert wurde?
    Falls nicht wäre ich ja quasi Entdecker *lach*

Spaß bei Seite, was wisst Ihr darüber?

Gruß,
    Phil

Hallo,

zwischen alter und neuer Haut gibt es eine Schicht Feuchtigkeit.
    Je nachdem wie man schaut, kann diese Feuchtigkeitsschicht schon für Spiegelungen sorgen; sowas wird es gewesen sein, weil eine Schlange ist kein Chamäleon und kann die Augen nicht unabhängig voneinander bewegen.

Gruss

M.

Kommentar

Hi Muelleri,

das eine Schlange die Augen unabhängig wie ein Chamäleon bewegen kann
      wäre mir auch absolut neu gewesen, aber genau das hat sie getan.

Ich hab Fotos von ihren Pupillen gemacht. Beim ersten Foto schaute sie
      noch rechts nach unten und links geradeaus, aber das Foto zeigt nur ihre
      rechte Hälfte. Als ich sie frontal fotografiert habe war es schon zu spät und sie schaute mich mit beiden Augen an -___-

Trotzdem waren beide Augen unabhängig voneinander eingestellt,
      Irrtum ausgeschlossen.

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...98ac719168.jpg

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...bcb2082896.jpg

(wie schon weiter oben erwähnt war es beim 2. Foto leider nicht mehr zu sehen)

Gruß,
      Phil
      Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 13.11.2010, 17:36. Grund: Links hinzugefügt

Kommentar

Hai Schatten-Marder,

auf dem ersten Bild sieht man nur, dass die blinzelt (Augenlid halb zu).
        Und auf dem 2. schaut sie normal.

Das war eine Spiegelung wie oben beschrieben oder du hast so halb gesehen, wie die geblinzelt (das Augenlid bewegt) hat, weil das eine Schlange ihre Augen unabhängig voneinander einsetzt, wie eben ein Chamäleon, ist einfach unmöglich ...

WEnn Sie es doch kann, mach ein Video mitm HAndy und meld dich beim örtlichen NAturhistorischen Museum - weil dann gehst du in die Annalen der Herpetologie ein.
        (Nicht böse gemeint.)

Gruss

M.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
          Hai Schatten-Marder,

... (Augenlid halb zu).
          ...M.

Das was?
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

auf dem ersten Bild sieht man nur, dass die blinzelt (Augenlid halb zu).
            Also wenn die Kornnatter ein Augenlid hat, mit dem sie blinzelt, dann geht der Besitzer wohl ebenfalls in die Annalen der Herpetologie ein... Meine Kornnattern haben jedenfalls keine Augenlieder...

Kommentar

Hab mal gelesen, dass Kornnattern im Schlaf mit beiden Pupillen nach unten "schauen".

Obs stimmt...???

LG,
              Silvy.

Kommentar

Da die Pupillen bei Kornnattern definitiv nicht "festgeschweisst" und starr sind, kann es durchaus mal sein, dass das Tier erkennbar in eine Richtung guckt.

Ebenso habe ich es auch schon gesehen bei meinen Tieren, dass eine Pupille LEICHT nach hinten zeigte, weil sich etwas bewegt hatte, das Tier aber vorher offenbar in etwas wie einem Schlaf gewesen ist. Die andere Pupille hatte ich aber zu dem Zeipunkt nicht im Blick, kann also nicht sagen, in welche Richtung die zeigte.
                Was aber zu beobachten war, war der Fakt, dass wenn das, was das Tier gesehen (und was es "geweckt" hatte) interessant war, das Tier sich daraufhin in die Richtung bewegt hat, um das Interessante näher zu betrachten.

Das mit den nach unten zeigenden Pupillen beim "schlafen" kann ich so nicht bestätigen.
                Generell wüsste ich auch nicht, ob ich die Ruhephasen einer Kornnatter als Schlaf bezeichnen sollte. Um ein sehr menschliches Wort zu benutzen, würde ich es eher als dösen bezeichnen.
                Und genauso reagieren die Tiere auch. Wenn etwas um sie herum passiert, reagieren sie, allerdings nicht in der gewohnten Geschwindigkeit und meist erst mit den Pupillen. Der Körper war halt vorher im Ruhezustand und braucht eine Sekunde länger, um zu reagieren. Ob das Schlaf ist, möchte ich so nicht festlegen. Dazu wäre möglicherweise ein Messung der elektrischen Aktivität im Hirn des Tieres notwendig.

Wobei ich bezweifle, dass sich bei Kornnattern wann auch immer eine große elektrische Aktivität feststellen ließe

Kommentar

Hi,

also für 'ne Kornnatter mit Augenliedern werde ich leider nicht berühmt

Ich versuch die Augen offen zu halten und behalte die Kamera in meiner
                  Nähe, aber bei dieser Beobachtung ist es wahrscheinlich wie mit einem
                  Blitz der keine 5m Weit von einem einschlägt:
                  Tolles Spektakel aber dass man nochmal Zeuge wird eher unwahrscheinlich.

Häutung ist vorbei und falls "es" nur währrenddessen auftritt wird das vor der Winterruhe wohl sowieso nichts mehr *seufz*

trotzdem danke an alle

Kommentar

... sowas wird es gewesen sein, weil eine Schlange ist kein Chamäleon und kann die Augen nicht unabhängig voneinander bewegen ...

... wie die geblinzelt (das Augenlid bewegt) hat, weil das eine Schlange ihre Augen unabhängig voneinander einsetzt, wie eben ein Chamäleon, ist einfach unmöglich ...
                    Hallo,
                    ich zitiere mal aus "Ungiftige Schlangen, Bd. 1/1" von Ludwig Trutnau:

"... Den viel zitierten starren Blick gibt es tatsächlich nicht. Die Augen sind vielmehr beweglich und arbeiten unabhängig voneinander."

Das interpretiere ich so, dass Schlangen die Augen eben doch wie ein Chamäleon bewegen können. Selbst konnte ich das auch schon beobachten, allerdings ist die Beweglichkeit gegenüber der eines Chamäleons wesentlich geringer.

Da Muelleri auch von "Augenlidern" bei Schlangen spricht, fällt es mir nicht schwer zu entscheiden, wem ich hierbei Glauben schenke.

Gruß, Jochen
                    Zuletzt geändert von Regenwäldler; 17.11.2010, 15:48.

Kommentar

Lädt...
                    X